Fruchtbar, wenn man noch stillt, aber wieder schwanger werden will?

Hallo!
Wir sind Eltern eines kleinen entzückenden Mädchen (*10 Mon.) und wünschen uns demnächst ein kleines Geschwisterchen.

Problem: Ich stille meine Kleine noch. ​

Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich - als noch stillende Mutti - wieder fruchtbar bin.

Seitdem meine Tochter 5 Monate alt, habe ich bereits wieder meine Regel. Sie kommt sehr regelmäßig, kräftig und hält auch ca 4 Tage an. Zerfixschleim habe ich auch.

Ich stille nur nachts noch, meist im Rhythmus von 2-3Std. Sie meldet sich durchschnittlich 4 Mal in der Nacht.

Die Kleine bekommt schon Beikost und nimmt den Schnuller.

Frage 2: Ist das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht, wenn man wieder schwanger wäre, aber noch stillt? (z. B. wegen Vitaminmangel)

1

Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.

Manche bekommen ihre Regel erst nach dem Abstillen, manche bekommen sie früher, es nistet sich aber während der Stillzeit nichts ein und manche werden während der Stillzeit schwanger.

Das müsst ihr einfach ausprobieren. :)

Stillen erhöht meines Wissens nicht das Risiko auf eine FG.

2

Gehe doch bitte einfach zu einer Vorsorgeuntersuchung, da kann dir die Frage mit der Ovulation gut beantwortet werden. Wenn du die Regel hast, würde ich sowieso zu JA tendieren. Zehn Monate ist ja auch schon größer, bekommt Beikost, ist halt kein stillen alle 2 Stunden...

Was die Fehlgeburten angeht, da habe ich nicht viel Ahnung. Ich weiß, dass stillen im höheren Schwangerschaftsmonaten vorzeitige Wehen auslösen kann, der Bauch wird hart - aber sowas merkt man ja auch selber und kann dann ggf. abstillen. Man muss dann super auf die Ernährung achten, damit alle Vitamine gedeckt sind, nicht wegen Fehlgeburt, sondern sich selbst - das Baby zieht aus dem Körper echt alles, nicht, dass deine Blutwerte schreklich werden, starker Eisenmangel kommt usw...

3

Huhu 🙋‍♀️

Also meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich stille sie noch nachmittags sowie nachts. Ich habe meine Rwgel seit März wieder, mir aber die selben Fragen gestellt wie du. Ich habe einfach vor zwei Monaten wieder angefangen, täglich meine Basaltemperatur zu messen und Ovus zu machen, um zu sehen, ob ich überhaupt einen potentiellen Eisprung habe, was der Fall ist (auch durch meine FA bestätigt). Diesen Monat haben wir es einfach drauf ankommen lassen und werden dann ja sehen, ob sich was einnistet oder nicht 🤷‍♀️😅

4

Hallo,

Ich habe auch erst seit kurzem wieder einen Zyklus. Das Problem bei mir im ersten Zyklus war, dass meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz war (etwa 6 Tage) um schwanger werden zu können.
Im aktuellen Zyklus weiß ich es noch nicht, bin gerade ES+4.

Das kann eben leider auch trotz regelmäßigen Zyklus passieren.
Ich habe mal irgendwo gelesen dass eine zu kurze 2. Zyklushälfte das Fehlgeburt Risiko erhöht. ( sollte es überhaupt zu einer Einnistung kommen)

Du könntest Tempi messen und Ovus machen um deinen Eisprung zu bestimmen denn auch ein regelmäßiger Zyklus kann eben nicht „genug“ sein um schwanger zu werden..

Alles gute 😊