Nur Folsäure und App - tu ich zu wenig?

Hallo zusammen,
ich bin im 1. Übungszyklus und komplett unerfahren wenn ich mich hier so durchlese.
Bisher habe ich nur Folsäure genommen und trage meine Periode immer in einer App ein. Da meine Periode meist 1tage +/- nach der Berechnung dieser App kommt, habe ich mich mal darauf verlassen, dass die fruchtbaren Tage welche die App anzeigt, korrekt sind.
Meint ihr das reicht? Ich habe noch nie meine Temperatur gemessen.
Am Freitag sollte ich meine Tage bekommen und traue mich nicht vorher zu testen, weil ich Angst vor dem negativen Ergebnis habe. Ich würde mir ein Mai-Baby total wünschen. Je mehr ich lese, desto mehr denke ich wieder ich sollte froh sein, wenn überhaupt alles gut geht.

1

Lese nicht zu viel und geniesse die gemeinsame Zeit mit deinem Mann. Nein, du musst nicht mehr machen, die Tempis, Ovus, Medikamente, dass ist alles für Frauen gedacht, wo es "einfach mal so" nicht klappt... da kommt man - leider - irgendwann nach Monaten hin, aber nicht sofort... Mit der Zeit kommt der Druck, man will das Gefühl haben "etwas" mehr zu tun... Wenn ihr GV alle zwei Tage habt im fruchtbarem Fenster (bei normalem 28 Tage Zyklus vom 11-18.Tag) bist du absolut safe nichts zu verpassen, rein gar nichts... das ist vier mal, absolut machbar...

2

Klar reicht das! Millionen Frauen werden so schwanger. Mach dir keinen Kopf, was andere alles tun. So lange du Spaß am Kindermachen hast und es nicht verkrampft ist, ist doch alles super.

Ich muss zugeben, ich mache die Palette: Temperatur messen, Ovus, NEM, ABER ich habe auch PCO und da klappt es halt leider nicht einfach so 😅

3

Danke für eure Antworten! Wenn man nur ganz einfach testen könnte, ob wir beide uneingeschränkt zeugungsfähig sind. Meine FA macht erst Untersuchungen wenn es mehrere Monate nicht klappt.

Habt ihr Wunschmonate oder ist das eher ein Luxuswunsch?

4

Nach Jahren unerfülltem Kinderwunsches ist es ganz egal, wann es käme…

5

Mach dir da keinen Stress. Ich habe jetzt bei der zweiten Schwangerschaft mal Ovus genutzt um zu schauen ob die App mit meinem Eisprung richtig liegt. Und das war auch so. Folsäure hab ich auch genommen und es hat jetzt direkt im 1. Zyklus geklappt. Gedanken würde ich mir erst nach mehreren Monaten mal machen. Gewünscht hatten wir uns schon Frühling oder Sommer aber wir hätten uns auch über alles gefreut, schließlich ist es immer ein Wunder ;)

6

Hey, ihr seit eret i 1. Üz.
Ich würd nicht vorschnell mir Stress machen.
Bei uns hat es 4 Jahre sogar gedauert. Und dort wo ich am meisten gemacht hat, hat es auch nicht geklappt.
Erst als ich damit abgeschlossen hatte, hat es endlich geklappt

7

Völlig ausreichend, was Du machst, zumal Du einen regelmäßigen Zyklus hast. Erst wenn es einige Monate nicht klappt, muss man schauen, ob man mehr machen muss.

8

Es reicht vollkommen aus was du tust.
Alles weitere kann man machen, braucht man nicht. Besonders wenn man grade anfängt.
Die meisten Frauen haben Glück und werden einfach so schwanger.
Bis zu einem Jahr üben kann völlig normal sein.

Sollte in ein paar Monaten nichts passieren, kannst du immernoch mit Ovus und/oder Tempi anfangen.
Aber erstmal reicht es aus den Wunsch nach einem Baby zu haben, die Mens in den Kalender einzutragen und mit dem Partner zu herzeln.

Alles liebe Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 32+3

9

Mach genau so weiter - wenn es einige Monate nicht klappt, kannst du immer noch zu Hilfsmitteln greifen :)

Bei meiner ersten Schwangerschaft war es genau so. Ich hatte meinen Zyklus über einige Monate beobachtet und immer in eine App eingetragen, wann meine Periode begann. Zudem habe ich meinen Zervixschleim etwas beobachtet und dieser passt wunderbar zu der Anzeige der fruchtbaren Tage laut App.

Wir haben dann, als wir mit dem Kinderwunsch gestartet sind an ZT 10, ZT 12 und ZT 14 geherzelt, weil ich meinen Eisprung um ZT 13 vermutet hatte.
Und es hat sofort gefruchtet und das Ergebnis dieser total entspannten Herangehensweise ist heute 19 Monate alt :)

10

So schön, dass es bei manchen auch so einfach sein kann! Herzlichen Glückwunsch:)
Mit dem Zervixschleim tu ich mir schwer, vielleicht muss ich das beobachten noch bisschen üben.