Hallo zusammen,
gestern der Anruf der KiWu-Praxis nach Blutabnahme: Es hat wieder nicht funktioniert! Die Enttäuschung ist riesig, hab mal wieder Rotz und Wasser geheult.
War mein 2.Zyklus mit Zyklusmonitoring, Ovitrelle und Utrogest. Versuchen es jetzt seit 13.Zyklen, nachdem ersten 5 Zyklen wurde ich ganz ohne Hilfsmittel schwanger, hab’s aber leider in der 9.SSW im Frühjahr verloren.
Der KiWu-Arzt meinte, dass ich keine Hormonbehandlung bräuchte, da mir das keine besseren Chancen auf Schwangerschaft geben würde: mein AMH bei 2.87, TSH bei 0.57 (habe Hashimoto), SG meines Mannes letztes Jahr gut ohne Auffälligkeiten, meine Blutergebnisse zeigen keinerlei Mangel an irgendwas an, ich habe Zyklen von 28-29 Tagen und immer einen ES. Letzten Monat wurde ausgelöst am 10.ZT bei Follikelgröße von 17mm, diesen Monat am 19.ZT bei Follikelgröße von 20mm, GMSH bei 10mm, beide Male wurde keine Stimulation mit Clomifen vorgenommen, weil der Arzt meinte, dass ich das nicht bräuchte (hätte ja immer ES und Clomifen könnte sich negativ auf GMSH auswirken).
Gestern meinte die Assistentin am Telefon, dass der Arzt jetzt im neuen Zyklus doch zu Clomifen rät. Jetzt bin ich verunsichert, was ist mit seinen Aussagen davor?
Was ist mit den Nebenwirkungen? Soll es wirklich krebsbegünstigend sein? Und gibt es mit Clomifen erhöhtes Risiko bzgl FG? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es nicht bessere Alternativen? Ich bin leider schon 40 und hätte so gern Kinder…
NaTe
(Negative und/oder positive) Erfahrungen mit Clomifen
Mit 40 solltest du in die KiWu Klinik gehen ohne Umwege... ich bin auch älteres Semester, werde bald 38...aber - wir sind in anderen Position - wir hibbeln unserem 5.Wunschkind entgegen! Es ist ganz anders, wenn es das erste sein soll... Unser zweiter Sohn wurde beim erstem Clomi Zyklus gezeugt, unser 5. - kommt nicht trotz 4 clomi Runden - war ich nur 1x kurz schwanger, leider ist der Zwerg nicht geblieben. Ja die GSH ist dünner als sonst. Keine Ahnung, mein Arzt wollte dass ich jetzt Pause von den Hormonen nehme, ich habe gerade eine Gebärmutterentzündung hinter mir, läuft einfach falsch... im November machen wir Hormonstatus und starten mit Letrozol...
Ich bin ja in einer KiWu-Praxis, schon seit vier Monaten. Erst meinte der Arzt, wir sollen alles so weitermachen ohne irgendwelche Unterstützungen. Dann die letzten zwei Male zyklusmonitoring und VZO. Im letzten Zyklus wurde noch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und US gemacht, links war komplett frei, rechts konnte man es nicht gut sehen, der Arzt meinte aber, dass er davon ausgeht, dass für rechts der Druck des Mittels nicht mehr gereicht hätte und er nicht davon ausgeht dass rechts verklebt wäre. Und jetzt soll ich clomifen nehmen.
Hattest du denn gar keine Bedenken bei deinen Clomifen-Zyklen?
Na ja so la la...ich hatte starke Nebenwirkungen, immer 2-3 reife Eizellen, wir durften nur 1x auslösen... den Drillinge in da house ist nicht so das Ziel...wobei diesen Monat auf natürlichem Weg laut Ultraschall auch schon wieder zwei Eier gesprungen sind Ich hatte jetzt den Frauenarzt gesprochen und der meinte das wäre alles wegen der Überstimulation sein und er findet, was mein Arzt da gemacht hat - total übertrieben und viel zu schnell... bekomme jetzt noch progesteron und mal schauen, wie sich das alles so entwickelt...am besten wäre natürlich in 5-6 Tagen ein positiver Test und all den Stress drum herum vergessen können.
Ich hätte keine Bedenken wegen clomifen.
Hab es super vertragen....
Und du musst denken... Wenn du eine ivf machst schmeißt du dir noch ganz anderes rein...
Von daher würde ich es zumindest 1 bis 2 mal versuchen....
Lg
Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn es nicht bald klappt, würden wir zur künstlichen Befruchtung übergehen wollen und da werden wahrscheinlich höher dosierte Hormone verwendet? Hab mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht, bei clomifen hatte ich halt vom Krebsrisiko gelesen…
Danke für deine Antwort.