Partner weiss nicht ob er ein Kind will... Soll ich ein Ultimatum setzen?

Seit etwas mehr al 10 Monaten habe ich meinem Partner meinen Kinderwunsch mitgeteilt. Wir sind seit drei Jahren zusammen, ich bin 37, er ist 42. Er hat mir damals gesagt, er wisse nicht ob er eine Familie gründen will und müsse es sich überlegen. Das fand ich auch völlig OK. Nach 4 Monaten habe ich dann einmal nachgefragt, er hat aber eher wirsch reagiert, er wisse es noch nicht. Jetzt sind noch einmal 6 Monate vergangen, er hat das Thema nie mehr angesprochen. Ich habe ihn also noch einmal darauf angesprochen, er meint er wisse es immer noch nicht, ich setzt ihn so unter Druck, mit dem ständigen Nachfragen. Ich habe jedoch irgendwie das Gefühl, er lässt mich im Dunkeln. Ich habe nicht mehr so lange Zeit um ein Baby zu kriegen und er kann mir keinen Zeitraum nennen, indem er sich entscheiden kann.
Ich sehe ihn im Alltag jedoch nicht völlig abgeneigt, er ist super süss mit Babys und ich weiss, das er das Thema auch schon mit seiner Schwester besprochen hat, er sich also damit auseinander setzt.
Soll ich einfach warten, oder soll ich ihm ein Ultimatum setzen, in dem er sich zu entscheiden hat? Mein Wunsch ist sehr stark und ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich plötzlich eines Tages keine Kinder mehr bekommen kann, nur weil ich auf jemanden gewartet habe, der sich nicht sicher ist.
Freu mich über eure Meinung!! :)

1

Hi

Das er mit 42 nicht weiss ob er überhaupt ein Kind will....
Naja kann mir das nicht vorstellen.
Könnte es sein das er keines will und dich hin halten möchte?
So kommt es mir bissi vor...
Alles Gute!

2

Hallo liebe Schwalbe,
ich kann dir keinen tip geben wie du reagieren oder handeln solltest. Ich möchte dir nur mal meine persönliche Meinung dazu sagen wie ich an deiner Stelle handeln würde.
Ich würde ihm ein Ultimatum setzen da ich es es mir auch nicht verzeihen würde für meinen Mann so sehr ich ihn auch liebe darauf zu verzichten Kinder zu kriegen. Wir Frauen haben leider nicht ewig Zeit dafür Männer eben schon. Eine Arbeitskollegin hatte mir mal eine Geschichte von einem befreundeten Pärchen ihrer Eltern erzählt welche mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Die beiden waren verheiratet und total glücklich . Sie wollte unbedingt Kinder , er nicht. Sie hat den Kinderwunsch für ihn aufgegeben weil sie ihn so sehr geliebt hat. Mit Ende 40 hat er sie wegen einer jüngeren verlassen und hat mit seiner neuen eine Familie gegründet . Ich kann nur erahnen wie eine frau sich in so einer Situation fühlt.
So sehr ich meinen Mann auch liebe würde ich diesen Wunsch nicht aufgeben . Ich habe immer gesagt wenn ich keinen Mann finde würde ich mich auch künstlich befruchten lassen um ein Kind zu kriegen weil der Wunsch bei mir einfach zu groß ist .
Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich triffst mir der du auch glücklich werden kannst. LG Alexandra

3

Liebe Schwalbe,
Wenn du 2x nachfragst in einem Jahr ist das kein Druck.
Ich denke, er will nicht und schiebt es heraus.
Mit 42 muss man wissen, was man will.
Ich weiss ja nicht wie lange ihr zusammen seid oder gar verheiratet, was euch sonst so innig verbindet. Du solltest für dich die Frage klären, würdest du deinen KinderWunsch „fallen lassen“ und ihm entgegenkommen.
Oder:
Such nocheinmal das Gespräch, und sage ihm das du ein Kind möchtest und mit ihm Familie gründen möchtest. Und dann still sein.
Und dann wird er dir was sagen (was du auch vielleicht nicht hören willst).

Ich wünsche dir gute Nerven und das er JA sagt.


