Kinderwunschlinik

Hi.

Wie seid ihr mit dem Thema Bewuch in einer Kinderwunschklinik in eurer Partnerschaft umgegangen? Gab es Männer die Angst davor hatten oder sich nicht Männlich genug gefühlt haben, diesen Schritt zu wagen?

Mein Mann hat da extreme Schwierigkeiten mit. Und ich weiss nicht, wie ich ihm die Angst und diese Unsicherheit nehmen soll?

1

hallo,
ich kann sehr gut verstehen ^^''

gehe seit fast 5 jahre in die kiwu mit meinem mann.. und muss sagen, er hat sich dran gewöhnt !
am anfang war er etwas nervös und kennt sich damit nichts aus.. hatte aber zu hause ihn erzählt was man da macht und das die auch über kiwu sehr gut spezialisiert sind.

was du machen könntest.. vllt mit ihn darüber klären, das es da bessere chancen gibt.
klar der mann muss auch zb Spermiogramm abgeben etc. aber es ist besser so, da man ja weiß woran das liegen könnte.. da wird man selber auch schlauer ^^

lg

6

Danke für deine Antwort.

Ihm gefällt dieser Name ja schon nicht Kiwu Klinik. Er findet das hört sich so gezwungen an. Ich habe ihm versucht zu erklären, daß man nicht dahin geht und sofort schwanger wieder da raus kommt. Sondern dass es viel mehr umfasst. Ihm ist es unangenehm und die Angst spielt eine große Rolle.

2

Hallo,
Bei uns kam der kinderwunsch sehr früh in unsere Beziehung.
Ich wusste das es bei mir nicht so klappen wird.
Als ich es dann angesprochen habe mit einer kiwu Klinik, war er alles andere als begeistert und dann kamen so blöde Kommentare wie ich habe schon ein Kind. Und das er so was nie machen würde.
Den Zahn habe ich ihn ganz schnell gezogen.
Mittlerweile haben wir eine icis Tochter und ich bin aktuell in der 9 ssw nach einer icis.
Alles gute🍀

5

Herzlichen Glückwunsch 😊 wie konntest du ihn denn überzeugen? Weil meiner ist aktuell auf dem Stand wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt, möchte er keine.

3

Hey, um auch mal was positives zu berichten: meinem Mann hat das gar nichts ausgemacht. Er war inzwischen genauso oft dort wie ich und ist voll mit dabei :)

Zum Kinderwunsch in einer Partnerschaft gehören 2 und egal ob es am Mann oder der Frau liegt, man ist nicht weniger wert oder „männlich / weiblich“, weil was nicht so funktioniert wie es soll. :)

Was ist denn seine Sorge? Das etwas bei ihm nicht stimmt? Klar, das kann sein, aber das macht ihn doch nicht „wertloser“, das muss er für sich aber verinnerlichen! :)

4

Erstmal danke für deine Antwort.

Er hat Angst, daß es bei einem von uns beiden nicht klappt und er dann demjenigen die Schuld daran gibt. Er möchte das es auf Natürlichem Wege funktioniert, wie bei so vielen anderen auch. Er hat Angst vo den eventuell anfallenden Kosten und der Reaktion von Familie und Freunde.

7

ich kann schon nachvollziehen, dass Dein Mann diese Ängste hat, das ist auch sicher nicht ungewöhnlich.

Ihr müsst Familie und Freunden ja auch erstmal nichts davon erzählen! vllt hilft ihm das schon.
und wegen der Kosten: erstmal wird viel Diagnostik gemacht, die die Kasse bezahlt. und wenn es zu einer Behandlung kommen muss, könnt ihr (Stand heute) zur ikk Innovationskasse wechseln, die zahlen die Behandlung zu 100 %.

was aber wichtig ist, ist dass Dein Mann sich verinnerlicht, dass egal, was bei Untersuchungen rauskommt, es niemandes "Schuld" ist. ja klar, es sind Steine, die einem in den Weg gelegt werden und es ist wahnsinnig unfair, wenn es bei vielen einfach so klappt und man selbst tut alles dafür uns es klappt einfach nicht, aber es ist keine Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen! ganz im Gegenteil.

ich wünsche Euch sehr, dass Dein Mann damit zurechtkommt und ihr einen Weg zu Eurem Baby findet!

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.