Wieder hier da, Frage zu Folio Forte

Huhu,

nach mein Fehlgeburt Ende Mai haben wir wieder mal mit den üben angefangen. Nach Rücksprache mit meinen Endokrinologe soll ich Folio ohne Jod nehmen, mit Eintritt der SS mit Jod.
Jetzt hat mir meine Apothekerin erklärt, dass auch B12 mit drin ist. Wohl 9 Mikrogramm. Weiß aber nicht , ob ich B12 überdosieren kann. Weiß nämlich mein Vitamin B12 spiegel im Blut nicht. Vitamin D mangel hab ich ehe.
Wie ist eure Erfahrung so? Wie schnell hat es bei euch geklappt wieder SS zu sein?

Ganz lieber Gruß

Babygirl mit zwei Mädels an der Hand und ein Sternchen im Herzen

1

Hey, Vitamin B12 kann man eigentlich nicht in der Menge überdosieren, es sei denn, du hast eine vorgeschädigte Leber.

2

Danke schön für deine Antwort. Ne gott sei Dank ist mit der Leber nichts bekannt.. 🥰

3

Liebe babysitter,
Darf ich fragen warum du vor der ss ohne jnd dann mit nehmen sollst? Ich weiß nämlich nicht genau was ich nehmen soll, habe unterfunktion der Schilddrüse, täglich 75 thyronajod. Bisher sagt der Arzt ich soll folio ohne nehmen, die neue kiwu sagt ruhig mit Jod, das sei veraltet. Bin unsicher was eher schaden kann.

Mit b12 kannst du nix falsch machen, wird gerade in der frühschwangerschaft stark gebraucht und ist auch nicht extrem viel in folio drin. Das enthaltene vitamin d reicht nicht bei Mangel, ich nehme zusätzlich 2000 Einheiten bei kinderwunsch.

4

Huhu,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Also ich habe li fast kein SD Gewebe mehr, ging von alleine zurück und re kleine Knoten. Nehme aktuell L- Throxyin 50. Auf die Frage mit Folsäure meinte meine Endokrinologin , bei Kinderwunsch Folie ohne Jod und mit Eintritt der SS mit Jod. Mein HA ist auch ziemlich irritiert aber soll auf den Endokrinologin hören. Sie sei ja spezalist. Keine Ahnung 🤷‍♀️.

Lg Babygirl

6

Es liegt daran, dass Jod bei gewissen Schilddrüsenerkrankungen zu einer Verschlimmerung führen kann. Hat man zB Hashimoto, wird einem zu einer jodarmen Ernährung geraten. Die Entzündung der SD kann sich bei zu viel Jodaufnahme verschlimmern.

Für ein Embryo ist Jod aber essenziell und ein Mangel kann zu größeren Schäden führen. Entsprechend stellt man bei Schwangerschaftseintritt das „Wohl des Embryos über die etwaige gesundheitliche Verschlechterung der Mutter“. Durch engmaschige Kontrollen wird die Schilddrüse der Mutter ja kontrolliert und die entsprechende Dosis an Medikation kann bei Bedarf angepasst werden, sollte die Jodzufuhr die Schilddrüsenwerte verschlechtern.

weiteren Kommentar laden