Ausrede zum Nicht-Trinken

Hallo zusammen,

ich bin am 25. auf dem Geburtstag meiner Schwester eingeladen. Auch mein Vater wird da sein und einige Bekannte. Sie will Trinkspiele machen und hat auch schon betont, dass sie mit mir trinken will. Ich hab schon bisschen rumgedruckst, dass ich am Abend nach Hause fahren will etc. und sie kam gleich mit "xy trinkt eh nie, die nimmt dich dann mit oder du schläfst einfach bei mir" etc.
Ich habe im letzten Zyklus nichts getrunken, weil wir gerade am Kinderwunsch basteln. Leider hat es dieses mal nicht geklappt. Ca. 3 Tage vor der Geburtstagsfeier müsste ich wieder meinen Eisprung haben. Ich möchte meiner Schwester eigentlich noch nicht sagen, dass wir es gerade versuchen, weil sie es sehr wahrscheinlich nicht für sich behalten kann. Außerdem hat sie seit Monaten diesen doofen Wunsch, dass wir nächstes Jahr zusammen schwanger sein sollen. Ich will mit 31 aber nicht noch auf nächstes Jahr warten und mich ihrem Wunsch unter ordnen. Kurz - ich möchte ihr erst davon erzählen, wenn es geklappt hat und die ersten 3 Monate geschafft sind.

Ich überlege nun fieberhaft was ich erzählen soll, um bei dieser feuchtfröhlichen Party nicht dauernd kritisch angeguckt zu werden. Habe schon überlegt, ob ich was von Aspirin und Unverträglichkeit mit Alkohol sagen soll oder so was in die Richtung...

Welche Ausreden könnt ihr "empfehlen"? Würde ungern absagen, nur um mich nicht dauernd rechtfertigen zu müssen.

1

Muss echt lächeln, wieso willst du schon vor dem Eisprung nichts trinken? Hä? Wozu? Weshalb? Warum? Trinke und lebe dein Leben ganz normal, bis du // auf dem Test hast, ist nur lieb gemeint. Es kann Monate/Jahre bis zum Kind dauern! Dem Ei passiert nichts, dir passiert nichts, genieße die Feier!.

Grundsätzlich ist Alkohol natürlich für Baby (und nicht für ein Folikel) schädlich, da es diesen als toxisch ansieht und sein Gehirn es nicht abbauen kann... ja - das Baby hat noch kein Gehirn. Kein Herz. Kein gar nichts, es ist noch nicht mal existent und schwimmt im Sack vom Papa rum.

Es ist wichtig vor der 8.ssw aufhören zu trinken - da wird das Baby auf den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen. Vorher wird es vom Dottersack ernährt und lebt absolut autark.

Also - wenn man normal getestet hat (Regel bleibt aus - 4.ssw) und DANACH nichts mehr trinkt, machst du alles richtig!

6

Wusstet du das die meisten Fehlbildungen bei einem Baby vor der Zeugung bereits entstehen? Also während der Eizellreifung.
Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.
Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, bis vor 2 Jahren, als es in der 15ssw hieß, ihr Baby ist nicht lebensfähig.

10

Ok jetzt bin ich verunsichert.. Was rätst du denn?

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Ich denke, du solltest dich ein wenig entspannen. 3 Tage nach ES musst du noch keine Ausreden suchen.
Man sollte sich nicht unbedingt komplett wegknallen aber ein Gläschen Wein muss man sich auch nicht verbieten.
Meiner Erfahrung nach sollte man nicht alles nur dem KiWu unterordnen… man macht ALLES aber wirklich ALLES richtig und es klappt trotzdem nicht. Dann zieht das Leben an einem vorbei, man verzichtet auf so vieles (glaub mir, kenn ich 🤦🏻‍♀️, kein Kaffee, kein Alkohol, genug Schlaf, kein Trampolin nach ES, um Gottes wollen nicht ins (Frei)Bad…) und kann gar nix mehr genießen.
Oft ist die KiWu Zeit eher ein Marathon als ein Sprint… daher mein Tipp: Feier mit deiner Schwester, so dass du es für dich vertreten kannst- 3 Tage nach ES wandert die Eventuell befruchtete noch durch den Eileiter und ist nicht mit deinem Kreislauf verbunden- und genieß den Abend 😉
Die Ausreden brauchst du dann noch für die ersten 12 Wochen 😅

Lg

3

Du hast eine Entzündung im Körper und musst Antibiotika nehmen? Bei Antibiotika ist Alkohol nicht erlaubt, bzw gar nicht gut. Du musst nur eine entzündung finden die nicht ansteckend ist. Vielleicht eine im Knie oder Handgelenk? Magen Darm oder Mandelentzündung wirft nur noch mehr Fragen auf denke ich 😂😅

4

Ich würde die Ausreden auch sammeln für nach dem positivem Test.😉
Vorher trink, wenn du magst, lasse es, wenn du nicht möchtest.

