Kinderwunsch mit Endometriose

Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mal auf diesen Weg Leidensgenossinen zu finden oder Frauen die ähnliches erlebt haben..

Ich bin 25 Jahre alt, mein Verlobter ist 32. Wir haben den Kinderwunsch schon sehr lange und versuchen es sei über 2 Jahren. Nun ist es so das ich mittlerweile zwei Fehlgeburten hatte.. die erst im Mai 2020 in der 6.Ssw mit Ausschabung und eine im Dezember 2020 in der 7. ssw auf natürlichen Weg verloren. Das hat mich psychisch sehr mitgenommen und ich hab immernoch teilweise schlaflose Nächte weil der Kinderwunsch so groß ist. Vor ein paar Monaten wurde bei mir mittels einer Bauchspiegelung Endometriose entdeckt. Bzw Adenomyose (in der Gebärmuttermuskulatur).. ich hatte schon jahrelang starke Periodenbeschwerden und nach der Diagnose kam endlich die Klarheit. Ich bin außerdem Krankenschwester, und dieser Job verlangt mir alles ab. Ich bin total unglücklich durch die Arbeit und ich vermute der Stress wirkt sich auch nicht besonders gut auf den Kinderwunsch aus. Zusätzlich habe ich eine schilddrüsenunterfunktion deshalb nehme ich L-Thyrox 50 ein. Zudem nehme ich noch Vitamin D und Folsäure. Meine Frauenärztin hat mir vor ein paar Tagen das erste mal gesagt das es vielleicht in Richtung künstliche Befruchtung geht, da ich außerdem einen total unregelmäßigen Zyklus habe (30-38 Tage) und nicht immer sicher bin ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ovulationstests hab ich schon probiert, nicht immer sind die klar zu deuten und ich werd auch nicht draus schlauer. Ich hoffe einfach so sehr das es bei mir klappt und ich habe Angst davor immer wieder enttäuscht zu werden..

Hat eine von euch die selben Erfahrungen? Kann mir jemand was zum Kinderwunsch Zentrum sagen? Wie läuft das ab? Muss ich die Kosten selbst tragen?

Danke schon mal im Voraus 🙏

1

Hallo 🍀 Du bist nicht alleine.