An die PCOlerinnen - einige Fragen

Hallo liebe Mädels.
Ich komme gerade vom FA (eher mäßig guter) mit vielen Fragen.
Ich bin ZT 19 und normal ist mein ES seit der SS immer an Tag 20 bis 25,also sollte er bald kommen. Sie meinte links sieht es aus wie pco, rechts wäre es gut und man sieht einen größeren follikel. Ich geh also davon aus dass der bald springt.
Ich war beim Endokrinologen (allerdings in der Stillzeit) und der meinte hormonell wäre alles OK, also kein PCO. Vor meiner ersten Schwangerschaft war der linke Eierstock aber genauso zystisch wie jetzt, also kann ich vllt davon ausgehen nur einen aktiven rechts zu haben.
Ich bin absolut normalgewichtig aber hab einen leicht erhöhten Langzeit Zucker wert. Ich soll also meine Ernährung auf low carb umstellen, was ich seit einer Woche ca mache.

Nun meine Fragen:

1.Sind bei euch beide eierstöcke polyzystiscu oder auch nur einer?
2.Hilft es wirklich meine Ernährung auf low carb und high fat umzustellen? Ich lebe eigentlich vegan / vegetarisch, aber wenn mir das nicht bekommt, mach ich das. Teilt mir gern eure Erfahrungen mit.
3. Kann ich noch was tun um meine fruchtbarkeit zu steigern?
4. Reift in jedem eierstock monatlich ein Ei heran?

Ich bin echt frsturiert und hab das Gefühl einfach keine Kinder mehr bekommen zu können... 😢😩

1

Hallo erstmal #herzlich

habe genau 6 jahre kinderwunsch und da ich PCO + Insulinresistenz habe klappt es bei mir sehr schwer mit dem schwanger werden. also probieren wir bald mit der IVF.

damals wo ich zum ersten mal erfuhr das ich PCO habe, war das ich beidseitig im eierstock zysten habe und ich auch keine periode bekomme...

ich nehme seit 5 jahren Metformin und L-thyroxin ( weil ich Schilddrüsenunterfunktion habe ).

mir wurde gesagt, das man durch Metformin behandeln könnte.. allerdings sollte man auch nebenbei versuchen den ernährung umzustellen.
ich bin etwas übergewichtig, auch da arbeite ich daran.. doch leider hat viele ärzten bestätigt das ich in NORMALEN wegen nicht schwanger werden kann...

auch wenn wir bald mit der IVF starten werden, halte ich mich trotzdem an mein ernährung..

ps.: ich bekam dank metformin auch meine periode und hatte auch mal meinen eisprung zum ersten mal gespürt..

und JA, ich bekam auch normale follikeln.. aber ohne unterstützung bilden sie sich zurück oder zur zysten... leider !

ich habe mal Myo inositol gehört und hab auch mal ausprobiert, aber es hat bei mir nicht funktioniert.. laut fa sei meine männliche hormone zu hoch, deswegen wirkt es mir nicht #kratz#gruebel#schmoll

vllt funktioniert es ja bei dir ?

LG #klee

2

Hi Liebe Landei !

Also da ja eine Insulinresistenz Ursache einer PCO sein kann, würde ich aufjedenfall die Low Carb in Erwägung ziehen, es gibt so tolle und sehr leckere kleine wie grosse Mahlzeiten, oder auch Alternativen zu herkömmlichen Kohlenhydraten, also falls du dich informieren magst. Da kommt es dann immer auf die schnell verfügbaren KH ( eher für den Insulin-Glucose-Stoffwechsel schlecht ) oder die KH mit vielen Ballaststoffen, die den Zuckerspiegel im Blut langsam ansteigen lassen (z.B. Eiweissbrot, also kein Mehl dafür allmöglichen Kerne und Samen die dir so schmecken...) Vorteil davon, nach einer Scheibe bist schon so satt, dass alles andere zuviel wäre und zusätzlich freut sich deine Verdauung, diese wird dadurch nämlich angeregt (und deine Darmbakterien also GUTE ;) ernähren & vermehren sich von diesen Ballaststoffen) und du merkst, dass du länger satt bist!

