Covid 19 Impfung und kinderwunsch

Hey Leute, das Internet, das Gesundheitsamt, Ärzte und frauenärzte können mir meine Fragen und Bedenken nicht beantworten deshalb hoffe ich hier Antworten zu bekommen.
Mein Mann und ich haben einen kinderwunsch und wollen endlich nächstes Jahr damit starten 💪🏼.
Jetzt ist die Frage impfen davor oder danach oder gar nicht?..
Ich bin überhaupt hin und her gerissen ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Ich lese und höre überall das schwangeren empfohlen wird mit biontech sich impfen zu lassen. Ich würde aber gerne mich wenn überhaupt mit johnsen und johnsen impfen lassen aber geht das? Das jetzt impfen lassen mit johnsen und in 2...3... Monaten schwanger werden? Oder schadet es dem ungeborenem? Doch lieber biontech? Oder gar nichts?.
Hat sich jemand impfen lassen mit johnsen und johnsen und ist DANN schwanger geworden? Wie geht es dir und dem Baby jetzt? In welcher ssw bist du? Wie geht es den Babys der " geimpften" überhaupt?.
So viele Fragen und keiner kann sie mir beantworten. Ich hoffe hie sind welche dabei die mir weiter helfen können und die überhaupt diesen Text hier lesen 🙈... Danke euch schon mal.

1

Scroll mal ein Stück weiter runter ins Unterforum zum Thema "Schwangerschaft, Corona, ..."

Da wirst du jede Menge zu dem Thema finden 👍

Ich habe im Mai 2x die Biontech Impfung bekommen und wurde mit dem nächsten Eisprung im Juni schwanger.
Dem Baby geht's wunderbar (27. Ssw 🤰🏼)

Ist Johnsen & Johnsen nicht diese 1x Impfung? Da heißt es ja schon, dass die Kandidaten sich eine zweite Impfung holen sollen, da sie nicht so gut wirken soll. Davon würde ich persönlich dir abraten.
Aber letztendlich ist es deine alleinige Entscheidung. 🙂

4

Ich habe mich schon durch gelesen auch in anderen Foren aber ich lese nichts darüber das sich jemand mit johnsen und johnsen vor der Schwangerschaft impfen lassen hat. Deshalb frage ich.

6

Stimmt. Bei Johnsen & Johnsen muss man sich erneut impfen lassen. Glaube mit Biontech oder Moderna. Ich würde auch davon abraten.
Ich habe auch Biontech und jetzt 1,5 Monate vor dem Transfer noch die Booster Impfung erhalten.

2

Ich wurde im Mai und Juni mit BioNTech geimpft und gerade weil wir jetzt einen Kinderwunsch haben, habe ich mich drum bemüht jetzt schon die Auffrischungsimpfung zu bekommen, da sie für Schwangere ja erst ab der 13. Woche empfohlen wird und je nach dem wann es klappt, die Zeitspanne (für mich persönlich) einfach zu lang geworden wäre.

3

Natürlich davor impfen lassen. Was anderes steht meiner Meinung nach nicht zu wahl.

Übrigens wird das hier ständig gefragt.
Ich bin im Juni/Juli geimpft worden und im Oktober bin ich schwanger geworden. Baby geht's gut. Ich habe auch 3 Freundinnen, die in der Schwangerschaft geimpft wurden - alle haben ganz gesund ihre Mädels danach bekommen.

Meinst du nicht, es wäre schon aufgefallen, wenn man nicht mehr schwanger werden kann nach der Impfung? 😅 Wenn man anschaut wie viele die schon bekommen haben auf der WELT.

Und warum ausgerechnet Johnson&Johnsen? Weil es nur eine Impfung ist?

5

Es wird ständig im. Allgemeinen nach der Impfung gefragt aber nichts darüber das sich jemand mit johnsen und johnsen vor der Schwangerschaft impfen lassen hat. Das hat mich speziell interessiert. Das man schwanger werden kann bezweifle ich nicht habe sogar oft gelesen das die Mädels ziemlich schnell nach der Impfung schwanger geworden sind.
Habe aber auch oft gelesen das die nackenfalten mesuang auffällig war dann hieß es immer nur es folgen weitere Tests aber davon habe ich Dann nichts mehr gelesen. Deshalb interessiert mich wie es den Babys und den Mamis Richtung Ende der Schwangerschaft geht und wie gesagt wie alles mit einer johnsen und johnsen Impfung ist.

7

Meine Meinung: Auf jeden Fall impfen lassen! Du setzt dich, besonders als ungeimpfte Schwangere, einem großen Risiko aus, denn Schwangere gehören zur Risikogruppe. Ich kenne viele Frauen, die sich vor oder in der Schwangerschaft haben impfen lassen. Und da gab es überhaupt keine Probleme. Wird ja auch ausdrücklich empfohlen. Und du kannst ja nicht so genau planen, d.h. du weißt noch nicht, wann es mit der Schwangerschaft klappt usw. Eine Freundin von mir hat die erste Impfung (Biontech) bekommen und wurde danach direkt schwanger, sodass sie die zweite Impfung erstmal nicht hat machen lassen. Kann aber dann im zweiten Trimester nachgeholt werden.
Da mit einem mRNA Impfstoff (z.B. Biontech) ein besserer Schutz gegeben ist, würde ich mich gegen Johnsen und Johnsen entscheiden. Ist aber nur meine Meinung. Ich bekomme nächste Woche meine Booster Impfung und bin dann zum Glück gut geschützt und kann beruhigt sein.

