Hi zusammen, habe kürzlich ein SG anfertigen lassen. Folgende Werte:
Vol. 6,5ml
Konzentration: 12,72 Mio./ml
Gesamtzahl: 82,68 Mio.
Progressiv: 36%
Gesamtmotilität: 44%
pH: 7,9
Morphologie: Normalformen: 3%
Zwei Werte die mich erstmal schockten: Die Konzentration und die 3% Normalformen. Also stimmt wohl definitiv nicht mit mir. Die Hoffnung, dass es "nur" an der Ernährung liegt schwindet natürlich. Ich denke nicht, dass ich durch Ergänzungsmittel und mehr Gemüse/Obst die Werte tatsächlich steigern kann, oder?
Rauchen und Alkohol kommt bei mir eh nie vor.
Meine größere Vermutung ist, dass es an der Varikozele (linker Hoden) liegen könnte. Sollte ich den Versuch starten und diese entfernen lassen oder haben die beiden Werte weniger damit zu tun? Oder bleibt kurz gefasst nur die künstliche Befruchtung als Option?
Wir probieren es erfolglos seit 6 Monaten auf natürlichen Wege. Ich bin 29, Freundin ist 32.
Spermiogramm - natürliche Weg ausgeschlossen?
Ausgeschlossen nicht, aber wenn man überlegt, dass nur 1/5 vom Durchschnitt überhaubt pro Milliliter da ist, dass davon nur 36% nach vorne schwimmen und davon noch nur 3% gesund - also normal geformt - sind. Klingt das für mich übel :( Ich würde mich da nicht durchquelen und ja - ich würde in die Kinderwunschklinik gehen, da werdet ihr ordentlich beraten. Es ist einfacher ein gesundes Sperma unterm Mikroskop rauszufischen, als ihn den ganzen umständlichen Weg zu der Eileiter schwimmen lassen, das ist einfach so... auch wenn klar - ihr seit noch jung und übt nicht so lange...
Oh, ich fand das Spermiogramm auf den ersten Blick gar nicht so schlecht! Wieso 1/5?
Ich hätte jetzt gesagt, es liegt knapp unterm Schnitt, bzw in einigen Werten sogar drüber 🙈