Hallo,
Ich habe gerade einige Gedanken im Kopf und brauche mal dringend sachlichen input von neutralen Personen.
Wir haben bereits zwei Jungs, 1 und 3, und wünschen uns noch ein drittes Kind.
Dabei bin ich mir unsicher, was den Zeitpunkt angeht.
Nun frage ich mich, wäre es klüger es sofort zu versuchen und dann ggf. Mit einem ET in den Sommerferien zu rechnen. Zusätzlich hätte der ältere Sohn Ende Juni Geburtstag und ich habe Angst, dass sich die Geburtstage überschneiden.
Oder ist es vernünftiger bis Dezember zu warten und dann einen ET im September, nach den Sommerferien, zu haben ? Mit Abstand zu den anderen Geburtstagen der Familie.
Vom Famillienleben und emotional könnten wir sofort schwanger sein. Es geht primär um die Rahmenbedingungen. Andererseits hat man ja keine Garantie das es sofort klappt - selbst wenn es bei den letzten SS immer so war.
Ich freue mich auf Eure Sichtweisen.
Mum of boys
Wie weit plant ihr eine Schwangerschaft
Hey, ich persönlich würde das nicht schlimm finden, wenn sich Geburtstage überschneiden.
Unser erstes Kind ist ein Herbstkind, darum wollte ich jetzt gerne ein Spät-Frühling/Früh-Sommerkind. Die dunkle Jahreszeit wollte ich komplett ausschließen, vor allem den Dezember und Februar. Ich habe noch geschaut wie es mit Kita/Schulstart aussieht, wann also der Stichtag ist.
Jetzt bin ich mit einen voraussichtlich Juni-Baby schwanger. Also wie geplant.
Euch viel Erfolg!
Hi ich bin gerade noch in Elternzeit und wir wollten ein zweites Kind. Es sollte nicht zu früh sein aber auch noch in der Elternzeit. Ich hab es drauf ankommen lassen auch mit Ovulationstest es war aber kein es muss jetzt klappen, ich wollte einfach wissen ob ich schon wieder Eisprünge habe. Zja 4 Monate hat es nicht funktioniert obwohl es theoretisch hätte klappen "müssen". 4 Monate ist ja eigentlich nicht lang. Trotzdem wurde ich etwas nervös. Zja nach 5 Versuchen hat es geklappt. Man muss halt immer damit rechnen das es Mutternatur egal ist wies bei uns in den Kalender passt. Ich würde sagen guck wann du generell bereit bist und dann starte einfach. Kann sofort klappen oder erst in einen Jahr oder bei manchen wie der Daniela Katzenberger garnicht mehr. Man weiß es nicht
Ich würde so loslegen. Unser Sohn ist ein Januarkind und nun bin ich schwanger mit unserer Tochter und Überraschung, sie kommt ebenfalls im Januar.
Bei beiden hat es etwas gedauert. Bei dem großen wäre es theoretisch ein März Kind geworden, hätte es beim ersten Mal geklappt und die kleine wäre ein Junikind geworden. 🤷🏼♀️
Hallo,
aufgrund unserer langen und zwischendurch auch sehr traurigen Kinderwunsch-Geschichte war es uns völlig egal, wann unsere Kinder Geburtstag haben. Wir sind einfach nur glücklich und dankbar, drei Mal im Jahr mit ihnen feiern zu dürfen !
Und das innerhalb von fünf Wochen, da alle drei kurz nacheinander Geburtstag haben.
An Eurer Stelle würde ich nicht "warten" aufgrund eines potentiellen Geburts-Termins während der Sommerferien. Sollte es dann aufgrund dessen nicht so klappen wie erhofft mit der Schwangerschaft (unwahrscheinlich bei Euch, aber auch nicht unmöglich), würdet Ihr Euch vielleicht Vorwürfe machen, es nicht "einfach" versucht zu haben.
Viele Grüße & alles Gute!
Ich habe viel wert auf den richtigen termin gelegt. Weihnachten, im grunde alles von mitte November bis Ende Januar habe ich für mich immer ausgeschlossen. Natürlich nur im Rahmen von es klappt überhaupt so unproblematisch. Da hab ich Gott sei dank einfach Glück. Ich bin immer sehr schnell schwanger geworden. Dafür bin ich total dankbar. Mein erstes Kind hatte et Ende Juli, ich hab damals noch mit kitastart im september und Elterngeld für ein Jahr gerechnet. Er kam dann verspätet Anfang August. So fällt sein Geburtstag immer bei uns in die Sommerferien, also nicht ganz ideal für ihn.
Mein zweites Kind sollte dann im Frühjahr kommen, damit es kein „korridorkind“ mehr ist und nicht direkt zu Beginn der Schule 6 wird. Meine Tochter kam Mitte März, find ich super. Obwohl sich die Rahmenbedingungen nicht geändert hatten, war es für mich mit dem Elterngeld ok. Tatsächlich haben wir dann Ende mai eingewöhnt.
Wir haben uns sehr lange (1 Jahr) über ein drittes kind Gedanken gemacht. Als wir den Entschluss dann gefasst haben, wollte ich eigentlich auf den „richtigen“ Monat warten. Wir waren aber so voller Vorfreude, wir haben es gleich gemacht. Konsequenz et am 12. januar. Also das was ich nie wollte. Im Verlauf der Schwangerschaft zeigt sich jetzt dass ich es wohl nicht bis zum Ende tragen kann. Derzeit steht 37+0 zur Diskussion. Also direkt vor Weihnachten. Und was soll ich dir sagen, es ist uns sooo egal. Kinder sind so unterschiedlich und alle einzigartig. Das Kind was zu diesem Zeitpunkt gebastelt wurde, kann später nie so sein, denn jede eizelle, jedes spermium trägt einen anderen genetischen Code, ist ein anderer einzigartiger Mensch. Ich freue mich sehr auf unseren zweiten Sohn, der genau in dieser Konstellation zu uns kommen soll und bin einfach nur glücklich. Auch wenn wir jetzt vermutlich immer Weihnachten Geburtstag feiern werden und ich dieses Jahr vielleicht sogar Weihnachten ohne den Rest meiner Familie im Krankenhaus verbringen muss.
Du siehst, du bist nicht allein, und nichts ist in Stein gemeißelt. Solche Ansichten können sich auch ändern ;)
Ich würde nur noch Sommerkind er nach den Einschulungsstichtag bekommen.
Darüber hätte ich mir im Leben keine Gedanken gemacht.
Das Leben hat mir ausserdem gezeigt das man es sowieso nicht Planen kann.
Denn Kind 1. hatte errechneten Geburtstermin am 5.Mai und kam am 28.März zur Welt und Kind 2. hatte Termin am 15.Mai und kam bereits am 21.März.
Somit hat ein Kind fast immer in den Osterferien Geburtstag und die Geburtstage liegen bloß 7 Tage auseinander....