ES+6, Progesteroneinnahme sinnvoll?

Hallo! Mein Freund und ich versuchen seit Juni letztes Jahres schwanger zu werden, aber es hat bisher noch nicht geklappt. Ich bin schon bei 4 FÄ gewesen, weil ich außerdem meistens SB ab ES+5-7 habe. Das interessiert den Ärzten aber nicht. Der 3. FA hat ein Hormonstatus gemacht (am 3. ZT) und meinte, es sei alles in Ordnung. Ich soll eine Eileiterdurchgängigkeitprüfung machen. Das habe ich in diesem Zyklus bei einem 4. FA gemacht (ohne Vollnarkose). Die EL sind I.O. und als ich ihn gefragt habe, was wäre der nächste Schritt wenn ich trotzdem nicht schwanger werde, hatte ich den Eindruck, dass er nichts mehr mit uns machen wollte: wir sollten einfach in Urlaub gehen und "uns entspannen"... Dieser "Arzt" hier ist sogar ein Kinderwunschexperte...
Ich hatte große Hoffnungen in diesem Zyklus, weil man soll ja auch bessere Chancen nach der Eileiterprüfung haben. Aber heute in der Dusche müsste ich schon feststellen, dass die SB langsam wieder kommt... Ich habe Famenita vom 1. FA da (ich habe es nicht weiter verwendet, weil wir inzwischen Pause gemacht haben). Mein Freund meinte auch, dass ich Progesteron ohne eine weitere Verschreibung nicht einnehmen soll... Aber ich habe schon die Nase voll und möchte trotzdem Progesteron weiter einnehmen.

Was meint ihr? Macht es Sinn jetzt um ES+6 und Anfang leichter SB Progesteron einzunehmen? Oder soll ich einfach das Zyklus wieder durchstreichen?

Vielen Dank :-)

1

Also wenn du vor kurzem erst die Durchlässigkeitsprüfung hattest, kann die SB auch daher kommen.
Wenn du allgemein zu SB vor der Periode neigst, würde ich empfehlen mit Progesteron wieder anzufangen (auch jetzt kannst du noch damit startet). Progesteron ist nichts was dem Körper schadet und auch ein zu viel gibt es so nicht.
Zum Thema unerfüllter Kinderwunsch: hat dein Freund/Mann schon ein Spermiogramm machen lassen? Nicht immer muss es an der Frau liegen.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort, dann werde ich sofort wieder mit Progesteron starten😊
Mich macht es einfach verrückt nicht zu wissen, woher die SB kommt. Ich glaube, es ist eine GKS, aber die Ärzte wollen sie nicht bestätigen/richtig forschen.

Wir haben ein Spermiogramm gemacht, es war alles i.O.

3

Wie hat es mein Kinderwunscharzt damals zu mir gesagt: Sie können an ES+8 ihren Wert abnehmen lassen oder wir sparen uns das und ich verschreibe ihn direkt Progesteron.
Meine zweite ZH war immer nur 12Tage lang und an ES+10 fingen SB an. Ob ich nun eine Gelbkörperschwäche nun hatte oder nicht 🤷‍♀️, aber schaden tut es nicht.
Hast du schon mal deine Schilddrüse, Eisen und Vitamin-D Spiegel kontrollieren lassen beim Hausarzt? Die drei spielen auch eine große Rolle.
Ansonsten wäre auch die KiWU-Klinik ein guter Anlauf, falls es auch die nächsten Zyklen nicht klappt.

weitere Kommentare laden