Hallo ihr lieben,
Gerade sind wir ein bisschen am recherchieren, ob der Weg der Leihmutterschaft etwas für uns wäre... Hatte jemand von euch Erfahrungen? Kennt jemand jemanden der jemanden kennt usw, der diesen Weg gegangen ist? Und wie hier die Erfahrungen mit der Agentur war? Ich finde zwar viele kiwu Kliniken die das anbieten, jedoch kann man keine Erfahrungen finden, welche Agentur gut ist.
Leihmutterschaft Ukraine
Huhu,
ich habe hier letzens mit einer Userin geschrieben, die den Weg gegangen ist.
Ich weiß leider den Namen nicht mehr und finde sie nicht wieder, ich glaube sie war im Unterstützten Kinderwunsch unterwegs.
LG Luthien mit ⭐⭐
Puh, schwieriges Thema. Ich bin nicht prinzipiell gegen Leihmutterschaft, aber dir sollte bewusst sein, dass die Leihmütter in diesen Ländern oftmals massiv in wirtschaftlicher Not sind und ihre Situation ausgenutzt wird. Die medizinische uns psychologische Betreuung nach der Geburt ist sehr schlecht. Damit muss man klarkommen können.... es gibt durchaus Länder in denen das nicht der Fall ist.
Hey ☺️👋 Mein Mann und ich sind gerade in Kiev, haben die Verträge für die Leihmutterschaft unterschrieben, eine hormonelle Stimulation hinter uns (mit allem was dazu gehört). Embryos sind gerade in Entwicklung und wir führen Gespräche mit potentiellen Leihmüttern. Ich beantworte dir gern all deine Fragen 😋 Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen von Menschen einreden, die noch nie mit einer ukrainischen Leihmutter gesprochen haben, noch nicht mal eine Klinik in der Ukraine von innen gesehen haben, denn sie haben nicht das Recht, dir zu sagen, für was du dich entscheiden sollst. Meine Meinung ist, dass diese Frauen selbst ein Kind adoptieren sollen, bevor sie es jemand anderen aufzwingen wollen, obwohl es der Staat einem unmöglich macht und die Wartezeit im Schnitt 3-4 Jahre dauert- dann reden wir weiter! Juristisch gesehen ist es nicht „illegal“, aber was das betrifft, kann man selbstverständlich nicht erwarten, dass man hier nur Anwältinnen vorfindet. So gesehen erstmal gut informieren, bevor man soviel … zu so einem sensiblen Thema sagt.
Lass mal bitte deinen Mitmenschen auch ihre Meinung darüber haben. Leider kann ein Kiwu so weit gehen bis man dann sagt Koste es was es wolle. Und darum zieht Deutschland oft die Notbremse was seine Berechtigung hat.
Diese Gesetze sind sowas von veraltet, deswegen wird es auch immer mehr umgangen. Die Menschen wissen selbst was sie wollen und sie treffen diese Entscheidungen selbst, nicht du für sie. Abgesehen davon, ist es moralisch fragwürdig, einer Mutter das Recht auf ihr eigenes Kind zu nehmen, nur weil sie es selbst nicht austragen kann! Ich war heute in der Klinik und habe eine Wand mit Fotos von überglücklichen Eltern und ihren Babys gesehen. Diese Kinder hätte es niemals ohne eine Leihmutter gegeben. Ich finde das ist das beste Geschenk, das man jemanden machen kann. Viele bleiben nach der Geburt noch in Kontakt und die Leihmütter werden nicht von ihnen ausgebeutet, sie bekommen sehr gut dafür bezahlt. Nur zur Info.
hey meine liebe, erstmal schade das deine frage mit so einer duskussion gestartet hat... sowas ist unnötig..
schau mal bei sat1 online da gab es mal eine serie zu dem thema... kinderwunsch oder so... da hat man pare begleitet im ausland.. war wirklich interessant neiner meinung nach... ich persönlich bin hin und hergerissen. Finde es toll gibt es möglichkeiten trotzallem "biologische" eltern zu werden.
mir ist aber auch bewusst, das die frauen das dort wegen des geldes machen... die einte mutter meinte dann das dies ihr letzter "job" wäre, da die ärzte sagten nochmal wäre zu gefährlich... ich weiss nicht wieviele kinder sie schon geboren hatte zu diesem zeitpunkt aber war sehr beeindruckend das sie es wie arbeiten fand🤷♀️
ich wünsche euch aufjedenfall viel glück für was ihr euch auch entscheidet
Wir sind so vorgegangen, dass wir zuerst direkt bei den Kliniken/Agenturen Angebote eingeholt haben, damit wir wissen was finanziell auf uns zukommt. Ich hab insgesamt 15 Kl./Ag. angeschrieben. Die meisten schicken gleich ein Angebot, manche fragen auch vorher nach, wie eure med. Situation ist. Voraussetzung ist immer, dass man eine Bestätigung mit einem von den ukr. gesetzl. akzeptierten Gründen weshalb man kein Kind austragen kann, von einem Arzt, hat. Die kann man sich natürlich auch erst dann ausstellen lassen, wenn man weiß was man alles braucht. 2.Voraussetzung ist, dass ihr verheiratet sein müsst.
