Noch nicht wieder Schwanger - nächster FA-Termin/Untersuchungen??

Hi zusammen,

in einem Monat habe ich einen neuen FA-Termin. An diesem Termin wollte die Ärztin mit mir das weitere Vorgehen besprechen, wenn ich bis dahin nicht wieder schwanger bin. Meine Fehlgeburt war Ende Januar, schwanger bin ich bisher nicht wieder geworden.

Welche Untersuchungen können nun gemacht werden? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Was sollte ich im Hinterkopf haben und ggf. ansprechen? Was wird bezahlt, was nicht? Was muss mein Mann tun, wenn er sein "Material" prüfen lassen möchte??

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen! :)

2

Das mit Deiner FG tut mir sehr leid 😔
Aber das positive ist: Du kannst schwanger werden!
Ich hatte in 2018 zwei Abgänge hintereinander - also nachdem ich gleich wieder schwanger wurde, hielt es wieder nicht. Danach tat sich ewig gar nichts.
Erst 9 Monate später hat es wieder geklappt, diesmal mit Erfolg, mein Sohn kam im Februar 2020 zur Welt 💙
Wir haben zuvor Zyklusmonitoring mit Hormonbestimmung gemacht und vor allem die Schilddrüse eingestellt (TSH war bei 4,8), kurz drauf klappte es.
Fürs zweite haben wir pimp my eggs bzw. pimp my sperm ausprobiert, wovon ich sehr überzeugt bin. Hat auch sehr schnell wieder hingehauen 👌
Wie schon geschrieben könnte ein Spermiogramm Aufschluss geben, ob bei Deinem Partner alles passt.

Hast Du denn regelmäßige Zyklen?

LG 💕

5

Danke dir!
Ja also soweit hatte ich bisher eher regelmäßige Zyklen, nach der AS in der theoretisch 12. SSW Ende Januar hatte ich nach ca 6 Wochen wieder meine Mens.. und dann immer so alle 28/29 Tage, einmal hat es einen Monat länger gedauert... Schilddrüsenwerte sollen damals in Ordnung gewesen sein..zumindest laut Test im Dezember..

Schön zu hören, dass es bei euch nach 2 Fehlschlägen geklappt hat! Ich knabbere leider schon noch n bissl dran, da im August ET gewesen wäre und eine meiner besten Freundinnen auch im August entbunden hat und eine weitere Freundin im September.. und ich bin halt "leer" ausgegangen.. aber nun so ist das Leben... vielleicht klappt es ja bald wieder..

7

Oh ja, ich weiß wie das an einem nagt 😣 meine Schwägerin hatte uns Ende 2018 in der Familienrunde offenbart, dass sie mit 42 (!) nochmal schwanger ist (ungewollt, 4.Kind)
Da habe ich angefangen zu heulen, peinlich, aber es hat mich einfach so genervt alles. Man fühlt sich so unvollkommen und denkt, bei allen anderen klappt es, nur bei einem selbst nicht.
Diese Gefühle und auch die Trauer sind ganz normal! Nur Neid und Missgunst dürfen daraus nicht entstehen. Schließlich kann niemand was dafür, dass es bei einem selbst nicht klappt.
Eine FG ist immer schwierig, aber ich habe mich damit "getröstet", dass es nicht gesund war und war irgendwie stolz auf meinen Körper, dass er das begriffen hat.

Ich rate Dir jetzt nicht "bleib' locker", ich war selbst dermaßen unentspannt 🤣 wer ist das nicht in der intensiven KiWu Zeit?
Aber so bei Euch alles ok ist, bin ich mir sicher, dass es klappen wird - dafür sind meine beiden Daumen fest gedrückt ✊✊

Alles Gute 🍀

1

Hallo,
Tut mir Leid mit deiner Fehlgeburt. 🖤
Dein FA kann ein Zyklusmonotoring machen, sprich: in der ersten und zweiten Zyklushälfte erfolgt eine Blutabnahme um deine Werte zu bestimmen + Ultraschall, ob sich ein Follikel gebildet hat und deinen ES bestimmen. Das wurde bei mir jedes Mal bezahlt. Dein Mann kann gleich einen Termin beim Urologen machen, um ein Spermiogramm machen zu lassen.
Alles gute 🍀

4

Danke dir! Habe ich mir scon gedacht mit dem Urologen, weißt du, ob man da die Kosten selbst tragen muss?

6

Das weiß ich leider nicht. Mein Partner ist privatversichert und zahlt es erst selber und dann übernimmt es die Kasse.

3

Hallo

Das tut mir leid wegen dein Verlust .
Ich hatte im Mai adac in 5 ss Woche und bis jetzt in 6 ÜZ klappt es nicht .
Laut FA alles in Ordnung hormontest hatte ich nach Einspruch und Montag hab Termin zur Besprechung und erneute hormontest bzw blutabnamhe bevor Eisprung also 1 Zyklushälfte aber sie meinte alles sieht super aus TSH usw durchblitz ca 6-12 Monate warten . Mal sehen was Montag sie mir sagt . Dir viel Glück