Hallo, ich weiss zwar nicht ob ich in dem forum richtig bin wenn nicht dan tut es mir leid...ich hatte letztes Jahr eine Stelle geburt Ende 6 Monat im September mit meinen zwillingen....hatte im Oktober dan eine ausschabung wegen plazenta resten im Dezember dan noch eine weil immer noch nicht alles raus war...war dan auch ganz normal bei der Kontrolle beim fa und er meinte sieht alles ok aus...seid dem hab ich aber nur probleme ständig unregelmäßigen zyklus manchmal bekomm ich meine periode garnicht oder habe immer mal wieder zwischen blutunge und ab und an auch ziemliche schmerzen war deswegen auch schon mehrfach beim frauenarzt und er meinte das wäre alles ganz normal das ein zyklus so schwankt hat auch immer ultraschall gemacht und ihm ist nix aufgefallen er meinte naja man kann den Darm mal kontrollieren lassen wo ich ihm sagte ich habe mit meinem Darm keine Probleme habe und stuhlgang ist auch alles ok er hat mir dan eine Überweisung für einen Facharzt für Den Darm ausgestellt was ich absolut nicht verstanden habe....habe dan in dieser Praxis wo der Facharzt drin sitzt angerufen und die meinten wenn ich keine Probleme mit stuhlang oder Schmerzen im Darmbereich habe wäre das auch nicht nötig...Ich hab einfach angst das bei der ausschabung was schiefgelaufen ist und ich keine kinder mehr kriegen kann oder ähnliches ist vielleicht etwas übertrieben aber ich weiss einfach nicht weiter...mein Mann und ich probieren es seid ca Juli wieder mit einem baby vom Frauenarzt das ok hatte ich..habe aber einfach das gefühl das mein arzt meine probleme irgendwie nicht für voll nimmt oder mich nicht verstehen will ich weiss auch nicht...ich hab auch einfach keine lust mehr die ganze zeit so rum zu laufen mit ständigen zwischen blutunge oder gar keiner periode und ich steh total im ungewissen und weiss nicht was ich machen soll...ist vielleicht hier jemand mit so einem ähnlichen problem? Tut mir leid wegen dem langen Text aber ich weiss momentan echt nicht mehr was ich machen kann oder soll....
Seid stiller geburt mit ausschabung nur Probleme...
Dein Verlust tut mir sehr leid. Mit diesen Problemen (und da dich dein Arzt immer wieder abwimmelt) würde ich den Frauenarzt wechseln... ich denke hier kommst du um eine diagnostische Bauchspiegelung nicht wirklich rum - um Endometriose, Verwachsungen auszuschließen, um die Eierstöcke genau anzusehen. Da kann nicht nur einiges schiefgelaufen sein, sondern einfach auch etwas neues entstanden sein. Ich würde das auch nicht so hinnehmen wollen, normal ist das nicht. Eine - stille - Geburt ist im Grunde immer noch eine Geburt und der Körper müsste sich jetzt ein Jahr danach schon lange erholt haben. Entweder lässt du die Diagnostik über eine Kinderwunschklinik laufen (klingt nicht "passend" - aber doch, da nehmen sie solche Probleme ernst und kümmern sich richtig, heißt ja nicht immer direkt künstliche Befruchtung... oder du suchst einen engagierten Frauenarzt. Habe jetzt auch gewechselt und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
Ich bin ja noch nicht lange bei ihm ich war vor der Geburt bei einer anderen Ärztin und bin dan gewechselt kann man den so oft den Arzt wechseln?
Er meinte ja wenn diese darmspieglung nix ergibt und ich immer noch Beschwerden habe könnte man ja mal so eine gebärmutter Spiegelung machen glaube so heißt das aber da ich diese darm Spiegelung auch eigentlich machen will wird er vorher auch nix anderes in Betracht ziehen..
Hallo,
Auf deinen Beitrag muss ich jetzt einfach reagieren.
Wir haben ein paar Gemeinsamkeiten in unseren Schicksalen.
Ich selbst habe im Februar Zwillinge im 9. Monat still zur Welt gebracht.
Auch ich hatte eine Ausschabung wegen Plazentaresten 7 Wochen nach der stillen Geburt.
Meine Periode blieb danach ganze 14Wochen aus. Zum einen ist da die Trauer wegen dem Verlust und dann kommen noch die körperlichen Beschwerden hinzu. Wie ich mich in der Zeit gefühlt habe, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen. Ich war psychisch wirklich am Ende.
