Myom entfernen vor KiWu Behandlung 😢

Hallo liebe Kiwu Mädels,

Ich bin sehr verunsichert und brauch mal Rat oder Erfahrungen.
Wir mussten unser Christkind in der 19. Ssw gehen lassen und bevor wir uns nun in die erneute Kiwu Planung stürzen, wollte ich erst alles abklären lassen.

Bei der Nachkontrolle hat mir die Vertretungsärztin jetzt gesagt, dass mein Myom (was bekannt war, dass ich es habe) wohl Schuld an der Fehlgeburt gewesen sein kann.
Man solle es operativ entfernen, aber dann dürfen wir bis 12 Monate nicht schwanger werden.
Aufgrund einer Erkrankung meines Mannes haben wir schon drei Jahre warten müssen - jetzt die Fehlgeburt und nun noch mal OP und ein Jahr warten?
Ich weiß nicht ob ich das kann und will, vor allem weil meine sonstige Ärztin da weder vor noch während der Schwangerschaft so eindeutig war. Von Op hat sie nie was gesagt, und auch nicht, dass ein Myom dem Baby schadet. Aber wenn’s nun doch „Schuld“ an der Fehlgeburt war? Ich bin so total neben mir.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder ist auch trotz FG und Myom normal schwanger geworden.

1

Wo sitzt denn das Myom?
Ich kenne es nur so, dass hauptsächlich submuköse Myome eine Schwangerschaft beeinträchtigen- die bekommt man aber oft über eine operative Gebärmutterspiegelung entfernen und die Wartezeit beträgt dann "nur" 3 Monate..
Intramurale können auch hinderlich sein, da bräuchte es einen Bauchschnitt und je nachdem ob mit oder ohne Öffnung des Cavum auch 3 bzw. 6 Monate Wartezeit..

2

Das wurde leider nicht gesagt. „Sitzt im Cavum“ weiß ich noch.
Steht nicht mal im Befund vom Ultraschall damals während der Schwangerschaft. Nur die Größe.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.