Famenita verzögert periode aber nicht Eizellen reifung

Hallo

Habe diese Frage gerade an Experten gestellt wird mir aber wahrscheinlich erst am Mittwoch geantwortet
Vielleicht hat ja jemand anderes schon mal diese Frage gestellt und eine Antwort bekommen würde mich freuen!

Ich wollte fragen wie ich meinen Zyklus berechnen muss unter der Einnahme von famenita?

Also norma ist mein Zyklus Max 32 Tage lang wenn ich Aber famenita nehme und das zwei Tage nach Eisprung 14 Tage lang verlängert sich mein Zyklus von in 38 tagen meistens!

Muss ich dann ab dem Tag wieder rechnen wen meine periode kommt oder?
Bin echt total vewirrt!?

Lieben dank

8

Guten Morgen,

wenn auch etwas spät, möchte ich dir dennoch antworten.
Also, dein Gedankengang ist gar nicht so falsch.
Unter Progesteroneinnahme ( Famenita) ist es tatsächlich so wie du beschreibst. Deswegen setze ich das Famenita bereits 2- 3 Tage vor Nmt ab, wenn der Sst negativ ausfällt.
Es ist ja ein künstlicher Zyklus. Mit dem Progesteron verhindert man ja das die Periode eintritt. Nach absetzen dauert es bei mir zumeist 3 Tage bis die Abbruchblutung eintritt. Nahm ich das Famenita bis Nmt setzte im Folgezyklus der Eisprung sehr früh ein. Da ja, genau wie du beschreibst, die Eireifung trotzdem schon beginnt obwohl man das Famenita noch nimmt.
Ich hab am Anfang nicht verstanden weshalb plötzlich alles so zeitig im Zyklus stattfindet, bis wir dann im Kiwu - Zentrum waren und mir das dort genau SO* erklärt wurde. Das Progesteron hält zwar die Periode auf, solange man es nimmt - aber eben nicht die Eireifung - die ja schon im Zyklus davor stattfindet. Die stehen trotzdem schon in den Startlöchern. Demzufolge ist auch die Gebärmutterschleimhaut noch nicht so gut aufgebaut, da sie ja gerade erst abgeblutet ist und keine ausreichende Zeit hatte sich genügend aufzubauen.
Das war alles vor vielen, vielen Monden, ganz am Anfang unserer Kinderwunschreise.
In Absprache mit deinem Arzt würde ich das Famenita 2-3 Tage vorher absetzen.

9

Hey,

ich finde den Ansatz sehr interessant, aber nicht ganz stimmig. Unter der Einnahme von Progesteron wird die Ausschüttung von FSH/LH gehemmt.
Das Eizellen ca. 3 Monate lang wachsen stimmt auch, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Damit frühe antrale Follikel weiter wachsen, braucht es zwangsläufig ausgelöst von GnRH den FSH Anstieg. Und der hat ja wiederum nichts mit dem Progesteron des Vorzyklus zu tun, sondern das gesamte hormonelle Geschehen verschiebt sich nach hinten.

Ich würde vielmehr annehmen, dass Progesteron die Eierstockfunktion bei einer leichten Schwäche unterstützt und es deswegen zur schnelleren ( wäre es ja in dem Moment nicht) Reifung beiträgt.

Alles Gute#klee

11

Dankeschön 🙏🏽💜 genau auf dem Punkt gebracht!

weiteren Kommentar laden
1

Der Zeitpunkt deines Eisprungs verzögert sich durch die Einnahme nicht. Er ist halt im Kalender später, aber trotzdem noch wie sonst auch.
Und natürlich ist dann das einsetzen deiner Periode ZT 1.
Ich verstehe das Problem, glaube ich nicht.

2

Ich habe diesen Zyklus mit Letrozol stimuliert meine Zyklus Länge ohne famenita ist 30/31 mit 35/38

Ich habe diesen Monat meine Periode zum 15-11 bekommen und volgens meinen Gefühlen und dem Ovulationstest plus meinen zervix hatte ich letzte Woche Mittwoch meinen Eisprung Freitag war der Ultraschall Zyklus Tag 12 war ein folikel zu sehen ind der Verdacht das ich ihn schon hatte heute wieder zum Ultraschall meinte die Ärztin der folikel rechts habe sich nicht verändert Tinas jetzt zum Blut abnehmen damit man sehen kann ob ich meinen Eisprung hatte?!? Und hier kommt das Problem wen ich die Verzögerung mit berechne bin ich heute Zyklus Tag 22 wenn ich aber ab meiner Periode rechne von diesen Monat den 15-11 komme ich auf Zyklus Tag 18 kann ist das nicht zu spät für die Blut Abnahme zwecks Eisprung !??

🙈🙈

3

Ich habe diesen Zyklus mit Letrozol stimuliert meine Zyklus Länge ohne famenita ist 30/31 mit 35/38

Ich habe diesen Monat meine Periode zum 15-11 bekommen und volgens meinen Gefühlen und dem Ovulationstest plus meinen zervix hatte ich letzte Woche Mittwoch meinen Eisprung Freitag war der Ultraschall Zyklus Tag 12 war ein folikel zu sehen und der Verdacht war vielleicht das ich den Eisprung schon hatte so und heute wieder zum Ultraschall meinte die Ärztin der folikel rechts habe sich nicht verändert Donnerstag muss ich jetzt zum Blut abnehmen damit man sehen kann ob ich meinen Eisprung hatte?!? Und hier kommt das Problem wen ich die Verzögerung mit berechne bin ich heute Zyklus Tag 22 wenn ich aber ab meiner Periode rechne von diesen Monat den 15-11 komme ich auf Zyklus Tag 18 kann ist das nicht zu spät für die Blut Abnahme zwecks Eisprung !??

weitere Kommentare laden
10

Ich habe mir über das gleiche Gedanken gemacht. Mein ES war im ersten Folgezyklus 4 Tage eher (bin erst im zweiten Progesteron Zyklus). Ich zähle dennoch den Tag der Blutung als ZT 1 nach RS mit meiner Ärztin. Obwohl ich’s nicht verstehe, hinterfrage ich das nicht weiter. Wollte nur sagen „hey, ich weiß wie du es meinst…“ 😊