Ich möchte meinen Kinderwunsch loswerden !

Ich muss mir das von der Seele schreiben.

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Kinderwunsch. Mein Freund und ich waren zu dem Zeitpunkt gerade erstmal über ein halbes Jahr zusammen aber irgendwie hat sich der Kinderwunsch so eingeschlichen.

Ich habe schon einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung, wo ich mit 18 schon einen extremen Kinderwunsch hatte.
Ich weiß heute, das der Wunsch nach Familie, Geborgenheit und einem Baby vor allem meiner schwierigen Kindheit geschuldet war. Damals wusste ich es aber nicht. Ich hielt es einfach für einen normalen Kinderwunsch.
Ich habe dann mit 20 meinen Sohn bekommen und habe aber auch alles weitere geschafft. Ausbildung, Führerschein und Auto und Wohnung.

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und mein Sohn vier. Vor zwei Jahren kam zum ersten Mal der Gedanke ein zweites Kind zu bekommen auf. Aber ich hab nie so richtig darüber nachgedacht.
Jetzt wo mein Sohn aber immer älter wird und vor allem selbstständiger, ist der Wunsch immer stärker.
Ich fühle mich aber jedes Mal so schlecht anderen Leuten davon zu erzählen, weil ich es irgendwie in mein Kopf drin ist, dass mein Kinderwunsch schlecht ist und nicht richtig ist. Ich denke es liegt hauptsächlich daran das ich halt mit 18 schon so stark über Kinder nachgedacht habe und mir es alle ausgeredet haben.
Dabei bin ich jetzt 25, in einer gesunden Partnerschaft und berufstätig.

Mein Freund und ich haben nie richtig verhütet. (Coitus Interruptus)
Uns beiden war natürlich bewusst was das bedeutet.
Ich war natürlich jeden Monat total aufgeregt und hätte 1000 Luftsprünge gemacht wenn ich echt schwanger geworden wäre. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert.

Jetzt ist es aber so, dass ich echt nicht mehr über meinen Kinderwunsch nachdenken möchte. Ich merke jeden Monat das ich total verrückt werde. Ich mache so viele Schwangerschafttests, deute jedes Symptom auf eine Schwangerschaft und bin am Ende total enttäuscht wenn es nicht so ist.
Dabei versuchen wir es noch nicht mal richtig!

Mein Freund möchte in zwei Jahren ein Kind, also so das wir nächstes Jahr schon anfangen zu üben.
Bis dahin hab ich mir jetzt gedacht das ich mir die Kupfer Spirale legen lasse, um einfach nicht immer an eine mögliche Schwangerschaft denken zu müssen. Ich habe aber trotzdem Angst das der Gedanke nicht verschwindet.
Das ich die ganze Zeit daran denke und weiter Tests mache.

Habt ihr Tipps wie ich den Wunsch nach einem zweiten Kind los werde,bis es so weit ist?😔

9

Liebe mimi1996 #winke

Ich glaube ich bin in einer seeeehr ähnlichen Situation wie du!!

Ich bin auch 25 und hatte mit meinen Exfreund (als ich 18 war) schon einen sehr starken Kinderwunsch. Daher würde mich sehr interessieren, woher du weißt dass dieser Wunsch mit deiner Vergangenheit zu tun hat? Ich glaub dir das, weil ich mich aus sehr mit sowas beschäftige. Aber wie genau hast du das rausgefunden??
(du kannst mir das auch sehr gerne privat schreiben, würde mich sehr freuen wenn wir uns da austauschen könnten)

Zu dem vergessen kann ich dir nur erzählen wie es bei mir war:
Natürlich ist das nicht einfach, und ganz vergessen kann man das eben nicht. Was aber super ist - dass du schonmal weißt warum dein Wunsch da ist - damit kannst du schonmal gezielt an deiner Vergangenheit arbeiten.
Bei mir war es dann so, dass ich mir die Spirale legen lassen hab - wie gesagt der Wunsch wird nicht ganz verschwinden, aber ich musste nicht mehr soo extrem oft daran denken. Also mir hat die Spirale sehr geholfen, einfach weil ich wusste, ok die hab ich jetzt 3 Jahre drin, und danach sehen wir was passiert. Ich hab mich in der Zeit sehr auf mich selbst konzentriert und die Zeit "alleine" ganz bewusst genossen. Die Zeit hab ich auch wirklich gebraucht.

