Wie viel Geld für Kinderwunsch ausgeben?

Guten Morgen,

Ich sehe hier immer fleißige Ovu und SST Nutzerinnen. Als ich letztens plötzlich 3 Tage über nmt war ( Zyklus wohl einfach nur länger diesmal), hab ich mir einen Test besorgt und dachte die könnte man günstig im 100er Pack oder so kaufen aber ich hab nur eine 2er Packung gefunden für fast 20€ und war von dem Preis doch überrascht.

Kostet ein Kinderwunsch extrem viel Geld? Im Moment nehme ich nur Folsäure (5€ die 60er Packung) und wollte wissen, wie viel ihr für euren Kinderwunsch circa ausgeht.

Lg

Wie viel Geld geht ihr pro Monat für den Kinderwunsch aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Ein paar Gedanken dazu - es ist meine persönliche Meinung, bitte steinigt mich nicht:

1. vorweg: billige Tests aus dem Internet sind günstiger. Was nicht heisst, dass die nicht auch Geld brauchen und Ressourcen verschwenden.

2. hier im Forum sammeln sich eher Frauen, die es schon lange probieren oder sogar medizinische Diagnosen haben. Andere werden einfach schnell schwanger und kommen daher weniger in so ein Forum. Wenn es schwierig ist greift man natürlich nach jedem Strohhalm, das sind auch Ovus und viele SST. Das macht in diesem Fall auch viel Sinn, steckt jedoch andere an bei denen das nicht nötig wäre.

3. ich beobachte, dass Frauen immer später mit dem Kinderwunsch beginnen, dafür aber jegliche Geduld verlieren was das betrifft. Wenn man die Verhütung weglässt muss es sofort klappen, weil der Wunsch schon so lange hinten anständig. So ist es aber natürlich in der Realität nicht. Und auch das ist ein Grund warum dann viele komplett verkopft an die Sache rangehen mit Ovus und SST in jedem Zyklus.

4. Der Grund für (3) und da lehne ich mich vermutlich weit aus dem Fenster - meine Beobachtung ist es dennoch: nach Abitur, Gap-Year, trödelei im Studium und einer Berufswahl in der man nicht sofort gut verdient sondern erstmal noch Praktika machen muss oder lange einen Job sucht, sich ausprobieren statt suche nach fester Beziehung, natürlich auch Männer die sich nicht festlegen wollen,... sind schnell sehr viele Jahre vergangen. Anfang 30 tickt dann die Uhr plötzlich bei vielen sehr, sehr laut. Nach der Schule bedenken nur sehr wenige Frauen was die Wahl des Studiums und die Trödelei für Auswirkungen auf den Zeitpunkt für die Familienplanung hat. (JA, bevor ich gesteinigt werde, es gibt sehr viele andere teils tragische Gründe warum es sonst auch dazu kommen kann, aber diese beschriebene Beobachtung sehe ich in meinem Umfeld sehr häufig).

7

Also klar - hast du damit recht. Aber ich frage mich, was das mit der Frage an sich zu tun hat

8

Vielleicht fehlt noch ein Fazit: Deshalb ist es nicht normal so viel Geld für Tests etc. auszugeben und du (TE) brauchst nicht denken, dass man das machen muss um schwanger zu werden. Folsäure und mal ein Test wenn die Periode zu spät ist reicht vollkommen aus. Daher nicht zu viel Wert legen auf die Umfrageergebnisse, normaler Kinderwunsch kostet nicht viel.

2

Die günstigen 100er Packs gibts bei Ebay (onestep, 7zepter,ktx usw)
Bei RM gibt es günstiger und guten 10er sst.

Je nachdem wie gross der Kiwu ist und körperliche Hindernisse vorliegen wird halt investiert.#huepf

3

Hey, wir sind seit 3 Jahren dabei fürs erste Kind, 3 FG inklusive. Seit 2 Jahren kaufe ich nur noch „billige“ Ovus und SSTs, einen digitalen hab ich aber immer da, „zur Sicherheit“. Insgesamt sind da schon n paar 100 Euro denke ich zusammen gekommen, aber im Monat sind es ca. inkl. Vitaminen für uns beide so um die 50 Euro.

4

Es kommt immer drauf an in welcher Situation man ist. Anfangs waren es bei mir um die 2.000€- 2.500€. Beinhaltet die Nahrungsergänzungsmittel, Spritzen und den teuren Heilpraktiker, da ich irgendwann verzweifelt war. Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Aber das mit den war so ein verschwendetes Geld…
Naja und jetzt halt der Weg um den Wunsch überhaupt zu erfüllen. Eizellenspende. 7.500€ plus Flüge. Mal sehen was sonst noch entsteht. 😅

5

Hey ich gehöre zu den ungeduldigen,
Ich habe zwar nie getrödelt, aber, Nach dem Studium habe ich gearbeitet, danach habe ich mich 5 Jahre selbstständig gemacht (es passte nie) dann eine befriste Anstellung (passt demnach auch nur semi) aber jetzt bin ich bereit, und kann es kaum abwarten.
So ist es halt…. Auch wenn es natürlich nicht optimal ist…

Geld Nunja. Das Thermometer hatte ich bereits zur Verhütung- aber rein für den kiwu -, so um die 400-500€ würde ich schätzen- für dies und das. Ovus, Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel, sst.

Es wären schon 200€ weniger hätte ich nicht diesen @home blutest (A****fertility) gemacht + spermiogram.

Aber ehrlich das war es mir wert 😁😉😬

Wenn ich es so lese ist es schon sehr verrückt!!!!

6

Also das Teuerste waren bei mir vermutlich die vielen Clearblue-Ovus. Da kauft man ja jedesmal die Testhalterung neu mit 🙄 Zum Glück reichten die mir immer für 1.5-2 Zyklen.
Dazu natürlich Folsäure (ich mag die von Tetesept, günstig und kann ich gut schlucken) und versuchsweise hatte ich mal Mönchspfeffer und Clavella probiert. Beides nur zeitweise genommen, da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass sie mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.
Letzten Zyklus habe ich außerdem Progesteron genommen, aber auch das werde ich jetzt wegen fehlendem Effekt in Absprache mit der Gyn erstmal wieder lassen.
Ach ja, ein 6Monats-Abo der Flo-App hab ich mir neulich auch gegönnt 😅
Wenn ich es so überschlage, dann sind das so um die 20-50€ pro Monat gewesen.
Mal sehen, was durch die KiWu bald für Kosten auf uns zukommen 🙈