Guten Abend an alle hier :)
Ich weiß, es gibt Frauen die viel mehr Übungszyklen hinter sich haben aber ebenso gibt es Frauen die sich dabei individuell fühlen.
Ich habe nicht viele ÜZ hinter mir, gerade mal 2 aber leider habe ich schon länger das Gefühl gehabt, dass das mit dem schwanger werden bei mir nicht so klappen wird wie erhofft. Wie ich darauf komme?
Ein Gefühl und früher das mehrmalige vergessen der Pille und keinerlei Konsequenz daraus.
Meine Schilddrüse ist laut Ärztin okay, ich habe einen regelmäßigen Zyklus, bin Ende 20, habe einen regelmäßigen Eisprung, eine gute zweite zyklushälfte, eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und auch passend zur fruchtbaren Zeit GV. Trotzdem will es noch nicht klappen und mein Gefühl ist einfach schlecht.
Es ist nicht die Ungeduld aber ich kenne mich und meinen Körper sehr gut und spüre irgendwie, dass das kein „normaler“ weg sein wird.
Kann mich irgendwer verstehen? Ich kann leider auch mit niemandem sonst darüber sprechen. Meine andere Frage ist, da ich mich nicht so gut auskenne, was kann ich alles noch checken lassen beim FA?
Ich glaube das schwanger werden wird ein langer weg
Ich denke du solltest einfach noch ein wenig abwarten… 2 ÜZ sind wirklich noch nicht viel und sagen absolut nichts aus.
Ich dachte auch, das es bestimmt lange dauert, da wir bei uns in der Familie einige ungewollt kinderlose Paare haben und die meisten wirklich recht lang gebraucht haben. Aber im 4.Zyklus hat’s geklappt und beim zweiten Mal sogar im ersten. Versuch dich nicht zu sehr da rein zu steigern.
Lg
Natürlich ist das nicht lange und mit dem reinsteigern hast du auch total recht!
Aber dieses Gefühl habe ich schon seit Jahren, ich weiß wirklich nicht wieso genau, aber ich habe im Gefühl, dass es nicht wirklich einfach so klappen wird und das macht mich traurig und verunsichert mich.
Ich habe keine Eile, auch wenn es erst im 7. ÜZ klappt, dann ist es so, aber irgendwie hab ich einfach ein total schlechtes Gefühl und das macht mich fertig :( ich würde mich gerne einfach sicherheitshalber stärker untersuchen lassen aber weiß gar nicht, was man da so untersuchen lassen kann..
Hallo Liebes,
naja, wie du selbst schon festgestellt hast, zwei ÜZs sind nicht gerade viel. Jeder FA sagt, dass bis zu 12 Monaten völlig normal sind, auch wenn es bei beiden Partnern keine Einschränkungen gibt. Tja, was soll ich sagen, bei unserem ersten Kind hat es im ersten ÜZ geklappt und jetzt beim zweiten befinden wir uns mittlerweile im 16. ÜZ… keiner weiß woran es liegt! 🤷♀️
Aber dein FA wird, bevor nicht 12 Monate um sind keine weiteren Untersuchungen vornehmen. Du kannst höchstens mal bei deinem Hausarzt ein großes Blutbild anfertigen lassen. Ansonsten Ovus nutzen und Tempi messen. Ach ja, und den Spaß an der Sache nicht vergessen. Vielmehr kannst du erstmal nicht tun.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald klappt. 🍀🍀🍀
Mir geht es ja nicht ums schnelle schwanger werden, aber ich kenne meinen Körper ziemlich gut und erahne es eben schon. Ich weiß, dass ich nicht umsonst so fühle und dann erst nach 12 ÜZ Untersuchungen zu veranlassen finde ich für mich nicht sinnig, da ich mir denke wieso sollte man nicht vorher alles abklären?
Meine FA untersucht alles, was ich möchte, solange ich es selbst übernehme ist das gar kein Problem. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, wollte ich eben hier fragen was es denn für Werte gibt, die man noch so abklären könnte die wichtig sind.
