Ab wann SS-Anzeichen?

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein bisschen Unterstützung :-)
Ich habe leider niemanden mit dem ich mich austauschen kann. Wir möchten noch nicht an die große Glocke hängen, dass wir es versuchen.
Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt, seit 4 Monaten verheiratet.
Ich habe sehr lange mit der Pille verhütet, sie aber dann schon 12/2019 abgesetzt. Bisher hat sic mein Zyklus bis auf ein paar Ausnahmen gut eingependelt auf ca. 31-35 ZT.

Wir sind nun aktuell im 2. ÜZ - genauer gesagt am ZT 201. Mein Eisprung war vermutlich am ZT 16.
Ich messe die Temperatur seit knapp 2 Jahren.

Nun zu meinen Fragen:
Ab wann kann man mit ersten SS-Symptomen rechnen?
Gestern hatte ich das Gefühl, dass mein Kreislauf gesponnen hat, mir war immer mal wieder kurz schwindlig. Seit gestern (und auch heute) spannt meine Brust, wahnsinnig empfindlich ist sie aber nicht :-(
Noch dazu habe ich schon leichte PMS-Anzeichen... als ob meine Tage schon kämen..etwas komisch.

Ich weiß nicht ob ich mich schon verrückt mache. #zitter
Wir hatten wirklich oft Sex, daran sollte es nicht liegen.
Ach, ich hab einfach Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. Geduld ist nicht meine Stärke..#schmoll

Viele Grüße,
Anni

1

Sorry, da war ein Tippfehler. Ich bin aktuell am ZT 21.

2

Ich hab gestern an ES +12 positiv getestet und ich kann dir sagen. Es ist nichts anders - meine brüste tun weh wie immer - ich habe nämlich zysten in der brust. Zufällig war ich gestern auch bei meiner FA und auch mit positiven Test sind die zysten noch unverändert zu vor 3 Monaten da.

Brustziehen ist echt sowas von richtig klassisches PMS.

Ich habe keinen Symptome außer ziehen im Unterleib als würde vielleicht doch die periode kommen - kann ja auch noch gut sein ;)
Ab und zu denke ich - mir ist schlecht und ich habe ein verändertes essverhalten. Aber ehrlich gesagt, war mir früher auch ab und zu schlecht.

PMS und SS Anzeichen sind fast gleich. Liegt daran, dass sie durch das progesteron ausgelöst werden, was du halt in der 2. Zyklushälfte immer produzierst.
Ansonsten kommt es drauf an, wann die einnistung war - was ja spätestens spätestens ES+10 ist und dann kannst du vorher nichts spüren, weil dein Körper gar nicht wusste, dass du schwanger bist.

Wir haben übrigens 12 Monate gebraucht ;) 2 Zyklen ist wirklich nichts.

3

Oh, herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Test :-)
Danke für deine Antwort und deine Schilderung.
Was mich nur wundert ist, dass ich jetzt schon "irgendwelche" Anzeichen habe - also schon 9 Tage vor NMT.
Normalerweise kommt das bei mir max. 3-4 Tage davor.

Aber ja, ich mache mich vermutlich verrückt und sollte einfach abwarten.
#schein

4

Hallo Anni,

es geht mir genau wie dir. Bin gerade ES+7 und meine schon seit Tagen veränderte Dinge an meinem Körper wahrzunehmen:
- ich muss ständig zur Toilette
- mir ist viel wärmer als sonst (bin eigentlich eine richtige Frostbeule)
- ich habe MENS-ähnliche Schmerzen seit 4 Tagen
- gestern Abend hat es im Bauch mehrfach kurz und stark gepiekst
- mein Zervix ist sehr viel

Allerdings hab ich keine Vergleichsöglichkeiten, da mein Körper nach dem Absetzen der Pille erst 3 Zyklen, davon 1 vermutlich ohne Eisprung, zugelassen hat. Ich bin aber auch so ein "Denker" und mache mich bei jedem Symptom total verrückt.

Ich drücke uns fest die Daumen, dass es ganz bald klappt!#klee

5

Na das ist ja wirklich spannend!#huepf
Im letzten Zyklus habe ich wirklich garnichts gemerkt. Klar, man bildet sich mal was ein, aber wenn ich im Nachhinein ehrlich bin, war da garnix mit irgendwelchen Anzeichen... #klatsch

Da hab ich diesmal schon ein anderes Gefühl. Vorallem meine Brüste fühlen sich richtig prall an.

Lassen wir uns überraschen :-)

6

Hey,

die Antwort ist eigentlich sehr logisch, denn wenn keine Schwangerschaft vorliegt, dann kann es auch keine Symptome geben. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass frühestens mit Bildung von Hcg bzw. mit abgeschlossener Implantation Symptome auftreten können.
Das heißt ca. 6-9 Tage nach der Befruchtung könnte sich die Schwangerschaft bemerkbar machen.
Der Haken an der Sache ist aber die Ähnlichkeit zu den progesteronverursachenden Symptomen. Deswegen fühlen Frauen oft keinen Unterschied zu den klassischen PMS.

Alles Gute#klee

9

Dann mal eine blöde Frage:
Wie unterscheiden sich der Eisprung und die Einnistung? Liegen da mehrere Tage dazwischen?
Kann man die Einnistung auch messen oder wäre das dann eben nur mit einem SS-Test möglich?

11

Nur wer nicht fragt bleibt dumm…💚


Der Eisprung erfolgt dann, wenn die Eizelle aus dem Eierstock in die Eileiter gelangt. Ab dem Zeitpunkt kann sie auch befruchtet werden.
Ist das geschehen, wandert die befruchtete Eizelle den Eileiter entlang und nistet sich nach ein paar Tagen (im Idealfall) in der Gebärmutterschleimhaut ein.

Physisch spüren kann man durchaus den Eisprung, aber nicht die Einnistung. Was man dann aber körperlich in Folge spüren kann, habe ich oben geschrieben.

Sobald das Hcg im Blut zirkuliert, kann es auch gemessen werden. Ein paar Tage später auch im Urin.

weiteren Kommentar laden
7

Hey 👋
Ich mache mich auch schon verrückt ich bin ES +6/7 und mir ist seit gestern extrem übel. Die Brüste spannen und sind empfindlich. Das hab ich sonst allerdings auch bevor die Mens kommt. Übelkeit ist bei mir aber ganz neu habe ich normalerweise gar nicht. Dazu kommt noch Sodbrennen seit 2 Tagen. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch ganz früh schon bevor ich wusste das ich schwanger bin. Das macht mir Hoffnung.

8

Das klingt doch sehr vielversprechend. Ich wünsche dir ganz viel Glück!#klee

10

Danke ❤️ Das wünsche ich dir auch. Bei dir liest es sich ja auch ganz vielversprechend 🍀