Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe eine Beziehung mit einem Mann, der 24 Jahre älter ist als ich.
Ich bin Ende 20, er Anfang 50.
Ich habe von Anfang an klargestellt, das ich mir Kinder wünsche. Er steht dem Ganzen an offen gegenüber und wünscht sich mit mir auch eins.
Wir wohnen zusammen und arbeiten beide. Unsere Beziehung ist recht harmonisch. Wir haben einen gesunden Alltag.
Er hat bereits ein Kind aus erster Ehe und ich sehe, dass er ein guter Vater wäre.
Es gab schon kritische Äußerungen von Familie und Freunde.. die haben mich zum Grübeln gebracht.
Ist es wirklich so schlimm einen so alten Vater zu haben? Ich habe Angst, das mein mögliches Kind mir später vorwerfen würde, so einen alten Vater zu haben.
Würde ich mir mein Leben versauen, wenn ich mit ihm ein Kind zeugen würde?
Mein Freund hält sich recht fit. Er macht Sport und wir gehen zusammen ins Fitnessstudio.
Ruiniere ich das Leben vom Kind, wenn es so einen alten Vater hat?
Wenn es zur Schule geht, wenn es seinen Schulabschluss macht... dann wäre sein Vater ja schon fast 70.
Ich wäre, also seine Mutter wäre ja dann 40,50. Also sprich im "normalen Alter".
Wäre das ein Gegengewicht?
Könnt ihr mir Erfahrungen berichten?
möglicher Vater über 50. Fehler?
Meine Eltern haben einen Altersunterschied von fast 20 Jahren und ich kann rückblickend auf meine Kindheit behaupten, dass das einfach toll für mich war. Meine Mama war so jung, dass sie mit mir auf die Loveparade gegangen ist. Mein Papa war so alt, dass er auf alles eine Antwort gewusst hat und den Knigge beherrschte. Sie haben sich gegenseitig ergänzt und ich profitierte demnach von den jungen, manchmal chaotischen und total engagierten Eltern und von den gesetzteren Eltern, die eine gewisse Ruhe erlangt haben.
Ich bilde mir ein, dass meine Eltern das super hinbekommen haben.
Natürlich ist mein Vater jetzt wirklich sehr alt und jeder Besuch bei ihm fühlt sich an, als wenn es das letzte Mal gewesen sein könnte. Ich musste relativ früh auf seine Altersgebrechen Rücksicht nehmen und besonders für meine Mama war es nicht immer leicht. Denn da macht sich der große Altersunterschied schon bemerkbar. Mein Vater ist seit über 20 Jahren Rentner und langweilt sich zu Hause, während meine Mama noch arbeiten geht.
Egal. 30 ist das neue 20, 40 ist das neue 30 und so weiter. Heutzutage ist man auch im Alter fit und ich empfinde das als nicht so schlimm. Es könnte eben sein, dass dein Kind seinen Vater frühzeitig verliert. Aber das passiert leider auch bei viel jüngeren Vätern. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel reinreden lassen.
P.S.: Nein, mein Papa war noch keine 50.
Solange ihr euch versteht und alles andere passt, könnt ihr sogar bessere Eltern sein wie manch “jüngere“ Paare.
Ich kenne Männer um die 30-40 und sich nicht um die Kinder kümmern.
Ich wünsche Euch alles Liebe und so wie man deinen Text liest ist doch alles Prima.
Wenn andere Menschen das nicht zu kritisieren hätten, dann hätten sie was anderes gefunden.
Ich bin 30, er 49 - und wir basteln auch.
Schei** auf das, was andere sagen - solange es für euch passt!
Alles Liebe 🍀
ich bin 60, mein Mann 3 jahre älter, unser Bekannetnkreis zwischen 50 und 70 und ich sehe das Hauptproblem darin, dass viele in meinem Alter schon Witwe sind, von 15 Freundinnen sind es 9, die ohne Parter das stehen, die mit den älteren Partner bis auf 2 alle, und eine Davon hat ein Demenzpatienten noch zu hause.
Die haben übrigens auch mit ( sie 42) er 62 noch ein Kind bekommen, der Junge ist 14, es ist schrecklich, vor allem für Kind, sein Vater ist ein Pflegefall und die Mutter geht am Zahnfleisch und muss aufgrund der Deutschen Rentensituation auch für Ihre eigen Rente arbieten, den der Partner hat 50% an seine Exfrau abgegeben
Ich persönlich finde es zu alt. Ich hatte auch einen alten Vater, das hatte zwar ein paar Vorteile, aber mehr Nachteile. Ich habe mir immer geschworen das mein Kind keinen alten Vater haben wird.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind einige um die 50 und alle sind froh das ihre Kinder schon älter sind, keiner würde sich freiwillig nochmal ein Baby/Kleinkind antun. In diesem Alter sind einige Grosseltern geworden, das genießen sie, aber dauerhaft ein kleines Kind zu Hause will keiner.
Ich denke wenn es für euch passt ist es ja ok, nur solltest du bedenken das dein Partner in einigen Jahren auch auf deine Hilfe angewiesen sein könnte, das kann zwar auch bei einem jüngeren Partner passieren, bei einem Alten ist die Chance aber höher. Dein Partner ist jetzt noch fit, ist er das auch noch wenn das Kind in die Pupertät kommt, ist er dann noch belastbar genug oder bleibt alles an dir hängen? Die Entscheidung wird euch keiner abnehmen können, es kann super klappen es kann aber auch für alle Seiten in die Hosen gehen, eine Garantie hat man nie, egal wie alt die Eltern sind🤷.
Ich werde dies Jahr 34 und mein Papa heute 82. Ich habe nicht darunter gelitten und leide bis heute nicht darunter . Hab übrigens noch n kleinen Bruder. Meine Eltern sind 16 Jahre auseinander 💕 wir hatten eine wunderschöne Kindheit mit einem tollen Papa ❤️
Absoluter Quatsch. Ihr lebt im Hier und im Jetzt, dass zählt. Mein Freund ist auch 13 Jahre älter als ich und in 4 Jahren 50... Ich finde das nicht schlimm und auch nicht egoistisch ...eure Kinder werden ihn trotzdem lieben ganz egal wie alt er ist.
Alles Gute für euch 😘
Finde es überhaupt kein Problem. das gab es früher übrigens auch sehr oft. Bei uns - in unserer Gesellschaft - ist alles so furchtbar genormt. Mit 37 bist du als Mutter alt und der Abstand zwischen den Kindern ist bitte idealerweise 2 Jahre. Alles Quatsch.
Mach was du willst. Alles - wirklich -alles - hat Vor- und Nachteile!
Klar wird das Kind dann die Großeltern evtl nicht mehr kennenlernen, das ist traurig, aber willst du dir deswegen einen neuen Partner suchen?
Eltern können auch jung sterben und Alte lang fit bleiben. Man weiß es sowieso nie.
Ich hatte recht junge Eltern, das fand ich schön. Werde jetzt aber selber relativ alt sein und mein Partner auch. Uns ist das zum Glück total egal.
Alles Gute Dir!