Unsere erste Kinderwunschzeit hat 2,5 Jahre gedauert. Das wären sehr langweillige und freudlose Jahre gewesen, wenn ich alles dem Kinderwunsch untergeordnet hätte...
Die Kinderwunschzeit ist so schon belastend genug gewesen.

Antibiotika waren am Anfang bei uns ganz gut. Und dann irgendwas von fieser bakterieller Infektion "untenrum" bzw. "Frauengeschichte" oder so murmeln. Da fragt auch keiner so genau nach...😎🤪

5

Danke für eure Antworten!

Ihr meint ich bin zu übervorsichtig? Ich wollte meiner Fruchtbarkeit "was gutes tun" und dachte tatsächlich, dass ich vorsichtshalber gar nichts mehr trinken sollte ab eventueller Befruchtung. Als ich nach dem 1. ÜZ meine Tage bekomme habe, war ich schon traurig und möchte den nächsten ÜZ nicht aufs Spiel setzen..

8

Ich denke auch, dass du entspannt bleiben solltest... und ruhig feiern kannst... wer weiß, wann es klappt... und an es+3 findet noch keine Einnistung statt...

13

Hi,
Naja was heißt übervorsichtig...ich würde schon noch was trinken, vllt 1-2 Gläser Sekt z.b.
Für Trinkspiele fühle ich mich mit oder ohne Kinderwunsch zu alt.
Davon ab ist es allgemein gesünder nichts zu trinken und man muss sich auch nicht rechtfertigen und sollte auch von niemandem genötigt oder gedrängt werden zu trinken, weil man nur so Spaß haben kann.
Wenn du nichts trinken magst, ist es doch völlig ok und wenn du damit entspannter in die Bastelphase gehst, wird es den Erfolg eher erhöhen als senken - eben weil du! dich gut damit fühlst.
Man könnte z.b. sagen, ich nehm ein AB wegen Blasenentzündung (da könnte man schon vorbauen und einen Tag vorher schreiben, ah Mist, vllt kann ich nicht kommen, mir gehts gar nicht gut, gehe gleich zum Arzt...
Oder du sagst, ich habe beschlossen generell gesünder zu leben, ich trinke nicht mehr und ernähre mich gesünder...dann brauchst du nämlich auch keine Ausrede mehr, wenn du dann tatsächlich schwanger bist.
Lg

7

Wenn deine Schwester fragt, sag einfach du bekommst oder hast deine tage und da verträgst du nicht so viel.

14

Bei allem Respekt, aber ein „ich möchte keinen Alkohol trinken“ muss reichen! Ich find es gruselig, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Nicht-Trinker zu Aussätzigen gemacht werden und sich die Kante geben toleriert werden. Ein Blick in eine Suchtklinik sollte reichen um zu sehen, dass Trinken das Problem ist und nicht das Nicht-Trinken.

Natürlich kann man mal was trinken, wenn man der Meinung ist, das tun zu müssen. Ich hab nur ein Problem mit, wenn die, die nichts trinken, dann die „Komischen“ sind

16

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn jemand, der sonst gerne was trinken mag, plötzlich nichts trinkt, würde ich auch fragen was das für einen Grund hat. Das finde ich gar nicht komisch, ich würde ja auch fragen wenn ein Fleischesser plötzlich nach veganem Essen fragt.

An die TE: Antibiotika wegen Blasenentzündung würde ja schon genannt, ansonsten kannst du eine Wette mit deinem Mann machen wer länger nicht trinken kann, du trinkst heimlich alkoholfrei, möchtest abnehmen und Alkohol hat zu viele Kalorien, du hast eine Ibu genommen wegen Kopfschmerzen, beim Arzt kamen schlechte Blutwerte raus und du musst auf Alkohol verzichten....vllt ist ja was dabei was für dich passt 😉

17

Einfach sagen das man ni gts trinken möchte. Dir ist einfach nicht danach.

18

Stoße mit deiner Schwester mit einem Sekt an und lass es danach einfach gut sein. Dir ist nicht nach Saufen und fertig.
Ich verstehe da nicht, weshalb man da Ausrede für braucht.
Mit einem Glas Sekt vor dem Eisprung schadest du keinem potentiellen Baby.
Die Eizellen sind genetisch bereits schon bei der eigenen Entwicklung im Mutterleib angelegt. Sie können eigentlich nur durch extreme Einwirkung wirklich geschädigt werden. Ein Glas Sekt sollte nicht dazu gehören.
Bei Männern ist das übrigens wieder was anderes. Spermien werden immer wieder neu gebildet. Da kann das Saufen dann doch auf den Zeitpunkt der Zellteilung und Spermienbildung fallen.