Großes Blutbild, Schilddrüse und Ultraschall kurz vor Eisprung hat sie alles schon untersucht. Alles ist da in Ordnung.
Den Spaß vergesse ich zum Glück nicht, bin nicht verbissen in die Schnelligkeit des schwanger werdens. Zum Glück 🌸
Das mit der Tempi ist ein guter Tipp, ein Thermometer habe ich schon aber messen könnte ich bald im nächsten Zyklus beginnen. Misst man da oral? Jeden Tag zur selben Zeit? Ab 1. zyklustag?
Ich denke schon das du einfach nur ungeduldig bist.
Bei dir scheint alles in Ordnung zu sein und darüber solltest du glücklich sein.
Was meinst du für Konsequenzen wenn du die Pille unregelmäßig genommen hast.
Hast du auf ein trotz Pille mind Kind gehofft?
Ich gehöre zu den Frauen die auf Unterstützung angewiesen bin und bin jetzt nach insgesamt 5 icis und 6 Embryonen tranferen schwanger mit meinem 2 Kind.
Ich wusste schon immer das es bei mir schwierig wird, regelblutung nie regelmäßig, später blieb sie ganz aus, übermäßige Beharrung usw.
Seid 10 Jahren verhüten mein Mann und ich nicht, natürlich war ich nie schwanger.
Unterstützung beim kinderwunsch ist nichts was man unterschätzen sollte, es ist seelisch und körperlich sehr anstrengend.
Alles gute
Es tut mir leid, dass dein Weg schwerer ist aber du kannst mir nicht etwas andichten, was nicht so ist. Ich bin nicht ungeduldig, natürlich würde ich mich über ein kleines Wunder freuen aber für mich macht das keinen unterschied ob morgen oder in 7 Monaten.
Ich kenne mich und meinen Körper, ich kenne meine Psyche und nicht nur dein langer Weg zum Wunschkind ist schwer. Jeder Mensch empfindet individuelles Leiden und genau so wenig wie ich dir deins absprechen möchte ich, dass du mir meins absprichst.
Selbst wenn ich ungeduldig wäre, was wäre daran schlimm? Die Aussage, andere Frauen benötigen 12 Monate oder Hilfe kann man umdrehen zu und andere werden beim 1. mal schwanger.
Ich möchte einfach nicht nach 12 Monaten bei der FA stehen und dann erst Untersuchungen veranlassen, wenn man das eben schon früher tun kann.
Wieso soll ich, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe und mich schlecht fühle, einfach nur mit diesem Gefühl leben? Das muss nicht sein und deshalb habe ich nicht gefragt, wer findet das ich ungeduldig bin sondern wer mir eventuell einfach Tipps geben kann.
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg und auf das du bald dein kleines Wunder erleben kannst ❤️
Ich verstehe, was Du meinst. Ich selbst wollte es bei mir nie einsehen, habe dadurch viel zu viel Zeit verloren. Die Frage ist aber, was sollte man vor diesen zwölf Monaten durchchecken? Also welche Untersuchungen veranlassen ? Wie Du bereits schreibst, ist Dein Zyklus regelmäßig, Deine Schilddrüse in Ordnung, Du bist im 2. ÜZ und jede Frau hat eine ca. 25-30%ige Chance in einem Zyklus schwanger zu werden. D.h. 70 oder mehr Frauen von hundert werden in diesem Zyklus nicht schwanger. Wo setzt man da an, wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt ?
Und ich verstehe schon ein wenig, was meine Vorschreiberin meint, denn natürlich bist Du ungeduldig, wenn Du nach 2 ÜZ bei bisher unauffälligen Zyklen weitere Untersuchungen machen lassen würdest, die dann ja sehr wahrscheinlich invasiver Art wären.
