Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit zwei wunderbaren Kids (2+4) und einem super Mann an meiner Seite unterwegs. Wir sind noch jung (28+31) und auch finanziell gut abgesichert, wohnen in einem Haus und haben jeweils unsere Eltern und Geschwister um die Ecke. Also eig alles super Voraussetzungen für eine Nummer 3. Ich wollte ja eig sogar immer 4. 😅
mir fehlt einfach noch eins. Mein Mann mag aber nicht mehr so wirklich. Ihm reichen zwei, sind anstrengend genug.
Das ist unser Problem.
Nun haben wir morgen ein Date ausgemacht, an dem wir das Thema besprechen.
Nur wie sollen wir zu einem Entschluss kommen, wie kann ich ihn überzeugen?
Er ist ein Kopfmensch. 🤔
Nicht so wie ich immer frei dem Herzen nach. ❤ wirklich verzwickt. Ich habe Angst, dass wir uns verzanken, dass er nicht nachgibt, weil er manchmal so sturr ist. Ich weiß, dass es echt heftig wird drei Kindern gerecht zu werden aber mein Herz schreit nach einem 3. Kind und das obwohl ich die Arme mit zwei wilden kleinen Dickköpfen voll habe.🙂🙂
Ich verstehe all seine Argumente, rein logisch macht es keinen Sinn noch eins zu kriegen. (Kosten, Nerven, Umwelt)
Aber emotional gibt es viele Gründe sie dafür sprechen. Ich hab eine ganze Liste voll davon 😅
keine Ahnung was so wirklich meine Frage ist. Ja vllt ob es jemandem hier auch schon so ging und was bei euch darauß geworden ist. 🤷♀️
Danke fürs Lesen. 🤗
Alles Liebe die Grisu
Aller guter Dinge sind 3???
Hallo,
meiner Meinung nach hat das nichts mit stur sein und überzeugen zu tun, sondern das „Problem“ liegt darin, dass es einfach keinen Kompromiss gibt. Es ist kein Autokauf bei dem man sagen kann „Einer will lieber nen schwarzen SUV, der andere einen weißen Kombi… ok, er bekommt den SUV, dafür aber in weiß“ - Kompromiss, beide haben einen Wunsch „erfüllt“! Beim Kind gibt es nur Ja oder Nein!
Ich würde nicht erwarten, dass ihr das an einem Abend klären könnt. Wichtig wäre erst mal, dass ihr den anderen verstehen lernt - völlig wertfrei!
Dein Mann muss/sollte verstehen das es bei dir wirklich ein Wunsch ist der von Herzen kommt! Und den man nicht rational erklären/begründen kann.
Ebenso muss du deinen Mann verstehen und warum er keines mehr will. Und zwar im Detail. Ganz konkrete Situation. Er soll es dir erklären. Und nicht nur sagen „zwei sind anstrengend genug“ - was empfindet er als anstrengend. Und das dann aber auch annehmen und es nicht abtun. Er empfindet es so und das ist zu respektieren.
Welche Punkte bereiten ihm noch Sorgen die ein 3. Kind für ihn ausschließen lassen.
Der zweite Schritt wäre für mich Punkt für Punkt zu schauen ob es Lösungen gibt! Was kann man für den jeweils anderen tun? Was kann man selbst tun? Was kann man ändern?
Bsp.: Er findet es anstrengend zwei Kinder morgens anzuziehen und für die Kita fertig machen.
Lösungen: Situation stressfreier gestalten und z.B.: abends schon Kleidung bereit legen? Vesperboxen bereit stellen, ggf. schon teilweise richten. Kurz das Wetter checken - es soll regnen, kurzer Blick „wo sind die Regenjacken?“.
Er macht sich Sorgen/Gedanken um die Finanzen? Papier und Stift nehmen, schreibt eure Kosten auf und schaut was am Ende über bleibt bzw. was käme mit Kind 3 noch dazu (Windeln, Kitagebühren, später Sportverein usw.).
Vielleicht ist es deinem Mann auch jetzt im Moment noch zu viel? Vielleicht aber in einem Jahr?
Also wäre eine Lösung für dich: Ihr vertagt es? Er schließt es nicht kategorisch aus und du geduldest dich noch?
Euer beider Wunsch ist berechtigt! Kein Wunsch ist mehr oder weniger Wert. Beide nur komplett unterschiedlich und nicht miteinander vereinbar. Ihr müsst euren Weg für eure Lösung finden!
Druck, nachgeben, Mitleid… bringt alles nichts! Haben wir in beide Richtungen im Freundeskreis erlebt.
-> weiteres Kind bekommen: DU wolltest es doch!
-> kein weiteres Kind bekommen: Wegen DIR musste ich darauf verzichten!
-> Beide Paare haben sich getrennt!
Andere Freunde hatten das Thema auch 2. Kind - Sie: Ja und Er: Nein…
Sie haben sich dann die Lösung „Schicksal“ erarbeitet. Keine Hilfsmittel wie Ovus, Temperatur etc. und Sex nach Lust und Laune - wenn es so sein soll, wird es das Schicksal entscheiden. Nach 8 oder 9 Monaten war sie Schwanger. Und in wenigen Wochen kommt - einstimmig gewünscht und geplant - Nr. 3 😉.
Ich hoffe ihr findet euren Weg und eure Lösung. Alles Gute!
Vielen Dank für deine ausführliche und überlegte Antwort. Du hast in allen Punkten recht und so ist es auch der Plan. Fühle mich da in unserem Entscheidungsprozess sehr bestätigt und auch, dass es eben seine Zeit dauert. Den Tipp mit den Situationen nehme ich definitv noch mit. VG die Grisu 😊