Die Kosten für eine Leihmutterschaft betragen mind. 35.000€, wir bezahlen um die 40.000€ bei unserer Klinik. Ich habe zwar eine Agentur gefunden, die es für 25.000€ anbietet, aber die sind bei einigen Dingen nicht sehr seriös erschienen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie entweder Betrüger sind oder keine Erfahrung haben und habe nach den ersten Verhandlungen abgelehnt. Nach oben hin ist vom Preis her alles offen. Da hab’s auch Angebote über 70.000-80.000€. Wir haben uns bewusst für eine kleinere Klinik entschieden, wo die Betreuung sehr gut ist und wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die größeren Kliniken sind bei den meisten Paaren sehr beliebt und auch gut bewertet. Die haben allerdings auch ihre Wartezeiten, bei Biotexcom zb bei der niedrigsten Summe 1 Jahr, das wäre mir viel zu lang gewesen. Wir haben uns Ende Oktober für eine Klinik entschieden und waren im nächsten Zyklus gleich hier. Der Embryo wird dann im Dezember eingesetzt, ging also alles recht schnell.
Babygest hat übrigens sehr gut aufbereitete Informationen zum Thema LM, da würde ich mal reinschauen! Ich wünsche euch Alles Gute! 🥰 und lass dich nicht von LM- Gegnerinnen einschüchtern 😉 Liebe Grüße 🌺
Im Osten ist das idR nur mit Ausbeutungsstrukturen zu bewerkstelligen. Das wäre eine Grenze die ich persönlich nicht überschreiten würde.
Freunde von uns haben ihre Familie mit Hilfe einer Leihmutter in den USA verwirklicht. Dort ist die Aufwandsentschädigung für die Frau gedeckelt. Sie mussten den Weg gehen da keiner von beiden eine Gebärmutter hat, zwei Männer. 😉
Die meisten Leute können sich idR keine 120.000-150.000 Dollar leisten, das ist das Hauptproblem dabei. Ich hatte bei keiner Leihmutter das Gefühl, dass diese sich ausgebeutet fühlt oder wird. Deren durchschnittliches Gehalt in der Ukraine liegt bei 300-500€, dementsprechend sind 20.000-25.000€, vor allem wenn man die niedrigen Lebenserhaltungskosten anschaut, nicht so wenig für die Leihmütter. Wenn sie das 3x machen, können sie sich eine Wohnung kaufen. Die meisten Leute müssen dafür 30 Jahre arbeiten gehen.
Genau das meine ich. Die Frauen machen es wegen des Geldes. Damit sie den Rest der Familie durch bekommen. (Wenn denn die Summe die du sagst bei ihnen ankommt, das würde ich nicht verbriefen).
In den USA gibts wirklich nur ne Aufwandsentschädigung. Fürstliche Bezahlung verboten. Da ist die Motivation der Frauen eine ganz andere.
Dass du du dir das eine nicht oder nur schwer leisten könntest leitet kein Recht ab die Notlage im Osten auszunutzen weil es da billiger ist. Ich sehe die Kehrseite der Medaille. Kind Kind Kind. Völlig klar. Wir hatten selber einen sehr schwierigen Kinderwunsch und die Frage „wie weit sind sie willens zu gehen“ kam auch hier auf. Aber auf Kosten der Gesundheit von Frauen, die ihre Familie durchbringen müssen? Das geht zu weit.
Freunde von uns haben vor 1,5 Jahren ein Baby
über eine Leihmutter in der Ukraine bekommen. Eizelle und Samenzelle von unseren Freunden.
Dann kam Corona und sie konnten erst nach 3-4 Wochen einreisen. Eine sehr schlimme Situation damals.
Aber: Happy End! Dem Kind geht es bestens, es ist fröhlich, völlig normal entwickelt und auch die Eltern haben es gut überstanden!
Welche Agentur sie gewählt haben oder wie der Kontakt zustande kam, weiß ich nicht.
Es gibt einen Film ich glaube von arte? oder so den ich vor kurzem durch Zufall gesehen habe. Ich fand es total erschreckend und könnte diesen Weg nicht gehen.
Schön, daß jemand diese Doku erwähnt. Ich habe sie in der ersten Schwangerschaft gesehen. Während mich mein Sohn im Bauch getreten hat. Die Geburt, die Hormone, dieses Gefühl für immer, für dieses Wesen da sein zu müssen. Ich stelle mir das für eine LM die das Kind dann direkt abgeben muss schrecklich vor. Es ist einfach nicht normal oder von der Natur vorgesehen. Abgesehen von der finanziellen ausbeute, dem gesundheitlichen Risiko usw. Solche Sätze wie "wenn sie das drei mal macht, kann sie sich eine Wohnung kaufen" von einer Userin hier, ist für mich kaum zu ertragen. In anbetracht der furchtbaren Doppelmoral. Viele Frauen in diesem Forum empfinden schon schreckliche seelische Schmerzen bei einem frühen Abgang. Von einem späten will ich gar nicht erst anfangen. Und dann wird der LM das Kind nach der Geburt weg genommen. Ich finde die Frage hier sehr unangebracht.
… oder wenn sie das Kind für 2h bei der Schwiegermutter lassen sollen.
Ich gucke bei Schlaflosigkeit immer Dokus auf Youtube. Es gibt mehrere zu dem Thema. Sehr empfehlenswert…