Fehlgeburt - Fragen an FA und Tests

Hallo Zusammen,

ich muss mich leider in die Fehlgeburt-Reihe einreihen …

Kurz zu mir:
Ich bin 29, im 3. ÜZ schwanger geworden (Hilfsmittel: Mönchspfeffer und Folsäure) und hatte in der 6. Woche einen Abgang.
Ich hatte einen natürlichen Abgang, der dann gestern beim FA bestätigt wurde.
Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim FA, er möchte einen US machen und zu schauen, ob die Schleimhaut abgebaut ist und einen SS-Test, ob mein hcg-Wert auch bei 0 ist.

Er hat meine Gebährmutter und EL untersucht, diese sind seiner Aussage nach „einwandfrei“

Jetzt hätte ich zwei Fragen an euch:
1. Habt ihr beim FA Tests machen lassen? z. B. Blut nehmen, um auf etwaige Mängel reagieren zu können? Oder Gelbkörperschwäche auszuschließen?

2. Was habt ihr anders gemacht, damit die zweite Schwangerschaft „hält“?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :-)
Vielen lieben Dank <3

1

Diese ganzen Untersuchungen werden bei mir jetzt erst gemacht nach dem dritten Mal! Ein missed Abort mit Ausschabung und 2 frühe Abgänge innerhalb von 1. Jahr! Jetzt wird erst kontrolliert ob was nicht in Ordnung ist!
Du kannst es ansprechen aber ich denke du wirst zu hören bekommen das sowas vor kommt und es noch nicht untersucht werden muss! Aber sprich es ruhig an!
Das dein Arzt kontrolliert bis das hcg auf null ist ist super! Hat meine auch gemacht

2

Hallo nani.1985,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Darf ich fragen, warum bei dir erst jetzt untersucht wird, ob etwas nicht stimmt?
Ich finde es schade, dass man so lange warten muss, eine FG ist doch schon schlimm genug, das muss doch nicht auch noch ein zweites Mal passieren … :-(

3

Weil jede 5. Schwangerschaft eine Fehlgeburt ist :/ deswegen leider. Die Tests sind teuer.. daher bezahlt es die Krankenkasse ungern und die Ärzte kennen es halt und hören es ständig. Es redet nur nie jemand drüber, aber es haben mehr Frauen als man denkt Fehlgeburten. Meistens ist es übrigens einfach ein Fehler, weswegen der Körper das kleine abstößt, weil es nicht Lebensfähig gewesen wäre.. und das hat nichts mehr Mängeln oder so zu tun sondern einfach mit der Natur, die nicht perfekt ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo erstmal :)

Es tut mir leid für deinen Verlust. Ich hatte selber 2 Frühabgänge. Mein Fa meinte wir fangen jetzt erst mit den Tests an.

Leider kann ich dir bezüglich des haltens nichts sagen. Ich nehme weiterhin Folsäure, achte auf meine Ernährung und mache Sport.

Viel Erfolg 🍀

7

Huhu, ich habe leider auch zwei frühe Abgänge in der 6 und 7 ssw. Auch mein Arzt sieht das alles noch nicht so dramatisch. Auf eigenen Wunsch gehe ich im Dezember in die Gerinnungsambulanz. Jetzt zur Zeit nehme ich Mönchspfeffer und hab Frauenmanteltee bis kurz nach dem ES genommen. Ich hoffe das es noch mal klappt und diesmal auch bleibt. Wenn nicht, werde ich auf eine Untersuchung bestehen 🙁 ich wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀❤

8

Hey :-)

Ohje das tut mir leid, dass du es schon zwei Mal erleben musstest 😢

Eine Gerinnungsambulanz habe ich noch nie gehört, was genau wird da untersucht? 🙂
Und du musst es selbst bezahlen, oder?

Mönchspfeffer nehme ich auch wieder und trinke Himbeerblättertee und in der zweiten Zyklushälfte (sofern mein ES stattfindet) Frauenmanteltee.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt ✊🏼❤️

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch!

9

Dankeschön 🥰 ich bin gerade bei ES 8/9 und natürlich total ungeduldig, wie wahrscheinlich viele von uns in der Zeit.
Viele von uns haben eine Gerinnungsstörung und daher wird das ganze nicht richtig versorgt und es kommt zu den frühen Abgängen. Falls es so sein sollte, müsste ich Blutverdünner während der Schwangerschaft nehmen. Ich hab zum Glück eine Überweisung bekommen und muss es nicht selbst bezahlen.
Ich dachte man nimmt erst den Frauenmateltee und dann die Himbeerblätter, muss ich doch noch mal nachlesen 😊 solange die Hoffnung da ist geben wir nicht auf ❤ zum Glück gibt es das Forum in dem man sich helfen und unterstützen kann 🥰