Deine Fruchtbarkeit wird sich ganz automatisch in die gewünschte Richtung bewegen, sobald du dir und deinem Körper Gutes tust, 2. Aspekt den ich mit Dir teilen will, ist deine Stressresistenz, wusstest du, dass deine Gedanken erheblichen Einfluss auf deinen physischen Körper mit seinen Körperfunktionen hat? Für den Körper ist es das höchste Bestreben, dass alles im Gleichgewicht und im Fluss fliesst.
Jedoch, sobald er diesen Ausgleich nicht mehr selbst arrangieren kann, schreit er nach Hilfe, mittels Symptomen. Falls du dich & Ihn jetzt also fragen willst, welche Bedürfnisse gerade oder schon etwas länger nicht gestillt wurden, wirst du sicherlich passende Antworten bekommen.
Und dann direkt im Anschluss, frage doch mal, was ersetzt braucht um besser ins Gleichgewicht zurückzukommen. Und falls du dann plötzlich total Lust auf Bewegung oder eine bestimmte Lebensmittelsorte hast, ist das deine Antwort und man könnte herausfinden, warum das so ist, ( was ich meine, wäre, dass der Körper mit Lebensmitteln auch immer die passenden Mineralien und Vitamine aufnimmt, die er jetzt gerade für die Stoffwechselvorgänge braucht und bei denen er evtl. schon in einem Mangelzustand ist)

Im Zuge dessen wäre es natürlich auch noch sinnvoll zu erwähnen, dass es Messmethoden gibt, um genau solche Ungleichgewichtszustände des Körpers zu lokalisieren und zu benennen.

Denk daran dein Körper, ob Schwanger oder nicht, weiss immer ganz genau, was gut für Ihn ist. (sobald du Ihn lässt, und behutsam fühlst, was er dir mitteilen will)

Von Herzen Deine Kim #liebdrueck

3

Danke ihr beiden für eure Antworten. Mich beruhigt es erstmal nicht die einzige mit dem Problem zu sein, auch wenn es ja an sich gksub ich keine so häufige Erkrankung ist oder?
Ich tue mich schon sehr schwer mit der Ernährung, weil ich nicht weiß was ich noch essen kann. Ich bin eben ein Obst und Getreide Fan - das fällt nun ja alles weg. Zumindest erstmal, bis sich das wieder einpendelt. Kim, denkst du wirklich dass ich damit auf dem richtigen Weg hin? In meinem. Kopf dachte ich bisher immer, dass vegetarisch und vegan die beste Ernährung ist und eben nicht Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte...
Und dass mein Kopf da rein spielt, merke ich enorm. Ich bin nicht so richtig entspannt, ganz im Gegenteil zu meinem Mann der super easy mit dem Thema ist. Er meint, das zweite Baby kommt schon irgendwann... Naja... Ich hoffe nicht erst in zwei Jahren 😭😭😭😫😫
Das komische ist auch dass ich mich schon lange mit vielen Kindern sehe. Das ist doch total utopisch dass sich das erfüllt... Wieso visualisiere ich das aber dann?

4

Hallo,

Also ich habe nicht PCO aber Ernährung studiert :) vegetarisch/vegan (insbesondere vegan) ist nicht gesünder als Mischkost mit Fleisch.
Auch wenn gern behauptet wird, Milch wäre schlecht etc. Ist das halt nicht wissenschaftlich bewiesen und wir sind halt evolutionsbedingt auf Ernährung mit tierischen Proteinen trainiert.
Sie sind leichter verfügbar als pflanzliche.
Und immer macht "die Menge das

Du musst bei low carb nicht auf Obst verzichten, z.B. Wassermelone und Beeren sind eher Zuckerarm. Bananen hingegen sollst du vielleicht weglassen.

Aber was viel wichtiger ist - lass einfach industriellen Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel (fertigmüsli, Pizza, Müsliriegel..) weg. Damit nimmt man fast automatisch weniger Zucker zu sich.

