dünne Gebärmutterwand nach 2 KS- jemand Erfahrungen?

Hallo an alle

suche bitte dringend nach Erfahrungen
war gestern bei meinen FA da wir uns ein 3. Kind wünschen - und ich mich nochmal durchchecken lassen wollte, bevor wir richtig starten.. und da ist ihm beim Ultraschall aufgefallen dass meine Gebärmutterwand ziemlich dünn ist ( also vor erneuter Schwangerschaft)
Ich hatte bereits zwei KS - ohne Probleme. Bin bei beiden über die Zeit gegangen - wollte es normal probieren - waren aber dann beides KS
An der Narbe innen ist die Wand ziemlich dünn, jetzt soll ich voraussichtlich noch auf die Klinik um das abchecken zu lassen bevor wir losgehen können… bzw spricht sich mein FA noch mit meinem Arzt der den KS durchgeführt hat ab.
Es würde sicher ein 3 KS werden mit mind 2 Wochen früher holen, damit man das Risiko wegen den Wehen umgeht, wegen dem reissen der Wand.

Im schlimmsten Fall raten sie dazu die Narbe neu vernähen/ verstärken zu lassen.
Das wiederum würde bedeuten noch ein halbes Jahr dann zu warten bis es verheilt ist.
Ich bin jetzt 38 Jahre.
Bin grad ziemlich traurig u etwas durcheinander

Hat irgendwer schon Erfahrungen damit?
Ich weiß letztendlich entscheiden die Ärzte,
aber würde mich sehr über Austausch freuen.

Alles liebe

1

Da ich eine Gebärmutterruptur hautnah miterleben musste (Freundin wurde im 7.Monat Kreidebleich und zusammengebrochen), sie hat es fast nicht geschaft, Tagelang auf der Intensiv, Kind im Brutkasten. Und da war nur ein Kaiserschnitt davor. Wenn der Arzt dir schon sagt, dass da besser verstärkt werden sollte - mache das! Halbes Jahr verfliegt schnell... du bist genauso wichtig wie Kind und wenn die Gebärmutter platzen sollte - bist du in Lebensgefahr. Die Kinder, die du schon hast - brauchen eine Mama. Ich kann die Gefühle verstehen, aber es gibt zum Glück eine Lösung.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja da hast du auch vollkommen recht damit.

Und wenn die Ärzte mir dazu raten - werde ich das auch machen denk ich.
Die endgültige Entscheidung steht ja noch aus,
mein FA meinte gestern noch : es kann sein - muss nicht sein.
Wie du richtig sagst - ein halbes Jahr ist schnell um - es gibt sicher schlimmeres ja … an das hab ich auch schon gedacht 🍀 eben wie du sagst es gibt eine Lösung !!
Hab jetzt halt bisl mein Alter auch im Kopf .. aber wird schon klappen alles

Vielen Dank jedenfalls für deine Worte
Alles liebe Stella

3

Hier ich 🙋🏻‍♀️
Bei mir wurde diese Op diesen April gemacht und ich würde es immer wieder tun. Die Diagnose,dass meine Narbe nach 2 Kaiserschnitten zu dünn sei,bekam ich letzten Dezember nach einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung. Im September davor hatte der Arzt in der Kiwu-Klinik den Verdacht auf eine zu dünne Barbe geäußert,weil er im Ultraschall eine starke Einkerbung in der Gebärmutterschleimhaut gesehen hat.
Op ging 3-4 Std,da die Eileiter auch noch im Bauchraum verwachsen waren,gelöst wurden und gleich mit durchgespült.
Im Krankenhaus war ich 5 Tage und gefühlt war es wie ein KS,nur ohne Baby 😄
Das letzte halbe Jahr ist wie im Flug vergangen und ich bin froh jetzt hier ,,saniert“ zu sitzen.

Falls Fragen sind,melde dich ruhig.

Wünsche dir alles Gute 🍀✊🏼

4

Hallo vielen Dank für deine Antwort!!

schön das es so gut verlaufen ist!! Und jetzt könnt ihr sozusagen starten oder?

Darf ich fragen wie alt du bist?

und erfolgt die OP mittels Vollnarkose oder Kreuzstich (wie beim Kaiserschnitt?)

ich vermute mal Vollnarkose oder?

Soweit ich verstanden habe geht es nur um die Narbe bei mir - also die dünne Gebärmutterwand.
Es ist auch noch nicht sicher - FA möchte es eben noch weiter abklären.
Falls mir aber dazu in jedem Fall geraten wird - werde ich das auch machen.
Besser als ein Risiko eingehen
Zum Glück gibt es eine lösung!!
War zuerst etwas bedrückt aber mittlerweile seh ich es schon positiver.
Darf ich noch fragen wie dick od dünn deine Wand war? Weißt du das?

Ich wünsch euch alles alles gute 🍀🍀🍀

7

Genau,ich hole heute meine Blasto ab und hoffe auf ein positives Ergebnis in 1-2 Wochen 😬

Die Op war unter Vollnarkose. Die alte Narbe wurde komplett rausgeschnitten und dann Schicht für Schicht wieder zugenäht. Gute Frage,wie dünn die Narbe war. Habe Bilder von der Spiegelung im Dezember hier und da kann man erkennen,wie er ein Licht an die Narbe gehalten hat. Also das Licht schimmert durch die Narbe. Jetzt ist meine Narbe laut FA ca.0,9 cm dick und nur minimal dünner als die Gebärmutterwand auf der anderen Seite.
Ich bin jetzt 34.

weitere Kommentare laden