Zu kurze 2te Zyklushälfte nach 1stem kind.

Hallo:)
Wollte mal wissen ob es jm hier gibt wo es genauso ist. Bei meiner ersten Tochter ( bald 4 Jahre) war meine 2te Zyklushälfte ca 11 - 12 Tage hoch ( Ovu Bestimmung und temp messung). Nun wollen wir ein 2tes kind und meine 2te Zyklushälfte ist in der hochlage 9 Tage und am 10ten Tag fällt die Temperatur und ich bekomme die mens. Bin jetzt der 4 te zyklus nach absetzen der Pille. Eisprung schwankt leider auch zwischen Tag 21 und 30 :(. So kann es doch gar nicht klappen oder?

Liebe grüße Lena

1

9 Tage ist vermutlich zu kurz, ja. Aber es ist ja jetzt auch noch nicht so lange her, dass du die Pille abgesetzt hast - vielleicht braucht kein Körper nur noch mehr Zeit.
Ansonsten sprich einfach mal deinen FA drauf an :) oder du probierst mal Mönchspfeffer etc.

2

Ich habe im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt, meine erste MENS hatte ich 7 Monate später und dann 3 super lange Zyklen mit einer 2. Zyklushälfte von 9/10 Tagen. Von meiner Frauärztin bekam ich nur zu Hören "haben Sie Geduld und wenn sich in einem halben Jahr nichts tut, melden Sie sich in der Kinderwunschklinik." Unfassbar!

Aktuell befinde ich mich an Tag 11 nach meinem Eisprung, was schon ein deutlicher Fortschritt ist. Ich nehme seit dem Eisprung Bryophyllum, das die zweite Zyklushälfte natürlich verlängern soll indem dem Progesteron unterstützt. Ob es nun wirklich daran liegt, weiß ich nicht.
Sobald ein neuer Zyklus beginnt werde ich Ovaria Comp nehmen, um die erste Zyklushälfte, die bei mir viel zu lang ist, hoffentlich zu verkürzen. Es soll bei der Eizellreifung unterstützen. Zudem habe ich mir myo-Inostisol bestellt, dass wohl ebenfalls lange Zyklen verkürzen soll.

Allgemein sind 9 bzw. 10 Tage für die Einnistung deutlich zu kurz. Es gibt sicherlich Fälle wo es in solch einem Zyklus geklappt hat, diese sollten allerdings eher die Ausnahme bilden.#winke

4

Bei meiner ersten Tochter bin ich in dem Zyklus wo ich ovaria comp und bryophyllum genommen habe schwanger geworden :) im 7. Üz. Hatte au immer mega lange Zyklen. Aber die 2te Hälfte war direkt nach absetzen 11-12 Tage. Deswegen dachte ich oder hatte die Angst das es jetzt auch so bleibt.
Werde diesen zyklus aber auch nach es bryophyllum nehmen :) wir scheinen das gleiche "Problem" zu haben.

Liebe Grüße

3

Hi Lena,
Ich würde auch vermuten, dass dein Körper nach der Pille noch etwas Zeit benötigt. Bei mir hat es fast 1 Jahr nach hormoneller Verhütung gedauert, bis mein Körper wieder annähernd regelmäßige Zyklen mit ausreichend langer zweiter Zyklushälfte hatte. Zu Beginn hatte ich im Prinzip die ganze zweite Zyklushälfte Schmierblutungen und die Hälfte war nur 9 Tage lang.

Gib dir Zeit :)
Liebe Grüße

5

Okay ich dachte nur das die 2 te Hälfte immer so bleibt. Weil beim ersten Kind hatte ich nach absetzen der Pille ( hatte sie 14 Jahre genommen) immer ne stabile 2te Hälfte. Dachte das sie jetzt auch so kurz bleibt, aber ja vllt hast du recht und des muss sich auch erst einpendeln. Schmierblutungen habe ich zum glück keine.

Liebe Grüße Lena