Wann habt ihr für das zweite Kind. Angefangen zu hibbeln.

Hey ihr lieben,

Wann habt ihr nach dem 1. Kind angefangen zu hibbeln für das zweite oder bzw mehr?

Iwie wollt ich immer kürzen Abstand zu den Kindern allerdings will ich die Zeit mit einem genießen.
Und da die geburt jicht ganz Komplikation los war muss das gut überlegt werden

1

Unser Sohn ist jetzt 5 und wir haben diesen Zyklus angefangen zu basteln.
Jetzt ist für uns ein guter Zeitpunkt, da wir beruflich gut aufgestellt sind.

Ich glaub aber, es gibt keinen idealen Zeitpunkt :)

Bei unserem 1. Sohn war ich zB noch mitten im Studium und mein Freund hatte auch noch die ein oder andere Baustelle - es war trotzdem gut und richtig 🥰

2

Der Kinderwunsch fürs zweite Wunder kam bei mir schon nach 4-5 Monaten auf, dieser Abstand wäre mir allerdings kurz und außerdem hatte ich den ähnlichen Gedanken, wie du, dass ich eigentlich die Zeit mit meiner Kleinen noch mehr genießen möchte.

Als mein Mann dann aber auch bald schon den Wunsch nach einem zweiten Kind bekam, haben wir nach ca. 7 Monaten, als wir uns ganz sicher waren, mit dem basteln angefangen. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ja nicht immer gleich klappt (unsere Tochter hat 10ÜZs gebraucht).

Nun bin ich Ende 14.ssw und die Kleinen werden einen Altersabstand von ca. 16 Monaten haben. Wir finden es perfekt und freuen uns sehr 😊

Meine erste Schwangerschaft und auch die Geburt waren aber sehr entspannt und ohne große Komplikationen - wäre das nicht so, hätte ich mich glaube ich anders entschieden.

Liebe Grüße 🌷

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja wir haben auch beim ersten 4jahre gebraucht.

4

Unsere erste Tochter ist jetzt 5,5 Jahre. Diesen Zyklus haben sie wieder gestartet. Bewusst mit dem großen Altersabstand. Mittwoch/Donnerstag werde ich testen :) wie auch bei meiner Tochter (erster Versuch war n Volltreffer) ist alles wie immer 😅

5

Wir haben angefangen, es wieder zu probieren, als unser erstes Kind 10 Monate alt war. Einerseits, weil wir uns einen kleinen Abstand wünschen, andererseits, weil es beim ersten Kind über ein Jahr gedauert hat. Ich wurde dann auch sofort im 1. ÜZ schwanger; war allerdings ein früher Abgang.

Jetzt ist sie ein Jahr alt und ich erwarte die Tage meine Mens. Wenn es in diesem Zyklus geklappt hätte - was ich leider so ziemlich ausschließe - hätten die Kinder also einen Abstand von 21 Monaten gehabt, das hätte ich super gefunden.

6

Wir haben im April diesen Jahres angefangen. Unsere Tochter wird bald6. Gestern durfte ich positiv testen. Mal sehen ob es bleiben mag das Würmchen

7

Uiii toll.. Herzlichen Glückwunsch.
Ich drück die Daumen

13

Dankeschön :) ich trau mich noch gar nicht richtig mich zu freuen

8

Wir haben immer probiert, wenn wir gesagt haben: Jetzt möchten wir noch ein Kind haben.
Wir haben erst 2 Jahre Unterschied, dann haben wir 3 Jahre Unterschied und dann haben wir 2 Jahre Unterschied. Ich finde es gut so für uns.
Ich bin immer schnell wieder schwanger geworden. Für unseren 3. Sohn war es fast ein halbes Jahr, aber das ist ja eigentlich noch gar nicht lange.

9

Wir haben immer gesagt wenn der kleine 2 oder 3 ist dann war ich plötzlich schwanger das war letztes Jahr im Oktober kurz vor seinem 1 geburtstag (november Kind) leider endete die Schwangerschaft in einen missed Abort mit Ausschabung wir haben dann pausiert und seid Januar wieder am üben leider im Februar ein früher Abgang seid dem klappt es nicht mehr wir wünschen uns aber sehr ein zweites Kind und es wäre jetzt vom Alters unterschied perfekt!

10

Wir haben im Februar angefangen und im August ist unser kleiner Schatz 3 geworden 🙏🏼🥰

11

Das ist ja tatsächlich sehr individuell, was man als guten Abstand empfindet. Wir hatten uns zwei bis drei Jahre Abstand gewünscht und es werden nun tatsächlich 1 Jahr und 10 Monate. Das passt für uns, wäre für andere aber vielleicht der absolute Albtraum.

Ich denke, man muss sich über ein paar Sachen klar sein, bevor man fürs zweite Kind übt:
- Wie groß soll der Abstand mindestens sein? Wenn es nicht okay ist, falls es diesen Monat klappt, darf man noch nicht anfangen.
- Stehen ansonsten die Voraussetzungen fürs zweite Kind? Sind sich die Partner einig? Läuft es finanziell? Etc.
- Kann man in dem Alter, in dem das erste Kind bei Geburt sein wird, mit einem zweiten potenziell umgehen? Uns wäre es zum Beispiel zu früh gewesen, wenn das erste Kind dann ggf. noch nicht laufen kann…

Wenn alles passt: los geht‘s und viel Glück.
Ansonsten: Warten.
In beiden Fällen: egal, was andere tun.