Spermiogramm - Leukozyten zu hoch

Hallo,
mein Partner hat nun das zweite Spermiogramm nach 3 Monaten machen lassen.
Es ist nach wie vor zermürbend, denn es liegt weiterhin das OAT Syndrom vor.
Zudem ist die Leukozytenanzahl nach wie vor erhöht. Aus diesem Grund hat man eine Kultur anlegen lassen um zu schauen, ob eine Entzündung vorliegt, die antibiotisch behandelt werden kann. Leider negativ. Keine Entzündung, nichts auffälliges. Heute wurde ihm Blut abgenommen, um dies ebenfalls abchecken zu lassen. Kennt sich jemand aus? Könnte hier möglicherweise eine immunologische Infertilität vorliegen? Geht seine Immunabwehr möglicherweise selbstständig gegen seine Schwimmer vor? Wir sind wirklich schockiert und am Boden. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir mitteilen, welche Chancen wir haben, wie behandelt werden kann, etc.?
Vielen Dank im Voraus.
Traurige Grüße ... :(

1

Seid ihr denn bereits in einer KiWu-Klinik?
Mit OAT führt eigentlich kein Weg an der KiWu-Klinik vorbei. Das mag vielleicht für Einen im ersten Moment ein Schock sein, aber man sollte eher froh sein, dass man die Möglichkeit Hilfe zu bekommen.
Ob sich das Spermiogramm durch die Verminderung der Leukozyten bessert ist auch nicht sicher, deshalb schiebt den Gang nicht auf. Natürlich solltet ihr parallel der Ursache der erhöhten Leukozyten auf den Grund gehen- leider ist es keine Garantie auf Besserung.
Bei meinem Mann wird wohl nie klar sein, warum er ein eingeschränktes Spermiogramm hat- aber Dank ICSI können wir trotzdem Kinder bekommen und ich finde es auch nicht schlimm, dass es eben nur mit Unterstützung geht.
Alles Gute euch 🍀