Unter Tränen habe ich 10Wochen nach der Ausschabung und fehlender Periode einen Termin bei meinem Frauenarzt erwirkt. Der stellte fest dass meine Schleimhaut sich quasi nicht mehr aufbaut, fand das aber nicht besorgniserregend und gab mir die Pille für drei Monate mit. Ich wieder in ein Loch gefallen und hab die Dinge selbst in die Hand genommen, weil ich nicht den Eindruck hatte Hilfe von außen zu bekommen. Ich habe über das Asherman Syndrom gelesen und mir vorsorglich einen Termin zur Gebärmutterspiegelung beim Spezialisten in Hamburg geben lassen (aufgrund langer Wartezeit von 3-4 Monaten). Parallel bin auf die Suche nach einem neuen Frauenarzt gegangen, überall Aufnahmestopp. Ich habe nicht locker gelassen und zugegebenmassen auch die Mitleidskarte gespielt und ein Arzt hat sich erbarmt. Dort habe ich auf einen Hormonstatus bestanden, der ergab dass hormonell alles passt und es somit die Schleimhaut sein muss. Ich habe mich informiert und alles mögliche an (natürlichen) Hilfsmitteln ausprobiert um die Schleimhaut aufzubauen. Und sieht da, genau vier Wochen nachdem ich angefangen hatte, kam die erste Periode genau 14 Wochen nach Ausschabung. Sie war seeeehr schwach und auch die Schleimhaut nur bei 6mm. Aber ich hatte den Eindruck es geht voran und ich hatte ja noch den Termin zur Spiegelung in der Hinterhand, der mich etwas beruhigt hatte. Mein Frauenarzt sagt mir dass man mit der Schleimhaut nicht schwanger werden kann.
5Tage nach Ultraschall und dieser Aussage habe ich positiv getestet.
Was ich dir damit sagen will: nimm die Dinge selbst in die Hand und ergreife Initiative. Ich bin introvertiert und es fiel mir selbst sehr schwer. Aber ich wusste dass was passieren muss, sonst passiert was mit mir. Verlange nach einem Hormonstatus um auszuschließen dass es was hormonelles ist. Weißt du wie sich deine Schleimhaut aufbaut? Und frage deinen Frauaenarzt nach einer diagnostischen Gebörmitterspiegelung. Ich finde mit unseren Schicksalen kann man ruhig auf etwas Verständnis von Arztseite hoffen. Mir hat es geholfen dass zumindest was passiert wird auch wenn ich nicht wusste wie es ausgehen wird. Dieses Nichtstun und warten hat mich wahnsinnig gemacht.
Ich wünsche sehr dass dir geholfen wird und du wieder Glück erfährst ❤️
hallo danke für deine antwort ...und es tut mir auch wahnsinnig leid das du sowas auch durch machen musstest...ja ich werde mal nach einem anderen frauenarzt schauen...aber kann man sowas vielleicht auch über einen hausarzt bekommen so eine überweisung dafür?also als ich das letzte mal bei meinem fa war meinte er die gebärmutter schleimhaut wäre ganz normal hoch aufgebaut...
Ja, ich meine es reicht auch eine Überweisung von Hausarzt.
Ich habe den Termin gemacht, da hatte ich noch gar keine Überweisung und es bei meinem Arzt auch noch gar nicht angesprochen. Ich wollte wegen der Wartezeit keine Zeit verlieren. Absagen kann man so einen Termin ja immer noch wenn man ihn doch nicht braucht.
Aber es muss ja nicht gleich der Spezialist in Hamburg sein. Es reicht ja schon im Krankenhaus nebenan mal diagnostisch schauen zu lassen.
Wie gesagt, bei mir wurde auch erst was gemacht/untersucht als ich darum unter Tränen gebettelt habe. Lass nicht locker und wiederhole beim Frauenarzt dass dich das sehr stark belastet und du das Gefühl hast dass was nicht stimmt. Erst dann passiert meiner Erfahrung nach überhaupt was.
Mir tut sehr leid, dass du deine Zwillinge im 6.Monat verloren hast und auch, das du dann noch zusätzlich 2x ausgescharbt werden musstest. Ich hatte im Juni 20 eine FG mit Ausscharbung. Ich denke, das Problem ist einfach, dass dein Körper im Moment das Geschehene verkraften muss und du vielleicht auch seelisch erst noch richtig verarbeiten musst, was passiert ist? Man ist sich manchmal gar nicht bewusst, wie sehr einem etwas auch nach längerer Zeit noch zu schaffen macht. Hast du vielleicht schon mal Zyklustee versucht zu trinken? Mir hat der Babytraumtee damals sehr gut geholfen, wieder einen regelmäßigeren Zyklus zu bekommen. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass man auch nach einer Ausscharbung wieder schwanger werden kann. Ich bin einige Monate später wieder schwanger geworden und es ist alles gut gegangen.
