Verkürzter Zyklus nach 1.Biontech-Impfung

Hallo mal wieder,
nach langem Hin und Her hatte ich mich am 15.9. mit der ersten Dosis Biontech impfen lassen, da mir der Doc aus der KiWu stark dazu geraten hatte. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwei Zyklusmonitorings durchgeführt (nur mit Ovitrelle zum Auslösen des ES und nach ES 14 Tage Utrogest). Er meinte im Nächsten Zyklusmonitoring würde er zusätzlich noch zu Clomifen raten. Ich habe mich dann für eine ZyklusPause entschieden, um mich impfen zu lassen, da mein Doc sagt, keinerlei Behandlung im Impfzyklus.
Am 15.9. (=2.ZT) bekam ich die erste Dosis und wollte mich heute, 3 Wochen später, mit der 3.Dosis impfen lassen, um ab nächsten Zyklus geschützt weitermachen zu können.
Leider ging der Plan nicht auf: habe Montagabend (eigentlich 21.ZT) Blutungen bekommen, die bis gestern anhielten und normale Periodenstärke hatten. D.h. Durch die Impfung hat sich mein Zyklus auf 20 Tage verkürzt (sonst 28-30 Tage)!
Jetzt steh ich erneut vor der Frage: trotzdem heute 2.Impfung und nochmal Zyklusstörung riskieren, um erst im November in der KiWu-Praxis weiterzumachen? Oder: keine 2.Impfung und heute mit der clomifen-Behandlung anfangen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch jetzt wieder nach der Impfung eine Zyklusstörung bekomme? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich Dreh nur so langsam durch, bin schon 40 und seit der FG im Februar (Schwanger geworden ganz ohne Hilfsmittel) halt ich die monatlichen Enttäuschungen echt kaum noch aus.
Wie würdet ihr entscheiden? 2.Impfung oder clomifen-Behandlung?
(Verzweifelte) Nate

1

Hey,

vorhersehen wie sich dein Zyklus nach der 2. Impfung beeinflussen lässt, kann wahrscheinlich keiner. Ich denke das Risiko ist hoch, wenn es beim ersten Mal schon so deutlich war.
Leider in D noch nicht offiziell als Nebenwirkung anerkannt, ist es aufgrund etlicher Berichte (weltweit) aber sehr naheliegend, dass die Impfung zum Teil gravierenden Einfluss auf Blutung und Zyklus haben kann.

Was du jetzt tun sollst…🤷🏻‍♀️? Ich würde wohl abwägen, was mehr Priorität hat und wie risikoreich die Entscheidung bzw. die Folge wäre.

Alles Gute#klee

2

Also ich würde mich definitiv impfen lassen. Mit nur einer Impfung hast Du keinen vollständigen Schutz und gerade als hoffentlich bald Schwangere ist es wichtig, dass Du und Dein Kind geschützt seid!

Ich denke ein oder zwei Monate Pause werden den Braten auch nicht mehr fett machen 😉 ich hatte selber übrigens auch einen verkürzten Zyklus durch Biontech. Hab beide Impfungen in einem Zyklus bekommen und der war nur 24 Tage lang (sonst immer so 27-29 Tage). Der Zyklus danach war mit 25 Tagen auch kurz, aber seitdem ist alles wieder wie gewohnt.

3

Ich würde mich definitiv impfen lassen. Ich hatte übrigens eher (wieder) längere Zyklen nach der Impfung. Wurde das erste mal im Juli und das zweite mal im August geimpft. Hatte davor ein paar Zyklen mit nur 23-24 Tagen, jetzt wieder 26-27. ob es zusammenhängt kann ich nicht sagen 🤷🏼‍♀️ Aber ich denke es muss nicht unbedingt sein, dass deine Zyklen durch die 2. Impfung ebenfalls beeinflusst werden.

4

Wenn du schon eine Impfung hinter dir hast, mach es nun komplett.
Ich hab echt heftige Nebenwirkungen gehabt inkl in Summe 8 kg Gewichtsverlust. Eine Woche Schwindel, 4 Tage hohes Fieber etc pp.
Mein Zyklus war lang wie immer (32-36 Tage), aber die Blutung war unfassbar stark in den Zyklen nach der Impfung.
Ich drücke dir die Daumen, dass die zweite Impfung dich nicht so durchrüttelt.

5

ich rate dir weder zu dem Einen noch zu dem Anderen, denn das kann hier keiner
Klug wäre es, dir eine Zweitmeinung einzuholen und vor allen Dingen zu schauen, wie dein Körper alles verkraftet
Eine Schwangerschaft kostet den Körper unendlich viel Kraft, das Kind zu halten und gut zu versorgen
Gerade aber ist dein Körper geschwächt - so schient es
Keine gute Ausgangslage.
Setz dich mit deinem Mann zusammen, geht zu einem guten Hausarzt, zu einem guten Gyn und wägt dann ab, wann ihr mit der Kiwu weitermacht usw.
alles Gute euch #klee