Nach FG Zyklus apps total verschieden? Kennt sich jemand aus?

Hallo ihr lieben!

Ich hab die Flo app fals die jemand von euch kennt mein Zyklus gilt als unregelmäßig ich hatte das letzte mal meine Tage von 23.09-28.09 und davor von 10.08-16.08 hatte dann einen positiven Test in der Hand, Bluttest bei der FA auch positiv dann aber leider meine Blutung bekommen und einen frühen abgang gehabt davor hatte ich meine Periode meist immer so wie es in der app stand. Hab noch eine andere App P.C Menstruationskalender. Jetzt sagt mir die Flo app das ich heute meinen ES habe und die P.C das ich in 11 Tagen einen Eisprung habe.. Hab bei beiden das selbe eingegeben wie kann das sein? Meinem gefühl nach hatte ich meinen ES vor 2-3 Tagen das denk ich weil ich meinen Ausfluss beobachtet hab.. Kennt sich jemand mit den apps aus? LG

1

Eine App alleine ist kein gutes Mittel um den ES zu bestimmen. Nach einer FG ist da meist auch alles durcheinander. Machst du nichts anderes um deinen ES zu bestimmen?

2

Nein ich mache ansonsten gar nichts habe einmal eine packung dieser Ovolutionstests gemacht aber das hat mir auch nicht wirklich geholfen

4

Ovulationstests sind auf Dauer auch einfach teuer. Aber es kann schon helfen seinen Körper und Zyklus etwas besser kennenzulernen, dafür brauchst du nur ein Thermometer und entweder Papier und Stift oder eine App. Eine gute App sagt dir dann auch basierend auf den letzten Zyklen auch den ES voraus. Liegt dann auch oft neben der reinen Kalendermethode und ist einfach genauer.

3

Auf die Apps kannst du dich nach der Fehlgeburt nicht mehr verlassen. Die Flo App und vermutlich auch die andere setzen nach ihren Algorythmus basierend auf den vorherigen Zyklen den Eisprung.. die Algorhytmen sind da überall etwas verschieden..

Deswegen jetzt auch die Ansage dein Zyklus wäre unregelmässig, da die App ja nicht weiß, dass du schwanger warst. Das kann sie auch nicht richtig berücksichtigen sondern nimmt im übrigen auch einfach die Mitte des Zykluses für den Eisprung - basierend auf der Länge der vorherigen Zyklen. Dabei kann die App nicht mal berücksichtigen, dass eine normale 2. Zyklushälfte zwischen 12 - 16 Tagen lang ist - sie nimmt immer 14.
Flo versetzt noch gemäß dem Zervix ggf. den Eisprung aber auch darauf ist kein Verlass.

Also - schlussendlich - die Apps rechnen nur und können nicht in dich hineinsehen. Deswegen sind Temperaturmessen und die Zervix bzw. Muttermund beobachten und ggf. noch Ovus der Schlüssel zum wissen, wann der Eisprung ist.
hast du denn spinnbaren Zervix? oder ist der Muttermund schon oben und weich? das wären zeichen dafür dass der eisprung demnächst ist oder vor kurzem war.