Dankeschön...hm ich weiss es einfach nicht...ich hatte mal einen Tee probiert vom dm war der glaube ich das hat aber nix gebracht...
Hallo.
Ich muss dir auch Antworten, den wir haben einige Ähnlichkeiten.
Ich habe vor 3 Jahren eine Tochter geboren und hatte Palzentareste, dann erfolgten nach 4 Wochen und 9 Wochen 2 Ausschabungen. Da ich stillte hab ich mir noch wenig Sorgen gemacht. Nach den Abstillen hab ich nach 8 Wochen immernoch keine Periode und ich machte mir einen Termin. Da war meine Maus 1 Jahr.
Meine Gyn hat sofort ein Hormonstatus gemacht und da war alles gut. Ich hab dann Mönchspfeffer genommen um den Zyklus zu stabilisieren. Und es wirkte, meine Periode kam, aber sie war viel schwacher als vor der Schwangerschaft. Ich hab versucht mich zu beruhigen und sagte mir es muss sich alles einpendeln, also warten wir mal ab. Mein Zyklus war dann wieder regelmäßig, aber Periode blieb schwach. Erneuter Kinderwunsch war da und somit haben wir nicht verhütet. Als ich dann einen Termin machen wollte zur weiteren Diagnostik war ich schwanger (4 Monate nach der 1. Periode) Leider war das eine Fehlgeburt, die nicht von selbst abblutete, also wieder Ausschabung.
Ich war fertig. 6 Monate nach der Ausschabung war ich wieder schwanger. Die Blutungen dazwischen waren weiter sehr schwach. Aber ich konnte auch mit geringer Schleimhaut schwanger werden. Allerdings musste ich dieses Baby in der 18. SsW still zur Welt bringen und wieder eine Ausschabung ertragen.
Danach war mir Klar, jetzt muss was passieren und wir müssen schauen was das Problem ist. Meine Gyn war immer hilfsberreit und auch diesmal hat sie mich sofort in eine Kiwuklinik geschickt, da sie viel mehr Diagnostische Mittel besitzen und ein besseres Auge haben.
Ich wurde auf den Kopf gestellt und mein Gefühl wurde bestätigt. Die Schleimhaut ist das Problem, ich hab Narben in der Gebärmutter. Es wurden Hormonstatus, Blutkontrollen, Ultraschalls, eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Ich hatte ein gutes Gefühl in der Klinik und jeder will mir helfen.
Wir versuchen es jetzt gerade wieder im 2. Zyklus schwanger zu werden.
Mein Rat an dich:
Such dir einen neuen Gyn, der hinter steht.
Lass die Hormone checken, den Zwischenblutungen und Ausbleiben der Periode usw. hört sich eher nach Hormonproblemen an.
Der Gyn muss einen Zyklus lang die Hormone und parallel Ultraschall beurteilen, um zu sehen ob sich Schleimhaut aufbaut und ob du einen Eisprung hast.
Danach würde ich erst eine Gebärmutterspiegelung in Erwägung ziehen, um Verwachsungen oder Narben auszuschließen.
Ich kann dir auch nur den Gang in eine Kiwuklinik empfehlen, das sind die Speizialisten auf den Gebiet und sie machen nicht nur künstliche Befruchtungen!
Sorry es ist sehr lang geworden, aber wollte dass du alles nachvollziehen kannst.
Wünsch dir alles Gute und hoffe dir wird bald geholfen.
Vielleicht kannst du es schon mal mit Tee versuchen.
Nestreinigertee oder Zyklustee (1. Hälfte Himbeerblättertee, 2. Hälte Frauenmanteltee)
Ohje tut mir leid das es bei dir alles nicht so gut gelaufen ist:(...hm ja kanne es ja mal probieren wo kriegt man die Tees den her?
