Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinungen/Ansichten.
Ich tracke meinen Zyklus mit der Femometer App. Mein letzter und erster Zyklus nach Absetzen der Pille war nur 25 Tage lang. Daraufhin hat die App meinen Eisprung für den 09.10.2021 vorausgesagt.
Mein Zervixschleim war zu diesem Zeitpunkt sehr flüssig aber nicht spinnbar.
Am 12.10.2021 hatte ich seit dem Aufstehen ein Ziehen in der linken Leiste. Mal schwächer, mal stärker am Nachmittag sehr stark. Am Nachmittag war dann mein Zervixschleim auf einmal richtig spinnbar. Das hatte ich im 1. Zyklus nicht, daher habe ich die Schmerzen auch nicht mit dem Eisprung in Verbindung gebracht.
Wir haben am 11.10.2021 also den Tag vorher Abends noch geherzelt. Nun meine Frage: Könnte das gestern der Eisprung gewesen sein? Oder kann der spinnbare Zervixschleim vom herzeln vorher kommen?
Außerdem frage ich mich, ob es normal ist, dass der erste Zyklus nach Absetzen der Pille nur 25 Tage hat und im zweiten Zyklus der Eisprung auf einmal erst an ZT 16 kommt. Ich habe damit gerechnet er kommt aufgrund der Kürze des ersten Zykluses eher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach Absetzen der Pille gemacht?
Da ich nun gestern diese Schmerzen und das erste mal spinnbaren Zervix hatte, gehe ich davon aus, dass ich im 1. Zyklus gar keinen Eisprung hatte, da ich da weder dieses Ziehen noch den spinnbaren Zervix hatte. Bin mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob für den Eisprung zwingend ein spinnbarer Zervix Voraussetzung ist. Ovu's und Tempi messen mache ich nicht, da ich mich nicht ganz so verrückt machen möchte. Konnte ja nicht ahnen, dass ich den Eisprung (eventuell) doch merke.
Liebe Grüße
Eisprung? Eure Erfahrungen nach Absetzen der Pille.
"Außerdem frage ich mich, ob es normal ist, dass der erste Zyklus nach Absetzen der Pille nur 25 Tage hat und im zweiten Zyklus der Eisprung auf einmal erst an ZT 16 kommt. Ich habe damit gerechnet er kommt aufgrund der Kürze des ersten Zykluses eher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach Absetzen der Pille gemacht?"
Ja, das ist normal. Der Körper muss sich nach Absetzen von hormoneller Verhütung oft erst wieder einpendeln. War bei mir auch so und mein Zyklus über ein Jahr nach Absetzen der Pille (als ich endlich schwanger wurde) immer noch nicht regelmäßig. Meine Zyklen waren zum Schluss über 60 Tage lang.
Achso, ganz vergessen: Der ZS ist zwar ein Indikator, muss aber nicht zwingend Aufschluss über den ES geben. Bei mir war der ES zum Beispiel schon sehr oft erst deutlich nach dem Schleimhöhepunkt. Und auf den Mittelschmerz ist sowieso kein Verlass, weil der im Zeitraum von ungefähr einer Woche vor bis eine Woche nach dem ES auftreten kann. :)
mein Zyklus war sicherlich 1 Jahr lang nach Absetzen der Pille 6 Wochen lang. Dann ist es langsam runter auf 29 - 32.
Da ist alles möglich :)
Ein Zyklus von 25 Tagen macht noch keine Regelmäßigkeit - von daher kann es gut dein Eisprung jetzt an ZT 16, was ja super wäre, gewesen sein. Jetzt kommt es auf die Länge der 2. Zyklushälfte an. Daumen sind gedrückt, dass sie so zwischen 12 - 16 Tagen lang ist, wenn du nicht direkt schwanger wirst. Timing wäre ja auch perfekt gewesen dann ;).
Der spinnbare Zervix wird schon dein Zervix gewesen sein, Sperma kommt früher wieder raus und für gewöhnlich erkennt man es auch - testen kann man es übrigens mit Wasser. Zervix löst sich nicht auf in Wasser.
Er ist keine Voraussetzung für einen Eisprung - manche Frauen haben ihn nie. Wenn er aber auftritt, dann beim Eisprung oder später vor der Periode mal wieder, bei mir dann aber schon mit Schmierblutungen.
Guten Morgen 😉
Also ich bin jetzt im 2 ÜZ nach absetzten der pille ubd 30 Jahre alt. Habe diese 12 Jahre genommen und habe ehrlich gesagt gar nicht mit einem zyklus gerechnet. Im ersten habe ich pünktlich zt 13 meinen eisprung gehabt (mit ovus bestimmt) und an zt 26 kam meine periode. Diesen zyklus genau das selbe. Gestern zt 13 wieder eisprung.
Faszinierend was der Körper so alles kann.
Ich habe tatsächlich direkt mit ovulationstest gearbeitet da ich schauen wollte ob ein eisprung stattfindet. Vllt solltest du das mal einen zyklus lang auch ausprobieren.
LG
Ich habe auch nach knapp 15 Jahren die Pille Ende Juni abgesetzt und hatte bisher 2 Zyklen mit 39 Tagen und der jetzige scheint 35 Tage lang zu sein … ich messe Temperatur und mache Ovus um den ES zu erkennen. Die Temperatur bestätigt es ja dann. Mir hilft es ganz gut so den Zyklus besser zu „verstehen“