Ansonsten gibt es auch viel Literatur wie "zuckerfrei glücklich", wo man tolle Rezepte findet ;)

7

Hi Landei, ja ich denke, dass du, wie weiter unten auch schon beschrieben, sehr gut mit einer ausgewogenen Mischkost fahren wirst. Über Fleisch und Fisch können wir uns streiten... tendenziell bin ich aber auch grade in der Überlegung wie sinnvoll es ist, totes Lebewesen zu essen... also wenn man mal die Energie Bilanz betrachtet, die dann so ein Nahrungsmittel mit sich bringen würde, gegenüber einem frischen Gemüse ! ->... hier ist natürlich die richtige Zubereitung entscheidend, damit möglichst wenige Nährstoffe ( zum nähren gedacht ;D) kaputt gehen ...

Informier dich doch mal, was so alles in einem Ei enthalten ist, da findest ausser Vitaminen noch reichlich Enzyme !! und vor allem rede ich auch von einem noch etwas flüssigen Ei !
Enzyme sind auch sowas wie unser Lebenselixier ;)

Bei Milchprodukten, können sich wieder die Meinungen stark behindern, Fakt ist jedoch, dass die gesündesten der Milchprodukte die Fermentierten sind, also sowas wie Kefir, probierst's doch einfach mal aus, oder alles was aus Ziegen/ Schafsmilch hergestellt ist
( also aber bitte nicht alles Neue auf einmal, dein Darm kann diese vielen für Ihn neuen Nahrungsbestandteile gar nicht verdauen, da er so sehr auf leicht verfügbare KH getrimmt ist.
(Was ich meine, ist nachweislich, dass man um Eiweisse/ KH/ Ballaststoffe/ Fette zu verdauen, jeweils andere Mikroben, andere Zusammensetzung der Darmflora braucht, und vorhanden , Bbzw. in deinem Fall schrittweise aufgebaut werden muss)

Oder zum Beispiel tust du deiner Darmflora auch mit fermentiertem Gemüse was Gutes! da sollte man nur beachten, dass es nicht Hitze Sterilisiert ist, also am Besten selbst machen, habe es z.B. dieses Jahr mit meinen Gurken selbst ausprobiert, hat super geklappt, brauchst nur etwas Geduld -> in 3 Wochen waren meine eigenen sauren Gurken fertig :D

Oder man macht einfach sein Brot selbst ... bin da auch grade an was neuem für mich dran: Sauerteig-Roggen Brot ...

Ich hoffe, ich konnte dich anregen, zu einer artgerechteren Ernährung!
Melde dich doch einfach, falls du Fragen hast!!

Ganz liebe Grüsse Kimi #liebdrueck

5

Guten Morgen,

immer ruhig mit den jungen Pferden. Selbst wenn du PCO hast, du schreibst selbst du warst schon mal schwanger und hast einen regelmäßigen Eisprung. Das Glück haben viele PCOlerinnen leider nicht (✋). Ich habe ohne Medikamente nie oder nur sehr sehr spät eine Blutung und einen Eisprung selten bis nie.

Zu deinen Fragen:

1. Beide Eierstöcke polyzystisch, leicht erhöhtes Testo, kein Zyklus (DANN ist es schwer, Kinder zu bekommen, nicht aber nur bei einem polyzystischen Eierstock)

2. Dazu kann ich nichts sagen, es hilft auf jeden Fall, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, ob es jetzt lc/hf seien muss, würde ich bezweifeln (dann wäre vor 20 Jahren niemand schwanger geworden)

3. Reduzier Zucker und Weizenmehlprodukte und unterstütze ggf. mit Inositol (wirkt ähnlich wie Metformin allerdings mit geringeren Nebenwirkungen)

4. Nein. Mal nur in einem, mal auch in keinem.


Alles Gute🍀

6

Danke für eure ganzen Antworten. Also diesen Monat hab ich entweder auch keinen ES oder er kommt verdammt spät. Die FA hat ja aber gestern einen hersnreifenden follikel gesehen.
Blöd nur dass der Zyklus so unendlich lang ist. Das ist einfach nervig und so gar nicht planbar,dieser wird wieder um die 45 Tage lang sein 😩😥 ach naja... Ich versuche jetzt los zu lassen. Bei meiner Tochter klappte es dann auch sehr spontan, aber ich hatte da auch einen sehr frühen ES.