Kosten Kinderwunschbehandlung

Hi, ich habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Ab wann gilt die Behandlung in einer KiWuKlinik als Kinderwunschbehandlung? Ab dem Erstgespräch? Ab Hormonbehandlung? Spätestens ja ab einer künstlichen Befruchtung..

Braucht man schon ab dem 1. Termin eine Überweisung vom FA?

Wir sind unverheiratet. Das wird also nochmal teurer.

Habt ihr die Krankenkasse gewechselt? Vorher oder während der Zeit in der KiWuKlinik? War das umständlich?

Lieben Dank euch :)

1

Hallöchen!

Ähnliches Wirrwarr hatten wir vor wenigen Wochen ebenfalls im Kopf.

Wir sind ebenfalls unverheiratet, ich habe ewig gebraucht bis ich eine Überweisung in eine KiWu in der Hand hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Eine Ärztin vorher im Krankenhaus meinte, das ginge aber auch ohne. Ich bin trotzdem aus welchen Gründen auch immer, den Weg mit der Überweisung gegangen.
Damit habe ich mich dann in der KiWu gemeldet und alle Unterlagen (ÜW und Vorbefunde) beim Erstgespräch abgegeben.
Beim Erstgespräch war erstmal eine Meeenge Papierkram auszufüllen, unser beider gesundheitliche Vorgeschichte, vorerkrankungen, Operationen, Familienanamnese zum Teil, Medikamente etc. Dann kam das persönliche Gespräch, ein Ultraschall bei mir und eine Blutentnahme bei uns beiden.
Das einzige, was ich selber zahlen musste, war die Bestimmung des Vitamin D mit irgendwas um die 35 Euro. Der Rest war alles von der Kasse übernommen.

Zu weiteren Kosten kann ich dir leider nichts sagen, denn der darauf folgende Auswertungstermin des Blutergebnisses war auch unser letzter.

2

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr.

Das heißt, dass die Voruntersuchungen (außer die Bestimmung des Vit. D) vermutlich nicht als Kinderwunschbehandlung gelten, weil sie bei Unverheirateten ja nicht übernommen werden.

Ich hoffe, dass ihr die Auswertungstermine nicht mehr wahrnehmen musstet, weil es so geklappt hat #herzlich

Ich schreibe dir nochmal privat :)

3

Schau doch mal ins forum "Unterstützer kinderwunsch" hier auf urbia. Die Mädels können dir ganz sicher helfen!

4

Clevere Idee, ich Dussel bin da nicht selbst drauf gekommen. Lieben Dank!! :)

5

Geeeh, das machen wir alle mal!
Wünsche dir ganz viel Glück und bald ein schlagendes Herzchen❤!

weiteren Kommentar laden