Die Idee mit den Ovus und dem Temperaturmessen finde ich schon auch sehr gut, da man dabei eben selbst schon eine gewisse Art der Anamnese betreibt. Man kann recht sicher einen ES sehen, man kann eine eventuelle Gelbkörperschwäche erkennen,…
Viel Glück 🍀
Ach ja, der Mann kann auch Schuld sein wenn es nicht klappt.
Hat er schon Spermiogramme gemacht.
Es sollten 2 sein in gewissen Abständen.
Nein, tatsächlich hat er das noch nie gemacht. Vielleicht wäre das nach 3 weiteren ÜZ mal eine Option.
Hallo,
tatsächlich kann ich das sogar nachvollziehen.
Mir ging es ebenso... Ich habe immer gesagt: bei mir wird das nicht so leicht klappen... Leider war es dann auch so - es hat letzendlich Jahre, mit vielen Fehlschlägen gedauert - aber, trotzdem auf naturlichem Wege...
ABER, es muss nicht so sein... Manchmal täuscht uns unser Gefühl auch 🤗... Fühle dich umarmt und däumchen sind gedrückt!!!
Dankeschön für dein Verständnis! Es tut mir leid für dich, für deinen schweren Weg aber es tut mir gut zu lesen, dass nicht jeder gleich denkt ich spinne :/
Ich finde auch nicht, dass "Frau" spinnt, wenn sie so ihren Körper fühlt... Man lebt ja schon ein paar Jahre und entwickelt ein Körpergefühl... Manche sind da halt sehr sensibel, andere nicht...
Ich würde dennoch ein spermiogramm anfertigen lassen - 50/50 Chance 😅
Ich habe auch immer das gleiche Gefühl wie du. Wir üben seit Juni 2020 (mit ein paar kurze Pausen inzwischen) und geklappt hat es noch nie. Ich habe außerdem SB in der 2. Hälfte, dagegen nehme ich jetzt auch zusätzlich Progesteron. Trotzdem habe ich noch dieses Gefühl im Hinterkopf, dass es nicht klappen will. Ich bin trotzdem immer sehr traurig wenn diese SB kommen, weil ich meistens da schon weiß, dass es nicht geklappt hat.
Untersuchungen waren alle in Ordnung. Und mich macht es alles fertig. Zurzeit habe ich aber beruflich viel zu tun und denke weniger an KiWu. Ich denke also, wenn es irgendwann ohne Hilfe geht, dann muss es jetzt sein.
Ich fühle mit dir
Hallo Moonshine
Ich schwanke gerade zwischen "ich weiß ganz genau wie es Dir geht " und "ihr übt ja wirklich noch nicht lange".
Mit Anfang 20 meinte ich genau das zu meinem damaligen FA und er fragte daraufhin ziemlich genervt und patzig: " Wenn Sie regelmäßige Eisprünge haben, dann werden Sie schon keine Probleme damit haben ".
Wie dumm ich mir damals vorkam...
Aber ich hatte, so wie Du, auch ein Gefühl von- das wird bei Dir nichts mit dem schwanger werden.
Ende vom Lied:
Ich durfte plötzlich, im Alter von 41 Jahren, das erste Mal positiv testen. Nach unzähligen Hormonbehandlungen. Leider hörte in der 9.Woche der Herzschlag auf, MA. Der Ärztin im Krankenhaus die noch meinte, sie werden ganz schnell wieder schwanger, wäre ich am liebsten ins Gesicht gesprungen.
Keine 3 Monate später wieder positiv, einfach so. Meine große Liebe wird am 07.12. schon 2 Jahre alt.
Wenn es wirklich länger dauern sollte, das wichtigste überhaupt ist, denk an Dich Deine Gesundheit und reden, reden, reden.
Ich bin an dem unerfüllten Kinderwunsch (fast) zerbrochen. War wegen Depressionen 5 Mal in der Psychiatrie.
LG Sternenkind19 mit Jan-Luca,23 Monate, an der Brust
Jetzt habe ich doch glatt vergessen zu schreiben wie lange ich auf mein Wunder warten musste.
