Hallo Zusammen,
wir hatten vor wenigen Tagen Punktion in der ersten IVF und es konnten 19 Eizellen entnommen werden. Leider kam einen Tag später der Schock, keine der Eizellen hat sich mit dem IVF Verfahren befruchten lassen. Genauere Gründen kennen wir nicht, nur dass wohl das unser Problem ist. Nach 2 Jahren ohne Diagnose haben wir vielleicht den Grund gefunden Befruchtungsversagen.
Wir sollen im nächsten Versuch eine ICSI versuchen. Damit könnte man die Hürde wohl gut überwinden.
Die Angst ist jetzt natürlich groß, dass das auch nicht klappt. Mich würde interessieren ob hier jemand erfahrungen hat. Das keine Befruchtung trotz normalem Spermiogramm mit der IVF stattgefunden hat. Welche Ursachen kann es bei der Nullbefruchtung einer IVF geben? Spermiogram bislang absolut unauffällig gewesen. Muss man davon ausgehen, dass die Befruchtung oder auch weiterentwicklung bei der ICSI schlecht ausfällt oder gar scheitert?
IVF Nullbefruchtung
Hey!
Zunächst mal tut es mir sehr leid das euch das passiert ist. Ich weiß wie das ist 🥺🙈
Habt ihr bis jetzt „immer“ nur ein normales SG machen lassen?
Unsere Klinik hat nach der Nullbefruchtung zu einem SG mit 48 Stunden Beobachtung geraten und zudem zu einem DNA Fragmentationstest.
Bei uns kam dann raus, vorher immer normwertiges SG, das nach 8 Stunden nur noch unter 50% der Spermien mobil waren und nach 24 Stunden sogar nur noch weniger als 20%. Dieses macht eine Befruchtung wohl schwieriger. Zudem hatten wir eine leichte Fragmentation der Spermien. Wirklich nur minimal. Mein Mann sollte dann hochdosierte Vitamine (glaube A und E nehmen).
Im Zyklus vor der geplanten ICSI (halbes Jahr nach der IVF) wurde ich dann spontan schwanger. Bin jetzt in der 34. SSW 😉
Ob die Vitamine der entscheidende Faktor waren wissen wir natürlich nicht, aber die Vermutung liegt nah.
Vllt. fragst du vorher noch mal in deiner Klinik nach diesen Testen!
Wünsche dir alles liebe ❤️
Hallo Anne,
Das tut mir so sehr leid. Es muss ein wirklich großer Schock sein :(
Ich kann leider keine Tipps geben, aber ich bin mit sicher, deine Ärztin wird dir auch noch sagen, wie man nun verfahren sollte.
Ich glaube, du bekommst vielleicht noch weitere Antworten, wenn du deinen Beitrag im Forum "Unterstützter Kinderwunsch" stellst.
Liebe Grüße!