Deinen Verlust tut mir leid und das du solche Probleme jetzt tut mir auch leid, hatte auch am 15.02.21,eine Stillgeburt in der 24+1ssw,hatte keine Ausschabung danach da die Ärzte meinten das es nicht nötig war, da laut Ärzten die plazenta in ganzem rauskam, zuerst kamen meine periode ganz normal im März ein paar Wochen nach dem Wochenfluss, die periode dauerte dann auch 5 Tage genauso wie vor der schwangerschaft, also hab ich mich gefreut dass mein zyklus sich wieder eingependelt hat, im April kamen dann meine Tage nur für nur 4tage anstatt 5 Tage wie sonst, ich wollte nicht schon wieder zum FA rennen da ich den Monat schon da war, wollte ich das erstmal beobachtet, ach dazu kam dann noch dass ich stark geschwitzt habe und nachts auch was mir sorgen gemacht hat, bin zum Hausarzt, alles wurde durch gecheckt alles war in ordnung, im Juni hatte ich dann die Tage für drei Tage, was sehr komisch war im Juli, hatte ich die dann wieder 5 Tage lang was für mich normal ist und im August dann auch 5 Tage lang, hab dann gedacht mein Körper hat sich wieder normalisiert, aber dann kamen im September meine für drei Tage wieder was sehr seltsam ist und dann kam noch dieses nächtliches schwitzen wieder dazu, wo ich mir wirklich sorgen mache, was das sein könnte, Schilddrüsen ist es auch nicht, hab ich kontrollieren lassen, das nächtliche schwitzen blieb sogar nach meiner periode und während meiner fruchtbaren Zeit was ich so nicht kenne, hab sogar gedacht dass ich meinen Eisprung diesen zyklus nicht bekomme, dazu blieb mein Temperatur niedrig in der ersten zyklus Hälfte obwohl sie nie so niedrig war, ich hab sogar inzwischen im Wochenbett forum nachgeguckt, da haben viele Mütter dieses schwitzen nach der Entbindung aber das es kommt und geht weiss nicht ob das normal ist, also werde ich auch um einen Hormon Spiegel bitten wenn ich beim Frauenarzt bin, hab nächste woche einen beim FA. Ich will nur sagen nach so einer Geburt verändert sich vieles im körper, lass du auch deinen Hormon Spiegel kontrollieren. Bei mir hat es auch noch nicht geklappt, seit Mai probieren wir es wieder, also du bist nicht allein.
Hallo, das tut mir sehr leid...danke ich hatte ihn schonmal drauf angesprochen wegen so einem hormonspiegel da ist er aber nicht drauf eingegangen...dan wollte ich mal meine Hausärztin fragen ob sie sowas auch macht aber die war dan im urlaub...hm aber ich muss eh bald nochmal zu ihr werfe sie dan nochmal fragen ansonsten muss ich ja wohl eh nach einem anderen arzt nochmal schauen...
Hallo,
auch mir tut es sehr Leid was du durchmachen musstest.
Ich habe selbst das Asherman Syndrom und rate dir dringend, dich an die Ärzte der Frauenklinik an der Elbe in Hamburg zu wenden. Es sollte in jedem Fall eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. In Hamburg wird dann von wirklich guten Experten auch gleich operiert, wenn es Asherman ist. Du bist dort in den besten Händen. Für mich war der Weg dorthin sehr weit, aber es hat sich gelohnt. Asherman zu operieren ist die Königsdisziplin hat einer der Ärzte mal gesagt. Viele normale Ärzte haben keine Ahnung vom Asherman Syndrom. Es ist nicht ratsam mit Veewachsungen und Vernarbungen in der Gebärmutter schwanger zu werden - das Risiko von frühen und späten Fehlgeburten ist hoch. Wenn es überhaupt klappt.
Alles Gute wünsche ich dir!
Oh okay...darf ich fragen wie du es bemerkt hast bzw wie du drauf gekommen bist das etwas nicht stimmen könnte?
Ich hatte nach Ausschabung von Plazentaresten kaum noch eine Periode. Nur sehr schwach. Viele andere haben gar keine mehr, aber starke Regelschmerzen.
Du könntest vorsorglich mal einen Termin in HH ausmachen. Dauert ca 3 Monate. Dann parallel die Schleimhaut in der Zyklusmitte messen lassen und Hormonstatus, um hormonelle Ursachen auszuschließen. Sollte die Schleimhaut sehr dünn sein, besteht begründeter Verdacht auf das Asherman Syndrom- insbesondere nach der leider sehr klassischen Vorgeschichte. Ich bin auf jeden Fall sehr froh gewesen, dass in HH einfach mal geschaut wurde was eigentlich Sache ist in meiner Gebärmutter und ich nicht weiter mit Hausmittelchen und Warten vertröstet wurde. Vertrau auch auf dein Bauchgefühl- du kennst deinen Körper am besten. Wenn du das Gefühl hast da stimmt was nicht, versuch dem nachzugehen. Es gibt auch ein gutes Asherman Forum, wo man alles wichtige Fragen und erfahren kann.
Ich wünsch dir alles Gute.
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid für dich was du durchmachen musstest.
Ärzte sind da nicht immer der richtige Ansprechpartner.
Mir hat meine hebamme sehr weitergeholfen und was du ausprobieren könntest ist eine Meridiane Therapie. Da werden die Linien im Körper wieder aktiviert. Hört sich nach esoterik an ist aber ungefähr wie die TCM.
Habe mir damals gedacht bringt es nix schadet es auch nicht.
Es hat geholfen und mein Zyklus war nach 2 Monaten wieder in Ordnung.
Alles Liebe