Hallo zusammen,
ich bin aktuell so hin und her gerissen, ob ich meinem Wunsch nach einem 2. Kind schon nachgehen soll oder doch besser warte. Deshalb wollte ich einfach mal mal eure Meinung zu meiner Situation hören.
Ich bin 32 und mein Mann 31. Wir haben bisher ein 14 Monate altes Kind.
Ich habe im Juli 2019 einen neuen Job angefangen und bin nur ein Jahr später in Mutterschutz gegangen und habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ich werde nun in wenigen Wochen wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen und seit ein paar Wochen beschleicht mich der Wunsch nach einem 2. Kind, obwohl ich ursprünglich eigentlich erst nächstes Jahr wieder anfangen wollte zu üben.
Vor ein paar Wochen haben wir es schon mal „darauf ankommen lassen“, als ich den Test dann machte und er negativ war, war ich erstaunlicherweise sehr enttäuscht. Seitdem denke ich täglich wieder daran.
Mein Mann ist auch absolut dafür, er findet einen kurzen Abstand zwischen den Kids wundervoll. Ein leeres Kinderzimmer hier im Haus wartet auch schon auf einen Neuen Bewohner und dafür spricht auch, dass jetzt bei einer erneuten SS das Elterngeld für K2 höher wäre, als wenn ich noch warte.
Dagegen spricht aber mein absolut schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber. Sieht echt blöd aus wenn ich wiederkomme und nur 3 Monate später meine neue SS bekannt geben würde 🙈 ich glaube dann wäre ich unten durch, bei meiner ersten SS hat es ja auch nicht lang gedauert.
Dagegen spricht auch, dass zwei Kinder U3 vermutlich sehr sehr anstrengen sind… mein erstes Kind ist schon nicht ohne.
Was würdet ihr tun ?
Danke und Lg
Starten oder warten ?
1
Ich würde nicht warten!
Wenn ihr es beide wollt, dann los.
Man kann nicht immer nur Rücksicht auf andere nehmen. Es ist dein /euer Leben.
Du wirst dich sonst ärgern und denken - hätte ich damals mal...
2
Wegen deinem Arbeitgeber würde ich keinesfalls warten. Das Privatleben geht meiner Meinung nach vor und wie hier auch schon geschrieben wurde, bereust Du es sonst vielleicht irgendwann Deinen Kinderwunsch verschoben zu haben. Es ist ja (leider!) auch nicht gesagt, dass du sofort wieder schwanger wirst.
Was mir eher zu denken geben würde, ist die Arbeit, die zwei Kleinkinder machen. Du schreibst ja selber, dass dein erstes Kind nicht ohne ist