Zu früh für 3. Kind?

Hallo ihr Lieben 🌻

Meine beiden Zwerge sind 20 Monate auseinander, also recht nah beieinander. Die "Große" ist 2 1/2 Jahre alt und der Kleine 9 Monate.
So langsam wächst der Wunsch nach dem 3. Kind immer mehr, so dass wir nach dem 1. Geburtstag des Kleinen gerne anfangen möchten zu üben. Mein Mann und ich wünschen uns beide ein drittes Wunder, und wenn es klappt, auch gerne wieder mit kurzem Abstand.
Teilt man diesen Gedanken allerdings mit anderen Eltern, Freunden oder Bekannten, stößt man eher auf Entsetzen. Wieso wir uns das antun wollen und das sei doch viel zu stressig mit 3 kleinen Kindern.

Hat da eine Mehrfachmama denn Erfahrung mit so 3 kleinen Würmchen oder aber ebenfalls so früh den Wunsch nach einem 3. Kind und kann mir ein wenig berichten?

Ich würde mich sehr freuen 🙂🙏🍀

Liebe Grüße
Miss.verstanden

1

Huhu

Meine Kids sind zwar nicht so nah bei einander aber lass die leute einfach reden.
Macht das was für euch das richtige ist. Wenn es bei euch passt und ihr es so plant dann macht das und lasst euch nicht reinreden.

Mein Mann und ich haben vor knapp drei Monaten unseren Sohn bekommen. Für mich ist es mein drittes Kind. Für meinen Mann sein erstes. Er wünscht sich noch eins. Ich bin dem nicht abgeneigt. Aber bevor wir irgendwas irgendwem sagen konnten kamen bei uns schon die Kommentare bezogen nur auf das Kind von meinem Mann „eins reicht dann auch“ mehr muss nicht sein“
Wir rollen mit den Augen und denken uns halt nur das es unser Leben ist und nicht derer.

Wir wollen im Übrigen auch nachlegen wenn der kleine 1 Jahr alt wird ^^

4

Hallo Loredan,

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich sollte uns das Gerede Anderer egal sein. 🤦‍♀️ Aber manchmal ist das leichter gesagt als getan. Gerade wenn man ja weiß, dass das doch eine große Herausforderung werden wird. Aus unserer Perspektive zwar eine Schöne - dennoch denkt man ja dann doch irgendwie einmal mehr drüber nach: Ist das auch wirklich zu schaffen? 🙂

Liebe Grüße
Miss.verstanden

2

Hallo!
Meine Mäuse sind 3,2 und 1 Jahr alt. Ich will nichts beschönigen. Es ist sehr oft einfach nur Wahnsinn und mal will wegrennen, aber genauso schön ist es und die Kinder haben eine besonders enge Bindung, weil sie sich untereinander so schön beschäftigen können. Wir wollen jetzt auch auf nr 4 hibbeln 🥰

Man braucht auf jeden Fall starke Nerven, wenn euch das bewusst ist und es euch nicht abschreckt dann los :)

5

Hallo Lizzbeth,

Dankeschön für deine Worte. Das es manchmal Turbulent werden wird, ist uns bewusst. Das mit der Bindung merken wir bei unseren beiden jetzt auch bereits und sind glücklich, das der Unterschied so gering ist.
Wie würdest du die Umstellung von 2 auf 3 Kinder denn beschreiben?🙏
Wir haben für uns beispielsweise festgestellt, dass von 0 auf 1 deutlich einfacher war, als von 1 auf 2. Obwohl beim ersten Kind ja alles neu war 🤭

Liebe Grüße
Miss.verstanden 🌻

3

Hey,

ich denke es ist total egal was andere denken und wie andere es machen. Denn letztendlich hängt es von deinem eigenen Vermögen ab. Wie viel Geduld hast du, auf wieviel Schlaf kannst du verzichten, wie belastbar bist du, wie gut bist du vernetzt, wie gut kannst du organisieren,…etc. ?
Andere können es nicht, oder wollen es nicht🤷🏻‍♀️

Ich finde es weder schwierig noch anstrengend und absolut machbar (und wunderschön💚), aber das bringt dir jetzt nicht so viel, oder?

Alles Gute#klee

6

Hallo Solomon,

Doch! Danke. Das bringt mir dennoch was. Den Mut ein wenig mehr Vertrauen in mich selbst und mein Bauchgefühl zu haben. Es ist wichtig, dass WIR uns das vorstellen können, weil WIR UNS der Sache gewachsen sehen.
Danke dir!🙏

Liebste Grüße 🍀

7

Bei mir war es damals so der große 5 Jahre dann die mittlere 11 mon und dann der kleine gerade geboren … ich würde es ehrlich gesagt nicht mehr so machen … ohne meine Schwester wäre ich auf dem Zahnfleisch gegangen… es war wirklich mega anstrengend…. Der große wollte beschäftigt werden und die kleinen hatte im Wechsel Hunger , die Windel voll … die eine am zahnen der andere Bauchweh… nachts war eigentlich nicht an Schlaf zu denken … einer von beiden war immer wach …


Die anstrengende Zeit mit deinen zwei Zwergen kommt ja jetzt erst noch wenn sie permanent beschäftigt werden wollen … Haushalt will Iwan auch gemacht werden und dann noch ein Zwerg dazwischen … sei dir im Klaren es wird mehr als nur anstrengend… du wirst das Gefühl haben die acht teilen zu müssen um iwie wenigstens einen Teil deines Tages zu schaffen und du wirst Unterstützung brauchen um iwie Iwan wenigstens mal 2 std am Stück schlafen zu können … für die Kids ist es jetzt natürlich schön so nah bei einander zu sein … aber es war ein langer harter Weg dort hin …


Sind mitlerweile 13,9 und 8 und es wird leichter zu organisieren aber es kommen auch ganz andere neue Herausforderungen aktuell….


Langweilig wird es also in keinem Alter …


Bekomme übrigens jetzt erst Nummer 4 also mit großem Abstand …

8

Huhu,
Wir planen auch unser 3. Kind. Der Große ist 4 Jahre, der Kleine ist 8 Monate alt.
Ich habe auch mal geäußert, das wir gerne ein 3. Kind hätten und diesmal einen kürzeren Abstand. Damit bin ich auch auf Unverständnis gestoßen. Uns ist das egal! Ich habe eine Freundin mit Zwillingen und eine Freundin, wo die Kinder 15 Monate auseinander sind. Beide bestärken mich darin, nicht so lange zu warten.
Den „Stress“ etc haben ja nicht die anderen.

9

Huhu ich bin Mama von 3 wundervollen Kindern meine sind 9,7,4 Jahre alt ich wollte generell nicht so einen großen Altersunterschied zwischen den Kinder haben 🙂 ja es ist manchmal echt anstrengend und stressig gerade wen so kurzer Abstand zwischen dem Alter besteht man merkt schon was es bedeutet sich um 3 Kinder zu kümmern 😂 aber es ist schön und ich mache es gerne plane gerade Kind nummer 4 da ich auch den Wunsch habe noch ein weiteres zu bekommen 🤗

10

Das ist doch ganz egal was andere davon halten?!
Es ist euer Leben und nur ihr alleine könnt und dürft darüber entscheiden.
Wenn ihr also ein Kinderwunsch im nahem Zeitraum habt dann macht es auch! Und lasst euch von niemand was anderes einreden, geschweige den eine Lebens Entscheidung entnehmen.

Viel Glück euch🍀