Mittelschmerz Eisprungsschmerz bei Befruchtung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche Mittwoch früher als erwartetet meinen Eisprung und dieser ging mit Stechen und Ziehen auf der linken Seite einher. Ich merke meinen Eisprung sonst nie … außer als ich mit unserer ersten Tochter schwanger wurde. Hatten 4 Tage vor ES GV in beiden Fällen.

Habe meiner Freundin, die gerade Schwanger ist, davon erzählt und sie sagte mir, sie hatte dieses Stechen/ Ziehen beim Eisprung auch, in dem Zyklus, wo sie schwanger wurde (GV auch vor Eisprung). Bei einer Freundin von ihr war das wohl auch so. Und es war definitiv kein Einnistungsschmerz.

Meine Frage an Euch, hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Und könnte es sein, dass dieser „Schmerz“ durch den Eisprung und eine gleichzeitig stattfindende Befruchtung kommt?

1

Huhu,

nee, das kann nicht sein.

Den ES selbst kann man eventuell spüren. Der Mittelschmerz kann kurz vor, während oder kurz nach dem ES auftreten, es ist nicht so richtig geklärt, wodurch er kommt.

Die Befruchtung erfolgt ziemlich zeitnah nach dem ES. Die kann man nicht spüren, weil in dem Moment die Eizelle noch im Eileiter ist und keine Verbindung zum Körper hat.

Statistisch werden 3 von 4 Eizellen befruchtet.

Eine Schwangerschaft scheitert in der Regel nicht an der Befruchtung, sondern an der Einnistung und die ist erst bei ES+5-8.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Also bei mir war es in der Schwangerschaft mit meinem Sohn genauso, nur dass es der Einnistungsschmerz war. Da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe nämlich die vier Tage vorher schon den Mittelschmerz zum Eisprung gehabt und hatte vorher nie zweimal den Mittelschmerz. ☺️ Der Einnistungsschmerz hat sich übrigens gleich angefühlt, nur hat er ein paar Tage gehalten und nicht nur ein paar Stunden. Dass es bei mir nach vier Tagen schon soweit war, hat mich auch gewundert, aber es kann ja gut sein.

Ich tippe bei dir auch auf Mittelschmerz oder Einnistungsschmerz, aber nicht beides gleichzeitig. ☺️