Clearblue Ovulationstest jeden Monat unterschiedlich

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Clearblue Ovulationstest(lila), den ich seit 5 Monaten verwende. Ich weiß, es ist eine kostspielige Sache, aber ich finde die Ergebnisse sind leichter abzulesen.

Mein Problem:
Ich habe Zyklen, da zeigt der Ovu an mehreren Tagen hintereinander den blinkenden Smiley an (erhöhte Fruchtbarkeit) und dann anschließend für 48 Stunden den stehenden Smiley (maximale Fruchtbarkeit).

Und dann habe ich wieder Zyklen, wo der Ovu nur einen Tag die erhöhte Fruchtbarkeit anzeigt und dann am nächsten Tag schon den 48 Stunden maximale Fruchtbarkeit.
Es ist auch laut Ovu nicht immer der gleiche Tag,wo meine Fruchtbarkeit beginnt. Mal habe ich den blinkenden Smiley das erste Mal an ZT 10 und mal erst an ZT 14.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich in einigen Zyklen kürzer und in einigen Zyklen länger fruchtbar bin. Kann das sein?
Ich weiß dann auch immer nicht,wann ich Bienchen setzen soll,weil nicht abzusehen ist,wann mein Ovu positiv wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem lila Ovu von Clearblue? Die Gesamtlänge meines Zyklus liegt relativ konstant bei 27-29 Tagen.

Temperatur messen mache ich seit diesem Monat, ist aber wenig Aussagekräftig, da ich aktuell erkältet bin.

Hoffe ihr versteht die Frage😅.

Freue mich auf eure Antworten 😊.

LG
Franzi

1

Ach so, mein Zervixschleim ist seit Montag so wie üblich kurz vor dem ES,aber Ovu heute immer noch negativ.

6

Ach und entgegen allem was man so liest, war mein Zervixschleim immer erst NACH Eisprung spinnbar und glasig.🤷‍♀️

2

Die clearblue sind vielleicht "leicht auszuwerten" aber für Frauen oft nicht gut zu verwenden, da du die Steigerung nicht richtig deuten kannst, dazu na ja echt teuer... ich nehme an fruchtbaren Tagen bis zu 4 Tests am Tag um den Peek nicht zu verpassen, bei mir ist der eben nur 6 Stunden maximal positiv, danach geht es wieder langsam runter... habe Zyklus von 28-29 Tagen und Ovu schwankt ZT13-ZT17 je nach dem.

Und nein ich denke nicht, dass du einige Zyklen "länger fruchtbar" bist, nur dass das LH an den Tagen langsamer ansteigt als sonst, was an sich keine Aussagekraft hat. Du bist immer Eisprung +3 Tage vorher fruchtbar, so ist die Regel - Sperma ist mit den 72 Stunden perfekt dabei, die Eizelle reif. Nur wegen "länger hohem LH" Wert wird man doch nicht fruchtbarer.

3

Danke für deine Hilfe 😊.
Also sollte ich lieber mindestens 2x am Tag testen? Ich könnte ja Nachmittags nochmal mit günstigen testen oder so.

4
Thumbnail

Ich würde es so machen...ich meine - du kannst die easy home tests nehmen - die werden mit app ausgewertet (premom) und sind super genau...ich nehme die auch...und ich meine man kann das nicht falsch deuten, wenn die so leuchten, sind die halt positiv ;) Ich teste immer um 10+22 Uhr... wenn die Ovu fast da ist, dann auch noch um 16 Uhr... 24 Stunden nach so einem Test ist die Ovu durch, spüre deutlich Mittelschmerz und Tempi geht nächsten Tag hoch...

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen 🤗
Ich habe die auch verwendet und war eigentlich super zufrieden.
Dabei hatte ich den blinkenden smiley bspw nie.
Entweder leer oder gleich stehend.
Denke, dass bei mir der LH Anstieg einfach sehr rasant war und bei dir wohl eher langsam (daher die lange Zeit des blinkenden smiley).
Bin mit denen bereits im 2. ÜZ schwanger geworden nachdem ich jahrelang die Pille nahm (daher wussten wir nicht wie sich mein Zyklus verhält).
Habe im März sonntags das Gefühl gehabt meinen Eisprung bald zu haben (lacht nicht, aber ich habe sowohl bei Periode während der Pille als auch beim ES danach immer ein ziehen im rechten Schlüsselbein 😅) abends war der Smiley leer und montags früh gleich stehend.
Temperatur gemessen habe ich nie.
Wenn du deinen Körper etwas kennst und auf Zeichen, mögen sie noch so untypisch sein, achtest, kannst den Zeitpunkt ganz gut eingrenzen.
Ich hab zum Beispiel pro Zyklus nur 3 Teststäbchen gebraucht (habe immer noch ein paar der ersten Packung übrig).
Das Stricheraten wäre mir auch zu blöd gewesen.

Wie ist das denn mit dem stehenden smiley?
Könntest du den eventuell etwas eingrenzen?
Zum Beispiel von zt 13-15?
Dann würde ich da auch nur testen und nicht soooo viel auf den blinkenden smiley an ZT 10 geben 🤗
Übrigens soll man mit dem lila Clearblue ein mal morgens testen (bei anderen ist es wohl unüblich morgens zu testen).

Liebe Grüße
Gabby91+BabyBoy 26.ssw 🤰💙😍

7

Danke für deine Antwort.
Ich habe vor dem ES Mittelschmerz und mein Zervix verändert sich auch entsprechend. Vielleicht macht es Sinn mit den Clearblue noch nicht an ZT 10 zu starten,weil der da bei mir eh nie positiv ist. Ich werde mich mal weiter durchprobieren. Ich teste mit dem Clearblue übrigens immer morgens direkt. Finde das auch alles so spannend, wie unterschiedlich jeder Körper ist und doch trotzdem vieles normal ist. Ich mache mir immer so schnell Sorgen,wenn ich nicht in der Norm bin😅.
Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur 1x am Tag mit Clearblue getestet und da habe ich auch 7 ÜZ gebraucht. Bin wohl nicht der Typ,der sofort schwanger wird🙈.

8

Sollte alles in Ordnung sein!😎

Letzten Zyklus hat mein ES Anlauf genommen...wurde schwächer und dann wieder doller.
Der weibliche Zyklus ist keine Maschine 🤪

Ich hatte 4 blinkende Smileys und danach den stehenden Smiley.
Die billigen Teststreifen wurden erst zum stehenden Smiley-Tag fett. Also "kann" man auch mit dem CB früher erkennen, wann es bald los geht 💪🏼