ICH BRAUCHE RAT! Erzieherausbbildung/Kinderwunsch?

Hallo meine Lieben,
ich brauche euren Rat. Mein Mann und ich haben schon seit mehr als 3 Jahren großen Kinderwunsch. Wir wünschen uns sehnlichst ein Wunder. Ich habe trotzdessen vor zwei Jahren meine Ausbildung begonnen, aber hatte währenddessen immer noch den Kinderwunsch. Jetzt neigt sich die Ausbildung als Sozialassistentin dem Ende zu. Wir haben immer noch den starken Wunsch nach einem Wunder aber einerseits möchte ich sehr gerne meine Erzieher Ausbildung anfangen nächstes Jahr. Innerhalb der kommenden 2 Jahre müsste ich mit der Erzieher Ausbildung anfangen, später würde es nicht mehr klappen. 3 Jahre mit dem Kinderwunsch zu pausieren will ich nicht- mein Mann ebenso. Was könnte ich machen? Was würdet ihr machen?

1

Ist es eine Option das Kind während der Ausbildung zu bekommen?

2

Ich würde je nach Alter und Stärke des Kinderwunsches entscheiden. Grundsätzlich bereue ich es ein wenig, aufgrund des Jobs nicht ein paar Jahre eher angefangen zu haben...warte nicht zu lange!

3

Da du ja wahrscheinlich ein BV bzw. TeilBV bekommen würdest (also keine Praktika machen darfst dann), würde ich, so schwer es auch ist, erst die 2 Jahre durchziehen und die Erzieherausbildung machen. Mit Kind wird das schwieriger.

4

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, würde ich es auch vom Alter abhängig machen.
Zudem kannst du dich vorab auf Immunität der 2 relevanten Viren bzw. Krankheiten (weiß nicht mehr genau welche) testen lassen (Google müsste hier helfen können😅).
Falls du bereits voll gegen Corona geimpft bist und die Immunität (der anderen beiden)nachweisen kannst, darfst du, je nach Arbeitgeber, bis zum Mutterschutz weiterarbeiten und anschließend nach den acht Wochen wieder einsteigen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie die Berufsschule damit umgeht.
Wir hatten eine sehr tolerante Abteilungsleiterin und verständnisvolle Lehrer die einen unterstützt haben wo es nur ging.

Ich persönlich würde es vermutlich bereuen den Kinderwunsch aufzuschieben... kommt aber hier wieder auf das Alter an... mit Anfang 20 könnte man dies schon, mit Anfang 30 wäre es mir das "nicht wert"... biologische Uhr und so... danach KANN es natürlich schwieriger werden.

5

Übrigens wurden bei uns in den Einrichtungen Sozialassistenten den Erziehern gegenüber nicht groß anders behandelt. Wenn überhaupt gab es einen minimalen Unterschied beim Gehalt, der aber kaum der Rede wert war.
Wenn du nicht irgendwann eine Kita leiten willst, würde ich mir nochmals Gedanken machen, ob eine Erzieherausbildung bei deinem Kinderwunsch "notwendig" ist.
Da du geschrieben hast "zwei Jahre", gehe ich davon aus, dass du nicht aus BaWü stammst und kein Anerkennungsjahr machen musst um dich staatlich anerkannte Sozialassistentin bezeichnen zu dürfen?
Du bist dann jetzt staatlich geprüft, oder?

8

On Berlin dürfen Sozialassistenten keine Gruppe allein haben. Die Erzieher dürfen an sich nichtmal den Raum verlassen wenn nur noch ein Sozialassistent mit dabei ist.

weiteren Kommentar laden
6

Wie hier auch schon geschrieben würde, hängt das natürlich auch vom Alter ab. Wenn Du erst Anfang 20 bist, würde ich definitiv warten. Wenn Du allerdings schon ü30 bist, sieht das ganz anders aus ;-)

Wie wäre es denn wenn Dein Mann den Großteil der Elternzeit übernimmt und Du z.B. nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehst? Dann könntest Du deine Ausbildung in der Zeit einfach pausieren. Elternzeit steht auch Azubis zu.

7

Hey
Also schwanger werden kann ja auch schon mal Dauern, also fang an!
Und zur Schule kannst du ja auch schwanger in den Kitas darfst du dann nur nicht wickeln.

Und so würdest Du schon mal mindestens 1 Jahr haben
Meine Freundin hat dann auch 1 Jahr Pause gemacht.
Und dann das Examen gemacht

Und bei uns in der Gegend werden nur Erzieher*in eingestellt .
Liebe Grüße