Paptest

PAP Test
Guten Tag !

Ich habe eine Frage ich habe den Frauenarzt gewechselt und sie hat mir die Untersuchung vom letzten Jahr gesendet .
Ich hab im Oktober wieder diesen Test.

Ich habe einen starken Kinderwunsch und habe Angst das bei mir falsch ungesund ist .
Und zwar sieht der Befund so aus :

Also Einheit : PAP I
Ergebnistext :
Primärscreening ZytPortio / Zerfix
Endozerfikalzellen : JA

Was heißt das ?! Ist ja gut ?
Qualität: repräsentativ
Proliferationsgrad : 3-4
Flora : Mischflora - was heißt das ???
Empfehlung: Kontrolle im Vorsorgeintervall
Pap: 1

Hört sich alles sehr chinesisch an 😃
Ich hoffe über eine Antwort .. danke !!!!!💕

1

Die genauen "Daten" kann dich dir leider auch nicht erklären, aber PAP I ist top, keine veränderten oder entzündlichen Zellen in der Probe gefunden, daher Vorsorge im normalen Intervall.
Bei höheren PAP-Werten kann das Intervall verkürzt aneraten sein bzw. müssen weitere Untersuchungen erfolgen.

Bei dir ist alles bestens, freu' dich

LG

2

Wären die Werte nicht in Ordnung gewesen, hätte deine letzte Frauenärztin das doch gesagt :).
Bei auffälligen PAP Abstrichen muss man häufiger zur Kontrolle kommen, aber nicht mal das hätte einen Einfluss auf deinen Kinderwunsch. Vor allem kann es sich auch wieder ändern.

3

Freu dich, da ist alles in Ordnung. Pap 1 und 2 sind unauffällig. Ab 3 wird es beobachtet. Und 4 und 5 sind dann nicht mehr gut. Wenn aber was gewesen wäre, hättest du es schon letztes Jahr gehört.
Aber auch ein schlechtes Papa-Ergebnis heißt nicht, dass man den Kinderwunsch begraben muss.