Mann zum Spermiogramm überreden

Ich glaube ich bin nicht die Erste mit diesem Problem....
Habe wohl Pcos mein FA hätte gerne ein Spermiogramm, wenn bei mir die letzte Blutabnahme durch ist (schon in 3 Wochen). Wie kann ich meinen Partner davon überzeugen dass er einen Termin beim Urologen macht? Er denkt bei ihm muss alles gut sein, seins Brüder haben ja auch alle Kinder bekommen 🥴
Ist das Spermiogramm für die weitere Behandlung (ES auslösen) notwendig oder nicht so
Habt ihr Tips wie ich ihn überzeugen kann?

1

Hallo Feuerstein,
sei einfach ehrlich. Es geht um die Frage ob es reicht dass du eine Hormontherapie bekommst oder ob ihr sowieso andere Wege gehen solltet. Deinem Mann ist bestimmt nicht egal dass du bereit wärst dir Medikamente geben zu lassen die häufig nicht so nette Nebenwirkungen haben.
Da sollte doch vorher zumindest geklärt sein dass sich die Mühe lohnen kann.

Mein Mann mag keine Ärzte. Er fand die Untersuchung sehr unangenehm und peinlich.
Aber: Seit er das Ergebnis hat, dass alles i. O. und im Normbereich ist, ist er deutlich entspannter im Kiwu Thema. Er scherzt gern prahlerisch mit seiner Potenz und es fällt ihm leichter mit mir umzugehen, wenn es mir Therapiebedingt richtig mies geht.

Letztendlich geht deine Therapie sicherlich erst weiter wenn er auch durchgecheckt ist. Möchte er aktiv am Kiwu arbeiten kann er hier was wirklich wichtiges tun. Es wird nicht schön werden, aber wichtig. 🤷‍♀️

Ich wünsche euch viel Erfolg.

2

Hallo,
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wenn er nur „Platzpatronen“ hat lohnt sich keine Stimu und GVNP. Von seinen Brüdern lässt sich nicht auf sich schließen.
Ein Tipp noch:
Geht zum Urologen (oder besser Kiwuklinik) und fragt VORHER explizit nach WHO-konformen Spermiogramm. Da wird unterschieden nach A und B Schwimmern und er hat verlässliche Diagnose. Was ich hier schon an schlecht ausgewerteten Spermiogrammen gesehen habe......

Oft kann man seine „ zuhause“ Probe mitbringen. Kein Spermizid-haltiges Gleitgel verwenden.

3

also ich kann nur von uns sprechen, aber ich habe auch PCOS und unter anderem noch Hashimoto, also sind wir in die Kiwu Klinik gegangen und haben das Spermiogramm machen lassen (allerdings war mein Freund da komplett fein damit, da wir wussten dass es allgemein nicht so leicht wird und wir schon 1 Jahr probiert hatten - da hat es sogar mal geklappt - leider eine ELSS).
Auf jeden Fall kam dann dabei raus, dass es nicht besonders toll, aber auch nicht sehr schlecht ist. Wir sind aber trotzdem schwanger geworden mit GV nach Plan und vorhergehender Stimu :)

Ich denke wenn man ein gemeinsames Ziel hat, sollte er sich schon überreden lassen oder? Es ist doch euer gemeinsamer Wunsch und eine Diagnose kann euch auf jeden Fall helfen - egal wie das Ergebnis aussieht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✨

4

Ich hatte das Problem auch. Habe meinem Mann vor Augen geführt, was ich bisher schon alles machen musste und alles weitere ja auch bei MIR untersucht werden muss. Ich sagte ihm, dass es bei ihm nur diese eine Untersuchung sein wird und wenn er möchte, kann ich einen Urologen raussuchen und ein Termin für ihn machen. Dem hat er dann zugestimmt 🙏🏼

5

Selbe hier. Mein Frauenarzt sagte daß er erst mit clomefin anfängt wenn mein Freund ein spermiogramm gemacht hat , da das einen ,, großen ,, Eingriff bei uns Frauen ist und es uns nichts bringen würde wenn es zusätzlich noch an ihm liegt.
Gott sei Dank ist sein Kinderwunsch jetzt so groß daß er eins machen lässt.
Er wollte erst auch nicht , eben Männer und Urologe ..
Ich bin dann hingegangen und habe mit ihm bei Google die Urologen hier in der Umgebung geschaut und nach Bilder und Sympathie einen mit ihm rausgesucht... Vlt wäre das auch eine Idee für euch :)

6

Man(n) zögert viel zu lang mit einem Spermiogramm. Das gehört ebenso zur Kinderwunsch Diagnostik, wie die Bluttests, Ultraschall etc. bei der Frau. Schließlich liegt die Ursache ebenso oft beim Mann wie bei der Frau. Bei der Frau gibt es nur viel mehr zu checken, deswegen geht man immer davon aus, dass auch da die Ursache liegen muss.
Mein Mann fand es absolut gar nicht schlimm und es war sogar er, der gesagt hat, dass er das jetzt mal testen lassen muss.

7

Ich danke euch allen für die lieben Antworten. Nachdem wir die letzten Wochen wegen dem Thema immerwieder Streit hatten konnten wir es jetzt klären. Der Anstoß mit der Erfüllung unseres Kinderwunsches kam ja sogar von ihm.

Nächste Woche hat er einen Termin zur Untersuchung und dann soll er sogar noch zu einem 2. Termin weiter nach München um noch mehr abzuklären.
Ich hoffe alles geht gut 😍