Also versuchs mal mit der Spirale, dann weißt du ganz bewusst dass jetzt im Moment nichts passieren kann, das beruhigt dich bestimmt. Und genieße die Zeit mit deinem Sohn und deinem Freund ganz intensiv, denn mit Baby verändert sich doch ganz schön viel ;-) #huepf

1

Verstehe dich nicht so ganz, ihr wollt ein Kind, wieso ist der Startdatum fürs hibbeln gerade nächstes Jahr? Damit deinem Söhnchen das Geschwisterchen ein Partner fürs aufwachsen sein soll, darf der Altersunterschied nicht all zu groß sein, sonst hast du zwei Einzelkinder mit komplett anderen Interessen.

Rede mit deinem Mann (na ja, Freund - kann man das nicht upgraden?), ob ihr vielleicht jetzt schon loslegen könntet, dass du dir das schon so sehr wünscht... vielleicht reagiert er besser , als du denkst.

Und na ja, loswerden? Nicht an Kinderwunsch denken? Ist ziemlich unmöglich, diese Stimme im Kopf lässt sich nicht abschalten...

2

“Damit deinem Söhnchen das Geschwisterchen ein Partner fürs aufwachsen sein soll, darf der Altersunterschied nicht all zu groß sein, sonst hast du zwei Einzelkinder mit komplett anderen Interessen.”

Ich kenne Geschwister mit einem Unterschied von 7 Jahren die unzertrennlich sind, und Zwillinge bei denen die Interessen Welten auseinander liegen. Deine Behauptung ist deine persönliche Vorstellung von Geschwistern, die darfst du haben, und vielleicht erlebst du das bei deinen eigenen Kindern oder Geschwister so, wie aber zu sagen der Altersunterschied “darf” nicht so groß sein, sonst hat sie zwei Einzelkinder mit komplett anderen Interessen find ich nicht so ganz richtig.

5

Siehst du "ich kenne aber" ist auch deine Persönliche Erfahrung, dafür ist ein Forum da, damit man seine Erfahrung teilt..

Wir haben verschiedene Unterschiede unter den Kindern (sind heute 6-16) und auch wenn das Verhältnis unter allen gut ist, begeistert sich die Älteste kaum für die Sachen, die die Jüngste... dadurch sind viele Ausflüge als Familie oder das Spiel am Familienabend eben schwieriger. Die große rutscht oft in die Rolle "Mama2" und kommandiert rum, ist halt ganz anderes Verhältnis, auch wenn sie sich mögen.

Wenn ein Kinderwunsch da ist, wieso es herauszögern? Mehr wollte ich damit nicht sagen.

weitere Kommentare laden
8

Ihr seid noch jung und anscheinend ein gutes Jahr in einer Beziehung.
Zieht erstmal in eine gemeinsame Wohnung und lebt als Paar mit deinem Sohn zusammen...erlebt den normalen Alltag mit arbeiten, Haushalt & Co.

Bis dahin würde ich persönlich verhüten. Ich halte es sogar generell für sehr unklug, dass ihr bisher nicht verhütet habt. Laut deinem Text möchte dein Freund erst in 2 Jahren ein Kind. Das wird ja seine Gründe haben und zum Kinder bekommen gehören immer 2 🤷🏼‍♀️

Alternativ: setzt euch nochmal zusammen und besprecht das Ganze

10

Jaa denke auch, dass wir es so am besten machen. Danke für deinen Tipp 😊

Uns und vor allem meinem Freund war es ja bewusst was passieren könnte. Er hätte sich auch gefreut. Das sagt er mir auch immer wieder. Aber vielleicht soll es so auch noch nicht sein.

12

Was sagt denn dein Freund zum Thema Verhütung? Habt ihr schon richtig darüber geredet? Statt einer Spirale für ein Jahr wäre die Pille eine günstigere Alternative oder traust du dir nicht zu die regelmäßig zu nehmen?
Ansonsten würde ich dir empfehlen nur einen Test zu machen, wenn die Periode auch im längsten Zyklus hätte kommen müssen.

13

Hey nur ganz kurz, weil ich finde dass hier einige sehr judgy drauf sind.
Ich hab auch mit 20 meine erste Tochter bekommen, sogar mit Kinderwunschbehandlung, weil mein Freund und ich nur noch an Familie denken konnten und es nicht geklappt hat. Das muss nichts schlechtes sein! Ja, es war sehr früh, vielleicht auch zu früh, aber wir sind trotzdem super glücklich mit unserer Kleinen. Mich haben alle gefragt ob es ein Unfall war. Niemand hätte sich vorstellen können, wie wenig "Unfall" es trifft.
Eine Freundin von mir wollte nie Kinder aber hat trotzdem jeden Zyklus so extrem Sehnsucht nach Schwangerschaft, dass sie sich fast die Kupferkette entfernen lässt. Da ist es rein hormonell, aber auch normal und legitim!
Klar ist das etwas anstrengend mit dem Hibbeln aber Kinderwunsch ist nicht an Alter oder Lebenssituation gebunden :)