In Sorge wegen einer Aussage meiner FA

Hallo,

auch wenn mir selbstverständlich klar ist, dass mir keine medizinischen Ratschläge gegeben werden können hoffe ich doch, dass mir evtl. jemand helfen durch Erfahrungen. Vielleicht kann mich ja auch jemand ein wenig beruhigen.

Es ist so, dass ich mir diesen Monat meine Spirale habe ziehen lassen. Bei dem Ultraschall meinte meine FA, dass sie mehrere Follikel sehen kann und hat direkt etwas von PCOS und auch Probleme beim Schwanger werden in den Raum geworfen. Genauere Erklärungen gab es nicht, auch keine Empfehlung für eine genauere Abklärung oder sonstiges.

Der US wurde ca. am 8 ZT gemacht. Generell ist mein Zyklus immer zwischen 30-35 Tagen lang. In früheren US Untersuchungen wurde mir nie etwas dazu gesagt, dass meine Eierstöcke verändert wären (weder zu groß, noch dass die sichtbaren Follikel etwas ungewöhnliches sind).

Da ich und mein Partner gerne Kinder wollen, habe ich totale Angst, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. (So blöd das jetzt auch klingt). Einen weiteren Termin (bei einer anderen FA) habe ich bereits gemacht, aber mich lässt das Thema nicht los und ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen...

LG Blubbiblub

1

Ach man du arme, gut das du einen Termin bei einem anderen Gyn ausgemacht hast. Daran sieht man mal wieder, das Ärzt*innen in ihrer Ausbildung nichts über Kommunikation und Ausbildung lernen...

Zunächst einmal: ich habe diagnostiziertes PCO. Nach absetzen der Pille habe ich meiner Periode nicht bekommen und war deswegen bei der Gyn, die einen Ultraschall machte und dort die berühmte Perlenschnurkette, ein Symptom von pco, sah. Daraufhin wurde mir erst einmal Blut abgenommen und ein Hormonstatus gemacht, sowie Insulin bestimmt und und und. Heraus kam, dass ich pco habe. Mit einem einfach Ultraschall kann man das nämlich nicht herausfinden.

Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und nehme NEM. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Meine gyn meinte, ich könne damit genauso schwanger werden wie jede andere Frau.

Also geh zu einer anderen gyn, bestehe auf eine Blutabnahme. Wenn die Diagnose dann wirklich pco ist, informiere dich über die richtige Ernährung und NEM. Es ist nicht unmöglich mit pco schwanger zu werden!

2

Hallo Katzewatze,

erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich tatsächlich etwas.

Vor 5 Jahren hatte ich tatsächlich eine nachgewiesene Unterfunktion der Schilddrüse. Dadurch hatte ich sehr starke Zyklusschwankungen und auch sehr starke Blutungen. Wegen der starken Periode habe ich damals auch die Spirale bekommen.
Aber beides hat sich über die Zeit eingependelt. Meine Spirale lag 2 Jahre zu lange (Schande über mich haha), weswegen ich irgendwie dachte, dass auch ohne die Wirkung der Spirale mein Zyklus noch regelmäßig ist. Aber dann so eine Aussage.

Ich hoffe du nimmst mir meine Fragen nicht übel, aber...
Wurde bei dir das Volumen des Eierstocks oder die Anzahl und Größe der sichtbaren Follikel bestimmt?
Hattest du noch andere Symptome, die zu dem PCO passen würden?
Und darf ich noch fragen, welche Hormone alle geprüft werden sollten?

LG und riesengroßes Dankeschön
Blubbiblub

3

Hallo,
Aufgrund von zwei Fehlgeburten habe ich einige Tests durchgeführt. Bei mir wurde eine Schilddrüseunterfunktion, eine leichte Gerinnungsstörung( APS) und eine Insulin-Resistenz festgestellt. Hier bin ich bei einer Diabetologin gewesen. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin (ZT 7), die durch den US auch viele kleine Follikel entdeckt hat. Das PCO beinhaltet viele Faktoren. Bei mir sind es tatsächlich die typischen Dinge mit Akne und vermehrten Haarwuchs dazu.
Nächsten Monat wird nochmal ein allgemeiner Hormonstatus im Zyklus ( Blutentnahme und US) gemacht. Und ich hoffe, dass es dann klappt.

Liebe Grüße Jasmin :)

4

Hallo Jasman90,

oh das tut mir sehr leid! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!!!

Ah okay, bei mir waren es jetzt eigentlich nur die Follikel. Hat sie die Anzahl bestimmt? Ich habe da jetzt so viele verschiedene Dinge gehört. Und ich bin mir nicht mal sicher, wie viele Follikel denn nun wirklich "zu viele" sind.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

LG

5

Vielen lieben Dank !
Nein hat sie nicht. Ich konnte nur auf dem US viele erkennen, dass waren bestimmt. Es sah aus wie die typische Perlenkette. Ich würde schätzen 5-10 Stück. Das mit den Follikeln war mir auch bis letzte Woche nicht bewusst. Weil bei mir ein US bisher nur in einer SSW gemacht wurde.
Ich würde dir raten, testen zu lassen, ob eine Insulin-Resistenz vorliegt. Ich weiß nicht ob es dein FA macht. Aber das kann man sonst ganz einfach mit einer Überweisung beim Diabetologen.
Meine Frauenärztin meinte pco, ja, das passt zur der Insulin-Resistenz, als ich letzte Woche dort war. Ich nehme metformin deswegen, das soll den Blutzuckerspiegel regulieren.Vielleicht kann dein FA noch einem Hormonstatus machen, um andere Dinge aus zuschließen. Leider gibt es sehr viele und unterschiedliche Diagnosen und bei jedem hat es verschiedene Ursachen.

Probleme beim schwanger werden hatte ich dadurch nicht, nur das schwanger bleiben.

Wünsche dir alles Gute.🙏😇