Hallo Zusammen,
seit dem letzten Zyklus nutze ich den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor.
Parallel zum Monitor nutze ich normale Ovu-Streifen, 20 miu/ml.
Im letzten Zyklus hat mir der Monitor an ZT 18/19 den Eisprung angezeigt, Zykluslänge war bei 32 Tagen. Da mein Zyklus eigentlich immer zwischen 30 und 35 Tagen variiert, tendenziell eher 35 als 30 Tage, wollte ich diesen Monat nicht schon an Zyklustag 6 starten. Ich hatte mir jedenfalls vorgenommen später anzufangen. Nun hatte ich die letzten Tage viel um die Ohren und habe doch tatsächlich vergessen zu testen.
Heute (ZT 14) machte ich also die ersten Tests. Clearblue sagte niedrig, während der Streifentest bereits recht deutlich richtung Eisprung zeigt. 100%ig positiv ist er noch nicht, aber wenn ich meinen Eisprung anhand dieser Tests vermuten müsste, dann wäre er das in 1-2 Tagen.
Meine eigentliche Frage hierzu: hab ich vielleicht wirklich zu spät angefangen? Der Clearblue misst ja sowohl Östrogen, als auch LH, weshalb ich vielleicht den Östrogenanstieg verpasst haben könnte, wenn der Ovu jetzt schon so deutlich ist. Kann der Monitor dann überhaupt nen LH Anstieg erkennen?
Ich hätte hierzu gerne eure Erfahrungswerte. Kann ich die aktuelle Zykluskontrolle mit dem Monitor abschreiben? Einfach nur mit den Streifen-Ovus weitermachen? So oder so gehts ab heute fleißig an den Mann. Würde mich halt nur interessieren, ob das jemandem hier schonmal in der Art passiert ist und wie es ausgegangen ist ..
Besten Dank im Voraus!
Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor - zu spät angefangen zu testen?
Ich weiß nicht, ob ich dir mit meiner Antwort helfen kann, aber ich teste auch immer erst recht spät, sprich ab Tag 11 ca (ES meist an Tag 14/15). Also eigentlich bist du nicht zu spät. Die Tests vom Monitor zeigen meist später positiv an als normale Ovus, das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Viel Glück 😊🍀
Hallo merveee,
vielen Dank! Deine Antwort hilft mir sehr.
Die Tests vom Monitor haben wohl eine Empfindlichkeit von 40miu/ml.
Zeigen daher tatsächlich später an, aber auch erst wirklich dann, wenn es soweit ist.
Dann teste ich einfach weiter und schaue was passiert.
Kann ja nicht schaden.
Wünsche Dir auch viel Glück!
Also ich bin mir schon sicher das er auch noch nur den LH Anstieg anzeigt. Ich teste seit 8 Jahren und hatte es auch schon das er von niedrig auf Max springt, ohne hoch also den Östrogenanstieg vorher anzuzeigen.
Allerdings bin ich diesen Monat ziemlich ratlos. Er zeigt mir seit gestern an ZT 9 schon Max aber alle anderen Ovus, Femometer, Easy@home und der rosa CB sind ganz klar negativ! Verstehe nicht warum er schon Max. anzeigt 🤔
Fakt ist, dass der Monitor einige Zeit braucht, deinen Körper kennenzulernen. Du hast gerade erst einen Zyklus damit hinter dir und jetzt beim 2. Zyklus später angefangen. So hat das Gerät wenig Möglichkeit, dich kennenzulernen.
Bei mir hat er immer richtig angezeigt. Sogar als ich mal keinen Eisprung hatte (wusste ich durch ärztliche Betreuung in der KiWu Klinik), hat der Monitor zwar hoch, aber kein MAX angezeigt. Das stimme.
Ich finde das Gerät super, gib ihm Zeit dich kennenzulernen und überwinde dich, wenigstens die ersten 3-4 Zyklen brav zu testen wie er es verlangt. Viel Glück 🍀👍🏼
🙋♀️
Bei mir springt der Monitor von 10Zyklen bei 8 direkt vom Niedrig auf Max! Hatte erst 2Zyklen ein Hoch 🤷♀️
Also, dass wird er dir schon anzeigen!
Wichtig! MU nutzen und normale ovus nicht mit MU! Dann ist es bei mir immer am selben Tag ?! MAX/Positiv!
Viel Erfolg 🍀🤞