Kinderwunsch bei Schwägerin, ich bin schwanger

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier..
Kurz zu mir, ich bin mittlerweile in der 17 SSW, bis zu meiner SS hat es ca. 7 Monate gedauert, was vollkommen in Ordnung war, doch selbst in dieser Zeit machte ich mir schon manchmal Gedanken, wie es weitergeht, wenn nicht alles so klappt wie wir es uns wünschen. Glücklicherweise lief alles super und wir dürfen uns mittlerweile schon eine Weile freuen und haben die kritische Phase überstanden.
Nun zu meinem Problem: mein Bruder und seine Frau versuchen nun seit Feb 2020 schwanger zu werden, ich glaube es ist mittlerweile sehr frustrierend für sie mit uns Zeit zu verbringen und wir hatten eigentlich immer ein sehr enges Verhältnis. Ich versuche das Thema SS bei den beiden nur selten anzusprechen und sie tun es auch nicht. Wie kann ich den beiden zeigen, dass es mir leid tut ohne darauf rumzutrampeln und soll ich das Thema Kinderwunsch von mir aus ansprechen auch, wenn sie es nicht tut? Manchmal habe ich das Gefühl es wird leider tot geschwiegen und das macht es nur schwieriger. Wie kann ich beiden am besten helfen?
Lg Daisy

1

Ich finde es schön,dass du dir darüber Gedanken machst und kann mir vorstellen dass das eine sehr schwere Situation ist. Auch ich habe einen langen Kiwu und viele meiner Freundinnen/Kollegen sind in der Zeit schwanger geworden. Ich könnte mir vorstellen dass sie noch etwas Zeit braucht um damit umzugehen. Ich glaube das beste ist, je nach Verhältnis ehrlich zu sein. Es offen anzusprechen. Ich würde ihr sagen,dass du nicht weißt wie du mit dem Thema umgehen sollst, ob du helfen kannst, wie es am leichtesten ist und du Angst hast dass es ein Keil zw euch treibt. Das du es den beiden sehr wünschst und für sie da bist.

2

Als ich das gerade gelesen habe, musste ich gleich an mich und meine Schwägerin denken.
Also hier wärst du die Schwester meines Mannes und ich die Schwägerin, die versucht schwanger zu werden 😅
Wir haben auch ein gutes Verhältnis und sie wusste auch von Anfang an von unserem Kiwu. Genau so wusste ich auch von ihrem. Nur mit der Tatsache, dass es bei ihr nach 4 Zyklen geklappt hat und bei uns leider noch nicht. Aber als ich von ihrer SS erfahren habe, habe ich mich riesig gefreut und zu Hause dann geweint. Der Frust warum es bei allen anderen klappt und bei uns nicht, muss bei jeder verkündeten SS raus. Bei meinen Freunden ging es mir genau so.

Was ich damit sagen will, denk nicht, dass sie sich nicht für euch freut. Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt, sprich sie an und sag dass du es nachvollziehen kannst. Frag ob sie schon was unternommen haben bei Ärzten usw. Sie wird sich sicherlich darüber freuen ☺️

Alles Gute euch! 🍀

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal.
Ich finde es sehr lieb und einfühlsam, dass du dir darüber Gedanken machst. Meine Schwägerin war da leider nicht so. Ich musste weinen, als sie ihre Schwangerschaft verkündete, das führte zu einem riesigen Knacks bei uns. Ich mache mir selbst Vorwürfe, ich wollte das nicht, konnte es aber auch nicht zurück halten. Ich hätte mir Verständnis gewünscht, zumal sie selbst 2 Jahre Kinderwunsch hinter sich hatte, sie weiß eigentlich, wie das ist, leugnet es aber immer.
Ihr Sohn ist nun schon 7 Monate alt, inzwischen ist eine weitere Freundin mit dem zweiten Kind schwanger.
Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass die Schwangeren da eigentlich wenig tun können, vor allem, wenn es "schnell" geklappt hat. Und dass die Frauen mit Kinderwunsch sich selbst ihre Gefühle vorwerfen. Es gibt dann nunmal das süße Baby, was man natürlich zeigen will, wenn man schwanger ist, möchte man sich natürlich darüber austauschen, Ultraschallbilder zeigen, alles verständlich. Der Bauch wird wachsen, es ist nunmal so. Ich möchte mich auch wirklich mit den anderen freuen. Aber zurück bleibt trotzdem das eigene Versagen, vor allem, wenn es keine offensichtlichen medizinischen Gründe gibt. Und dagegen kann man nichts tun.
Und ich persönlich fände es schwierig, wenn man mich darauf anspricht, was wir denn alles schon versucht haben und wie das ist. Ich würde mich bloßgestellt fühlen, aber das ist sehr subjektiv. Ich glaube, absolute Offenheit ist das Beste. Frag sie, was du am besten tun kannst. Darüber reden, oder nicht. Sich weniger sehen oder nicht.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das als Familie hinbekommt.

5

Ja das kann ich wirklich verstehen. Es ist definitiv kein leichtes Thema. Einerseits freue ich mich natürlich das es bei uns geklappt hat, andererseits wäre es so schön würde es bei den beiden auch bald funktionieren, dann könnte man die Vorfreude einfach teilen und muss kein Blatt vor den Mund nehmen. Wie gesagt bis jetzt haben wir nicht so viel über das Thema SS gesprochen, weil ich auch das Gefühl hatte, das Thema ist von ihrer Seite aus nicht erwünscht. Doch der Bauch wächst langsam und lang geht das wahrscheinlich auch nicht mehr so weiter. Deswegen hatte ich gehofft ich könnte die Spannungen zwischen uns bald aus der Welt schaffen, weil es egoistisch gesehen für mich natürlich auch schöner ist, wenn man seine Freude teilen kann.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, vielen Dank für deine Antwort und viel Kraft.

4

Hallo meine Liebe. Zunächst herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir eine weitere tolle Schwangerschaft. Schön das Du Dir darüber Gedanken machst. Ich kann von der anderen Seite sagen, dass ich mich für alle meine Freundinnen immer riesig gefreut habe. Ich habe sie immer über alles ausgefragt weil ich es so toll und interessant finde, wenn eine Frau schwanger ist. Ich war immer diejenige mit unerfüllten Kiwu. Es wussten alle. Manche hatten Angst mir zu sagen das sie schwanger sind, weil ich sonst traurig wäre. Unberechtigt...ich freue mich für jede Frau, denn keiner kann was für mein Schicksal das es nicht klappte. Frag sie doch einfach, ob sie es traurig macht oder was sie empfindet. LG und alles Gute.

6

Es ist sehr schön das du dich so für andere freuen kannst und ich hoffe das bleibt dir auf jeden Fall erhalten, ich denke das hilft so manchen Schicksalsschlag im Leben besser zu verkraften auch unabhängig vom KiWu. Auf jeden Fall eine tolle Eigenschaft.
Ich denke meine Schwägerin tut sich da nicht so leicht, sie redet mit mir nicht über meine SS, fragt mich nichts und weiß eigentlich auch gar nicht wie weit ich aktuell bin, was ich ja auch irgendwie verstehe.
Möchte, das unser Verhältnis und auch das zukünftige Verhältnis zu ihrer Nichte/Neffe nicht so schwierig wird. Würde ihr einfach gerne helfen und tue mir selber irgendwie schwer die richtigen Worte zu finden bzw. möchte ich nicht irgendwas unsensibles sagen…