Hallo ihr Lieben,
ich hatte im Juli eine FG in der 9. Woche. Im nächsten Zyklus wollen wir wieder starten. Mein FA meinte im Juli bei der Nachuntersuchung, dass ich dann ab der 2. ZH ruhig Progesteron vorbeugend nehmen soll. Wir haben aber nicht im Detail darüber gesprochen, ab wann genau und wie viel. Kennt sich jemand aus? Oder soll ich lieber nochmal zum FA vorher um das abzuklären? Kann das auch nachteilig wirken, wenn kein Mangel besteht? Es wurde nichts dahingehend untersucht bisher, daher bin ich unsicher 🤷🏼♀️
Hab noch eine fast volle Packung Utrogest 100 zu Hause, weil ich bei der FG vorher Blutungen hatte.
Wann mit Progesteron starten?
Der einziger Nachteil ist, dass du es dann eben nicht mehr absetzen darfst und bis zu 12.ssw nehmen musst. Und bei "zu viel" bekommt man echt doove Kopfschmerzen. Aber sonst... immer nach Ovulation nehmen, ruhig 4-5 Tage danach (eben absolut sicher sein, dass man nicht zu früh nimmt), einige Ärzte meinen - ab positiven Test reicht auch... 2 Kapseln vaginal einführen bevor du zu Bett gehst.
Danke dir. Welchen Hintergrund hat es denn, dass man es dann bis zur 12 Woche nicht mehr absetzen darf? Also sofern kein Mangel besteht natürlich 😇
Na ja das Embryo braucht das, bis die Plazenta die Funktion komplet übernimmt... das wäre - voll - ab der 12.ssw... wenn du Progesteron absetzt - kommt es zum Abfall der Werte kommen und dauert paar Tage, bis der Körper das wieder korrigiert. Diese Tage können für das Embryo bereits kritisch sein und es endet schlecht.
Ich würde das abklären lassen! ☺️
Danke dir! Ja ich denke auch, ich mach lieber vorher nochmal einen Termin, um das genauer zu besprechen. Man will ja einfach alles richtig machen, vor allem nach 2 Sternchen ist die Angst riesig, dass es wieder nicht gut ausgeht.
Ganz genauso ist es!! Und eben wegen den Sternchen ist es Ultra wichtig! 💕🍀