8

Hey :) mir ging’s wie dir! Ich hab sehr lange überlegt und hab es jetzt diese Woche getan. Auch mit J&J… die Auffrischimpfung wird empfohlen ist aber noch kein Muss. Ich hab es auch nur getan weil man ja quasi dazu gedrängt wird. Ich hoffe es geht alles gut. Aber ich bin jetzt im 12 ÜZ und ich denke ohne Impfung wird man in Zukunft nicht mehr normal leben können…
Zudem hab ich vieles gelesen egal welcher Impfstoff, ist alles gut gegangen bei manchen hat es sogar nach langer Zeit üben genau in den Zyklus geklappt. Darauf hoffe ich 😅 liebe Grüße

9

Hey
Warum denn ausgerechnet Johnson & Johnson. Um einen guten Schutz zu haben müsstest du dich in der Schwangerschaft spätestens ja sowieso boostern lassen was ja dann mit BioNtec erfolgen würde. Deshalb würde von Anfang an BioNtec sind machen. Falls du Angst hast weil das ein Mrna Impfstoff ist möchte ich dir sagen das schon lange dran geforscht wird und mittlerweile einige Babys auf der Welt sind wo die Mamas in der Schwangerschaft geimpft wurden. Wäre es da zu Auffälligkeiten gekommen hätte man das schon mitbekommen. Wenn du dich nicht impfen lässt hast du ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufes ä. Und Medikamente in der Schwangerschaft sind auch nicht so dolle da würde ich eine Impfung vorziehen. Soweit ich gelesen habe ist das Virus auch plazentafähig kann also an das Baby weiter gegeben werden würde also wie gesagt eine Impfung immer vorziehen. Kann zwar deine Bedenken verstehen aber wenn man einmal geimpft ist merkt man das es gar nicht so schlimm war 😉

10

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich bin gegenüber der Impfung auch eher "skeptisch" eingestellt und habe mir bezüglich Kinderwunsch viele Gedanken gemacht. Ich wollte einfach erst mal abwarten, wie sich das alles so entwickelt, da ja Zyklusstörungen als Nebenwirkungen angegeben sind.
Naja ich bin dann schwanger geworden, kurz darauf kam die Empfehlung für Schwangere.
Der Druck von außen wird immer höher und die Rufe nach Impfpflicht immer größer. Jetzt mache ich mir in der Schwangerschaft noch größere Sorgen zwecks der Impfung.
Wenn ich also nochmal zurück könnte, würde ich mich erst impfen lassen, dann etwas warten und dann schwanger werden, bzw mit dem Kiwu starten.
Denn dann müsste ich die Entscheidung nur für mich treffen und mir für mich die Nebenwirkungen in Kauf nehmen... Dann würde ich mich einfach impfen lassen und bräuchte mir keine Gedanken mehr machen.

Ich hab jetzt auch nicht wirklich etwas gefunden, dass Frauen schwerer oder nicht mehr schwanger werden können.

Ich persönlich würde da den Biontech bevorzugen. Bei Johnson & Johnson heißt es ja jetzt schon, dass man ein 2. Mal mit Biontech/Moderna nach impfen soll. Ich befürchte da wird ein "muss" nicht mehr weit entfernt sein... sonst gilt man vermutlich bald nicht mehr als geimpft.

Dann hätte man wieder eine Kreuzimpfung.. Da würde ich lieber gleich Biontech nehmen. Hat vermutlich ja auch einen Grund, warum nur der unter 30 und für Schwangere empfohlen wird. Hab aber auch keine Erfahrung damit.

Kann deine Bedenken und Sorgen aber gut verstehen. Darfst dich auch gerne per PN melden, wenn du magst.

LG

11

Liebe jessy1506,
Zum einen: auf jeden Fall vorher impfen lassen, zum anderen die stiko empfiehlt meines Wissens für ss und stillzeit klar mrna-Impfstoffe wie biontech und moderna und und eben nicht vektor-impfstoffe wie der von astra oder johnson. Ich denke das hat schon seinen Grund, dass da mehr dafür spricht es so zu empfehlen (thrombosegefahr bei vektorimpfstoffen?).
Und noch ein gedanke: alle haben so angst vor impfstoff-spätfolgen, es ist noch völlig unklar welche spätfolgen eine virus Infektion haben wird. Es gibt zig Beispiele, wo andere Viren bei erstinfektion milde Verläufe verursachen und trotzdem Jahre später folgeerkrankungen auslösen. Das kann man bei covid19 keinesfalls ausschließen.

Alles Gute!

12

Noch zur ergänzung: die Empfehlung in ss und stillzeit wäre für mich auch bei kinderwunsch eine Orientierung