Liebe Grüße

4

Hallo.
Ja, würde ich defintiv.
Ich hab sowas auch durch. Hab mich von meinen Ex nach 2 Jahren Findungszeit meines Ex getrennt aus diesen Grund getrennt. Da war ich 29 Jahre und alle meine Freunde hatten schon Familie oder waren gerade dabei. Er konnte sich aber nie für Familie und Kinder aussprechen und hat mich Jahrelang hingehalten, wir waren 7?Jahre ein Paar.
Rückblickend kann ich nur sagen, es war sehr schwer und schmerzhaft für mich, aber es war richtig so. Ich hätte diesen Schritt viel früher machen sollen.
Also rede mit ihm und sag ihm Klip und klar, dass ein Leben ohne Kinder für dich nicht in Frage kommt und du keine Zeit mehr verstreichen lassen willst und wenn er sich nicht dafür entscheiden kann, du Konsequenzen ziehen musst.
Drück dir die Daumen, dass dein Partner die Lage erkennt und sich dafür entscheidet.
Alles Gute 🍀

5

Huhu,

ich teile auch gerne meine Erfahrung mit dir: Ich war 12 Jahre mit meinem Exmann zusammen, davon 6 verheiratet. Er hat mich immer hingehalten bis ich 30 Jahre alt wurde und ich einen Schlussstrich zog (aber auch aus anderen Gründen). Ein Jahr später wurde er Vater (d.h. er hat ca. 3 Monate nach der Trennung eine andere Frau geschwängert).

Ich hingegen bin inzwischen 35 Jahre alt und versuche nun mit meinem jetzigen Mann seit über 2 Jahren schwanger zu werden - vergeblich. Ich denke oft darüber nach, was gewesen wäre, wenn ich mich eher getrennt hätte… Das Leben ist halt eben nicht fair, man kann nur versuchen, das Beste draus zu machen…

Alles Gute 🍀

6

Liebe Schwalbe,

Ich bin auch der Meinung, dass ein Mann von 42 Jahren schon weiß, ob er eine Familie gründen möchte oder nicht.
Dank der heutigen Medizin haben Frauen auch noch etwas mehr Zeit, aber zu all dem muss man ja auch den richtigen Partner finden.
Bei mir gehen die 🚨, es klingt alles danach als würde er dich hinhalten.
Und definitiv würde ich ein Ultimatum stellen!
Dann weißt du woran du bist.

Das einzige was ich an solchen Geschichten problematisch finde ist, dass es dann auch meistens die Frauen sind, die sich beklagen das der Mann nicht die Vaterrolle einnimmt, wie es wünschenswert wäre. Das darf man auch nicht vergessen, dass er vlt Ja sagt, und sich am Ende ehr Jein benimmt. Kann aber jetzt auch keiner wissen.

7

Hi Schwalbe,

deine Sorge kann ich gut verstehen. Ein Ultimatum kann auch nach hinten losgehen. Möchtest du denn mit jemandem Kinder habe, der eigentlich keine will und es dann widerwillig macht, was man eventuell dann auch bei der Erziehung merkt. Ich kann natürlich auch falsch liegen.

Du wirst ja älter, ich bin 36 Jahre alt und versuche seit 14 Zyklen schwanger zu werden und es hat bisher nicht geklappt. Ich hab mal gelesen, dass Frauen ab 30 nur eine 15%ige Chance haben pro Monat schwanger zu werden und umso älter man wird, umso geringer wird die Chance. Die Anzahl und auch die Qualität der Eizellen nimmt ab. Ich würde an deiner Stelle nicht lange warten wollen mit dem Thema Kinderwunsch.

Ich würde ihm erklären, dass eine Beziehung ohne Kinder für dich nicht funktioniert, wenn es das ist was du möchtest. Das ist weniger ein Ultimatum als ein Erklären deiner Situation, was vermutlich im Gleichen resultiert, aber die Situation zu erklären ist in einer Beziehung besser, als ein Ultimatum zu setzen.

8

Verzichte nicht wegen einem Mann auf deinen Herzenswunsch 💗
Ich glaube die wenigsten Männer kommen von selbst auf die Idee, ich würde ihm wohl tatsächlich ein Ultimatum setzen. Also jetzt nicht hysterisch und wütend, sondern einfach sachlich und direkt. Mit 37 ist das absolut nachvollziehbar dass du nicht noch 1-2 Jahre warten willst.

LG 🌸

9

„ Mein Wunsch ist sehr stark und ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich plötzlich eines Tages keine Kinder mehr bekommen kann, nur weil ich auf jemanden gewartet habe, der sich nicht sicher ist.“

Da hast du doch deine Antwort 😉
Alles gute für dich! 🥰😘