Erfahrungen nach Laparoskopie

Hallo ihr Lieben!
Nach einer Woche im Krankenhaus bin ich mittlerweile wieder zuhause. Der Verdacht auf Abszess/Adnexitis hat sich zum Glück nicht bestätigt, sodass ich weiterhin zwei vermutlich funktionierende Eierstöcke habe 🥳
Es wurden aber Zysten entfernt und fiese Verwachsungen von meiner Blinddarmentzündung als Kind.
Was ich leider merke ist, dass ich immernoch Bauchschmerzen habe. Ich hoffe so sehr, dass das einfach noch von der OP her kommt (immerhin wurden Zysten ausgeschält).
Es ist auf der einen Seite wie Muskelkater, aber dann auch wieder Stiche im rechten Unterbauch (Niesen ist zB ganz schlimm!!).
Hat da jemand Erfahrung, wie lange die Schmerzen nach einer Laparoskopie anhalten?
Liebe Grüße

1

Hi,
Laparaskopien sind fies 😉 dein ganzer Bauchraum war mit CO2 aufgebläht und in deinem Bauch wurde hantiert, es entsteht immer ein leichter Entzündungsprozess. Das kann man noch einige Zeit (Wochen) merken.

Was beim Niesen helfen kann, ist „Gegendruck“ von Aussen zu geben, also mit deiner Hand/Arm den Unterbauch halten. Gilt auch fürs Aufstehen, falls da Schmerzen vorhanden sind.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung 🍀

2

Vielen Dank! 😊
Ich denke auch, ich brauche einfach etwas Geduld. Hab nur irgendwie Angst, dass die Beschwerden bleiben, da sie vor der OP nicht so viel anders waren, als jetzt…
Vielleicht noch als Ergänzung: es wurden auch Endometrioseherde entfernt, also versuche ich das Ganze jetzt einfach positiv zu sehen 😊👍

3

Bei mir war das auch so! Die erste woche war echt hart. Muskelkaterähnliche Schmerzen im zwerchfell sowie Schultern und später im gesamten Bauch.
Nach ca 1,5 wochen wurde es besser bzw war verflogen!
Halte durch, es war ein operativer Eingriff. Dein Körper wird sich erholen☺

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.