Nach L-Thyroxin Einnahme im selben Zyklus schwanger geworden?

Hallo liebe Mädels

Meine Mann und ich versuchen seit ca. September 2021 ein Baby zu beklommen. Die Pille habe ich Ende Juli abgesetzt. Im August haben wir es nicht drauf angelegt aber seit September eben schon.
Bei mir wurde Ende Oktober eine leichte Erhöhung des TSH Wertes entdeckt. Der Wert lag bei 3,2.
Seit dem 9.11 nehme ich L-thyroxin 25. Dies habe ich 1 Woche lang eingenommen und danach L-Thyroxin 50 mg. Körperlich geht es mir gut. Ich merke keinen Unterschied. Würde sagen alles wie zuvor.

Der einzige Unterschied?
Mein Zyklus ist sonst IMMER am 12. Zyklustag. Immer festgestellt mit dem CB Ovu Digital. Nur dieses Mal war er schon am 11. Zyklustag. (Wieder festgestellt mit CB Ovu digital)

Naja nun befinde ich mich an ES+3 und natürlich merke ich noch nichts aber ich bin soooooo hibbelig weil es ja mein 1. Zyklus mit L-thyroxin ist.
Übrigens habe ich Zyklusmonitoring machen lassen und es ist alles super bei mir. Es kam nur das mit dem TSH Wert von 3,2 raus welcher als „schlecht“ gilt wenn man KIWU hat.

Daher denke ich, dass dies der einzige Grund ist wieso es bislang nicht geklappt hat.

Daher wollte ich euch fragen: wer wurde von euch im 1. Zyklus mit l-thyroxin schwanger? Oder wie lange hat es generell gedauert bis ihr schwanger wurdet nach der Einnahme von l-thyroxin?

Am 10.12 habe ich den nächsten Termin zur Blutabnahme um den TSH Wert zu bestimmen und bin dann bei ES+10.

Danke für eure Antworten ♥️♥️

1

Hey. Ich kann dir jetzt nicht sagen wie lang es gedauert hat bis ich mit der Einnahme schwanger wurde, da mein Spiegel da bereits eingestellt war aber normalerweise brauchen die Tabletten ein bisschen um einen gewissen Spiegel aufzubauen. Ich drücke dir abe rdie Daumen das es geklappt hat.

2

Hallöchen,

Also eigentlich sagt man, es dauert ca. 4-6 Wochen bis sich der THS wert deutlich verändert. Er sollte optimaler Weise bei um die 2 liegen. Ich denke dass sich dein Körper etwas braucht , bis das Medikament umgewandelt wurde. Vor allem sagt ja keiner dass die Dosis stimmt, das wird ja eben jetzt nur regelmäßigen Kontrollen geprüft. Es kann sein dass du eine höhere Dosis brauchst als eine andere Patientin weil deine Schilddrüse entsprechend weniger Hormons produziert. Eine Pauschale Medikation gibt es nicht, leider. Bei mir hat es ca. Ein halbes Jahr gedauert bis der Optimale Wert erreicht war, jedoch habe ich eine chronische Überfunktion und keinen vorhandenen TSH gehabt. Als der Wert erreicht war dauerte es einen Zyklus

Viele Grüße

3

🙋‍♀️
Genau Antworten kann ich dir nicht!
Wir sind seit Oktober 2020 am "üben" im November 2021 habe ich dann beim Hormonstatus und Zyklusmonitoring erfahren dass mein TSH bei 5,9 liegt!
Seit 9Tagen nehme ich L Thyroxin! Am 20.12. Habe ich Blutabnahme!

Die Kinderwunschklinik meint, der TSH spielt da eigentlich garkeine grosse Rolle 🤷‍♀️ es wäre veraltet... aber für ein SS ist es wichtig einen TSH von um 1 zu haben, es kann nicht schaden, daraufhin zu arbeiten!

Naja das mache ich Aktuell!
Da sonst alles ok ist... Habe ich große Hoffnung, dass es dann endlich klappt!

🙋‍♀️ Grüße und viel Erfolg 🍀🤞
CaSa (15.ÜZ) 😩

4

Hallöchen :)
Ich bin im selben Zyklus schwanger geworden :) Ob das jetzt am L-Thyroxin liegt kann ich leider nicht beantworten, da normalerweise es schon länger dauert bis die Medikamente ihre Wirkung zeigen. Jedoch war mein Wert nur leicht erhöht 2,7 und laut meiner Frauenärztin wird der Wert, bei Kiwu, unter 2,5 angestrebt.
P. S. Im selben Zyklus wurde bei mir auch Pco digansoziert und dadurch eine geringere Wahrscheinlichkeit der natürlichen Schwanger werdens.
Und es hat doch geklappt;-)