Es waren 16 zum Teil qualvolle Jahre
Oha, GW das es geklappt hat.. 16 Jahre haben wir nicht voll bekommen, aber bei 9 Jahren sind wir auch gelandet... Ich bin der derzeitig mit unserem Überraschungsei noch schwanger und kann dich soooo gut verstehen!!! Bin unwesentlich Jünger 🙈🙈... Medizinisch war nei uns angeblich alles ok, schwanger bin ich tatsächlich sogar ständig geworden.... Nur geblieben bin ich es nie - bis jetzt... Ich bin optimistisch und freue mich sehr auf unser Kleines 🤗
Ich kann dich so gut verstehen…..
Ich hatte von Anfang an das Gefühl „das dauert…….!“
Ich hab letztes Jahr im März die Pille abgesetzt. Dann kam im Mai der Heiratsantrag und ich hab gesagt, wir verhüten bis zur Hochzeit mit Kondom, ich möchte nicht hochschwanger heiraten.
Dann wollten wir eigentlich Mitte diesen Jahres nach der Hochzeit starten, ich hatte aber Ende August einen schweren Bandscheibenvorfall, der nach wochenlangem rumdoktorn und vielen Tabletten, Röntgen, MRT etc. dann Anfang Oktober operiert werden musste.
Also mussten wir wieder pausieren….
Mittlerweile waren nach absetzen der Pille 1,5 Jahre vergangen…..
Ich sah unsere Zeit wirklich davonlaufen, ich bin jetzt 34, mein Mann 39….
Wir haben beide Übergewicht, beide rauchen…. Also absolut ungünstige Voraussetzungen.
Ich war echt sehr pessimistisch, sah mich quasi schon in der Kiwu-Klinik oder zumindest Hormonpräparate einnehmend irgendwo sitzen, weil es nicht klappen will.
Ich wäre sogar soweit gegangen, dem Arzt zu sagen, wir üben länger, als wir es eigentlich taten…. Damit ggf. auch schneller untersucht wird.
Das war einfach mein Gefühl….. davon war ich fest überzeugt.
Und jetzt?? Jetzt haben wir im 1. richtigen ÜZ positiv getestet, ich bin ab morgen in der 6.SSW
Ich möchte dir damit Mut machen. Mut, dass selbst das schlechte Gefühl nichts heißen muss. Mut, in euch und eure Körper zu vertrauen. Mut, dich in ein bisschen Geduld zu üben. Und den Mut, dem ganzen trotzdem auf den Grund zu gehen (setzt euch ein Datum, zB „wenn es bis zum nächsten Geburtstag nicht geklappt hat, DANN geh ich zum Arzt“!) und ich wünsche euch bei dieser Reise viel Erfolg 🍀
Ich hatte auch dieses "es dauert bestimmt ewig" Gefühl. Davor lagen aber auch 3 Jahre unerfüllter KiWu mit meinem Ex und ein paar Verhütungspannen über die Jahre ohne Konsequenzen.
Mein Freund war der festen Überzeugung, dass es schnell geht. Tja was soll ich sagen, es hat dann im 3. ÜZ funktioniert. Vielleicht lag es aber auch an der Covid-Impfung, dass es genau in dem Zyklus funktioniert hat. Mittlerweile bin ich in der 22. SSW...
Wenn bei dir der Zykus und die Schilddrüse in Ordnung ist, wäre der nächste Schritt ein SG. Aber eigentlich ist es dafür viel zu früh. Alles unter 12 Monaten ist völlig normal. Aber Tempi messen kann nicht schaden, würde ich auch eher als Ovus empfehlen.
Hallo, bin zwar nicht die TE aber musste trotzdem antworten..
Ich bin jetzt auch in der 22 SSW... - direkt nach meiner 2'ten Coronaimpfung schwanger geworden (das war ich aber schon sehr oft) und auch tatsächlich schwanger geblieben!!!
Sehr schräg 😅
GW
PS: verschrieben... 25 SSW 🥴