Kinderwunsch mit Endometriose

Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mal auf diesen Weg Leidensgenossinen zu finden oder Frauen die ähnliches erlebt haben..

Ich bin 25 Jahre alt, mein Verlobter ist 32. Wir haben den Kinderwunsch schon sehr lange und versuchen es sei über 2 Jahren. Nun ist es so das ich mittlerweile zwei Fehlgeburten hatte.. die erst im Mai 2020 in der 6.Ssw mit Ausschabung und eine im Dezember 2020 in der 7. ssw auf natürlichen Weg verloren. Das hat mich psychisch sehr mitgenommen und ich hab immernoch teilweise schlaflose Nächte weil der Kinderwunsch so groß ist. Vor ein paar Monaten wurde bei mir mittels einer Bauchspiegelung Endometriose entdeckt. Bzw Adenomyose (in der Gebärmuttermuskulatur).. ich hatte schon jahrelang starke Periodenbeschwerden und nach der Diagnose kam endlich die Klarheit. Ich bin außerdem Krankenschwester, und dieser Job verlangt mir alles ab. Ich bin total unglücklich durch die Arbeit und ich vermute der Stress wirkt sich auch nicht besonders gut auf den Kinderwunsch aus. Zusätzlich habe ich eine schilddrüsenunterfunktion deshalb nehme ich L-Thyrox 50 ein. Zudem nehme ich noch Vitamin D und Folsäure. Meine Frauenärztin hat mir vor ein paar Tagen das erste mal gesagt das es vielleicht in Richtung künstliche Befruchtung geht, da ich außerdem einen total unregelmäßigen Zyklus habe (30-38 Tage) und nicht immer sicher bin ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ovulationstests hab ich schon probiert, nicht immer sind die klar zu deuten und ich werd auch nicht draus schlauer. Ich hoffe einfach so sehr das es bei mir klappt und ich habe Angst davor immer wieder enttäuscht zu werden..

Hat eine von euch die selben Erfahrungen? Kann mir jemand was zum Kinderwunsch Zentrum sagen? Wie läuft das ab? Muss ich die Kosten selbst tragen?

Danke schon mal im Voraus 🙏

1

Hallo 🍀 Du bist nicht alleine.
Ich habe einen ähnlichen Befund wie du: Adeno in der Gebärmutter, Schilddrüsenunterfunktion & noch dazu einen geringen AMH wert. Da ich allerdings schon 32 bin und keine Zeit verlieren möchte haben wir direkt die KiWu aufgesucht. In den nächsten Monaten möchten wir direkt mit einer IVF starten um keine Zeit zu verlieren. Die KiWu Kosten werden grundsätzlich bei Verheirateten getragen, solltet ihr bald heiraten wäre es kostentechnisch sicher von Vorteil.

2

Danke für die schnelle Antwort :)

Meine Frauenärztin hat mir damals gesagt ich hätte einen zu hohen AMH Wert also wenn ich mich recht erinnere ist das das Anti Müller Hormon oder? Ich hatte mal gegoogelt und dabei kam Pco raus 😳 darüber hatte sie mir gar nichts gesagt, sie meinte nur kann auch auf die Endometriose schließen das der Wert so hoch ist.. naja.

Ja ich glaube ich sollte mich auch bald in eine KiWu Klinik begeben da ich immer mehr die Hoffnung verliere das es auf natürlichen Weg klappt 😕

4

Grundsätzlich ist es positiv, dass du zumindest auf natürlichen Wege schwanger geworden bist, auch wenn es leider zu einem Abgang kam. Das bedeutet das ich die Eizelle einnistet, das finde ich persönlich gut. Bei mir ist es noch zu gar keiner Schwangerschaft gekommen :-(

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich habe auch Endometriose und versuche schon sehr lange, ein Kind zu bekommen, seit 5 Jahren. Hatte auch 2 frühe FG.

Kiwu-Klinik ist eine gute Idee.

Das bedeutet nicht gleich künstliche Befruchtung. Für den Anfang wird da erst einmal ein ordentlicher Hormonstatus gemacht, wenn schon der Verdacht auf PCO besteht.

Wenn das SG gut ist, könnt ihr es auch mit GVNP versuchen, also leichte Stimulation der Eizellreifung mittels Clomifen, Letorozol oder FSH und Zyklusmonitoring.

Das wird auch noch ganz normal von der KK übernommen.

Beantragen muss man erst, wenn es an IUI oder IVF/ICSI gehen soll.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Danke, das hört sich doch gut an. Ich denke ich werde mich demnächst darum kümmern das alles in die Wege geleitet wird.. ich denke das allein schon die Beratung und Untersuchungen viel Zeit in Anspruch nehmen daher umso früher desto besser oder 🙈

10

Huhu 🥰
du bist nicht allein! Ich habe auch Endometriose und Hashimoto.. 🙄 Mein Mann ist ebenfalls 32 und ich 25 und auch kiwu seit über 2 Jahren..In der KiWu Klinik seit Anfang des Jahres und bislang 2 erfolglose IUI‘s hinter uns 🤦🏻‍♀️ Nun wollen wir in Richtung IVF starten und hoffen dass es wenigstens so klappt 😔
Fühle auf jeden Fall mit dir! Als Tipp kann ich dir nur geben, nicht allzu lang zu warten mit dem Gang in Richtung Kiwu-Klinik.. gefühlt dauert es da dann nämlich auch nochmal eine Ewigkeit bis man richtig „durchstarten“ kann.
Liebe Grüße und drücke uns allen die Daumen für einen hoffentlich positiven Test 🍀

11

Danke! Ja ich werd direkt Montag mal da anrufen und nachfragen hoffe das ich den Termin schnell bekomme 🙈 das tut mir leid das du bisher keinen Erfolg hattest aber ich wünsche euch alles gute und hoffe das es bald klappt! 🙏
Ich bin total hibbelig, weiß aber das das alles gefühlte ewigkeiten dauern kann.. 😩

13

du musst mir deiner Kasse im Vorfeld, die Kostenübernahme klären und unverheiratet zahlt ihr komplett selbst

12

Hallo :), Es liest sich so als hätte ich den Beitrag geschrieben.
Ich bin 27 und mein Mann ist 30. Haben auch seit 2 Jahren einen Kinderwunsch und 1 Fehlgeburt.
Ich bin ebenfalls Krankenschwester und habe einfach viel zu viel Stress in der Arbeit.
Es wurde im Februar 2021 durch eine Bauchspiegelung Endometriose 2 festgestellt und entfernt. Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyrox 50 und mein AMH Wert ist viel zu niedrig mit 0,92.
Nun hatten wir im September in der Kinderwunschklinik unser Erstgespräch. Wir haben uns dazu entschieden, da ich einfach nicht mehr kann, seit 2 Jahren jedes Monat wenn meine Periode kommt bin ich am Ende meiner Kräfte. Und beginnen im November mit der IVF Behandlung. Mit der Endometriose Diagnose übernimmt der IVF Fond 70% der Kosten (Österreich) Wir müssen ca. 1000 Euro zahlen.

14

Danke für deine Antwort :)
Tut mir leid das du das durchmachen musst, ich hoffe das es dann im November klappt 🙏