Wann genau ist 2. Zyklushälfte verkürzt??

Mein Mann und ich sind gerade in die babyplanung gestartet im 1.ÜZ hat es schon mal nicht geklappt und dadurch beschäftigt man sich auch gleich mehr mit seinem eigenen Körper.
Gerade was die Gelbkörperschwäche angeht.
Ist es auch schon ein verkürzter Zyklus wenn man braune schmierblutungen hat vor der eigentlichen Periode? Denn wenn ich diese mitzähle dann hab ich keine 12 Tage nach dem Eisprung diese SB.
Wenn man die SB nicht mitzählen sind es 14 Tage. Oder geht man bei einem verkürzten Zyklus wirklich von dem Tag aus wo die richtige monatsblutung anfängt.

Da fängt man echt an sich verrückt zu machen …

1

Der neue Zyklus beginnt ab dem 1. Tag mit der richtigen roten Periode.
Verkürzt ist die 2. Hälfte wenn sie weniger als 12 Tage dauert. Die Schmierblutungen in der 2. Hälfte deuten auf Gelbkörperschwäche hin, diese könnte auch durch fehlenden Eisprung begünstigt sein. Liebe Grüße 🍀

2

Hallo kann dich ein wenig beruhigen, ich hatte anfangs viele Zyklen welche nur 10-12 Tagen dauerten. Mein FA meinte, eine verkürzte zweite ZH wäre alles unter 10 Tagen. Es kann auf eine Gelbkörperschwäxhe deuten- muss es aber nicht. Denn bei mir war alles soweit gut. Als Start von dem neuen Zyklus nimmst du erst wenn du die erste rote Blutung hast, Schmierblutung zählen daher noch nicht zu einem neuen Zyklus.

Daher ist dein Zyklus völlig in einer sehr guten Norm😊Misst fu Nebenbei auch noch deine Basaltemperatur?

3

Das klingt ja beruhigend.

Nein die basaltemperatur messe ich noch nicht aber bedeutet das einfach jeden Tag zur gleichen Zeit „fiebermessen“ egal mit welchem Thermometer? Bin da neu auf dem Gebiet 🤭