PAP 3D1 und High Risk 16?

Hallo ihr Lieben zur Zeit geht es mir irgendwie gar nicht gut. Bei mir wurde PAP 3D1 und HPV High Risk 16 festgestellt. War am Montag bei der Koloskopie und dort wurde eine Biopsie gemacht dort wurde mir gesagt das der Befund schlechter aussieht als gedacht. Und ich um eine OP nicht herum käme. Dann kam heute ein Anruf wo mir gesagt wurde das sie dich erstmal nicht operieren wollen. Und ich solle doch in 6 Monaten einen neuen Abstrich bei der Frauenärztin machen. Es besteht die Chance das es sich zu 60% zurück bildet. Meine Frauenärztin hatte ich heute angerufen. Sie haben aber die Befunde noch nicht erhalten. Ich soll noch eine Woche warten. Bin zurzeit einfach nur traurig zu mal ich noch einen Kinderwunsch habe und aktuell nicht so richtig weiß wie es weiter geht. Die Warterei macht mich fertig. Zu Mal ich auch Angst habe das wenn ich jetzt wirklich so lange bis zum nächsten Kontrolltermin warten muss dann dann die nächste Schlechte Nachricht kommt und der Befund sich verschlechtert hat. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt?? Und wie war das bei euch? Sorry mußte mich mal ausheulen.#heul

1

Hallo ❤️
Ich kann bei der Thematik an sich nicht viel helfen. Fühl dich gedrückt!

Grundsätzlich würde ich bei so einem hin und her der Ärzte empfehlen eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen! Außerdem kannst du auch auf einen früheren erneuten Abstrich bestehen. Es könnte als IGeL Leistung abgerechnet werden, das wäre es mir im Zweifel allerdings wert.

Ich wünsche dir gute Besserung! Nicht den Mut verlieren!

9

Danke für deine liebe Antwort

2

Hallo meine Liebe, ich hatte letztes Jahr eine Konisation nach dem PAP 3D2 High Risk (alte Typen) festgestellt wurde. Ich wurde auch über ein Dreiviertel Jahr mit Abstrichen vertröstet, bis ich mir selbst einen Termin im Krankenhaus zur konisation gegeben habe. Meine FÄ habe ich nie wiedergesehen, da ich gewechselt bin. Deine FÄ scheint dich ja aber nicht im Stich zu lassen, deshalb mein Rat: ruf in der Praxis an und bete um einen Termin, zur Not auch übers Telefon! Dann rede mit deiner Ärztin und schildere ihr deine Sorgen!!! Wenn der Befund so schon nicht so gut scheint, wie sie dir gesagt haben, sollte eine konisation schnellstmöglich stattfinden, denn da kann noch einiges gerettet werden! So wie bei mir! Bei mir konnte schlussendlich sogar weniger rausgeschnitten werden. Aber auch nur, weil ich dann selbst die Füße in die Hand genommen und selbstständig einen Termin zur konisation gemacht habe! Ich muss aber dazu sagen, dass sich ein Bekannter Gynäkologe meine Werte angeschaut und gemeint hat, dass schnellstmöglich eine konisation gemacht werden muss!
Solltest du nicht mit deiner FÄ reden können, sofort alle Sachen packen und zu einem anderen gehen und einen dringenden Termin ausmachen!!! Wenn du noch fragen hast, immer her damit.

3

Ich kann mich anschließen
eine Freundin hatte das auch,
stand zwischen zwei Meinungen, entschloss sich dann aber zügig für die Konisation.

Alles Gute🍀🍀🍀

8

Ich hatte ja heute bei meiner Frauenärztin angerufen leider sind dir Befunde noch nicht bei ihr ,muss also noch eine ganze Woche warten. Von den Sprechstundenschwestern wird man eher abgewimmelt wenn man mit der Ärztin sprechen möchte. Obwohl meine Frauenärztin sehr kompetent ist und sich Mühe gibt. Ich habe einfach Angst das zu viel Zeit verstreicht . Eigentlich wollten wir nächstes Jahr mit dem Kinderwunsch anfangen. Zwischen meinem Partner und mir gibt's aktuell keine Intimität mehr. Er kommt damit klar aber es belastet ihn sehr weil er einfach Angst hat das der Befund in ein paar Monaten noch schlechter wird.
Deswegen verstehe ich das von dem Arzt auch mit dem Abstrich erst in 6 Monaten nicht. Danke für deine Antwort liebe Grüße Ylara33

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe deine Angst absolut , ich weiß ganz genau wie es dir gerade geht . Ich bekam vor 3 Jahren genau den selben Befund PAP3 D , HPV high Risk .
Ich hatte furchtbare Angst , meine Frauenärztin bestellte mich alle 3 Monate , nach 2 kontroll Termin war ich schon bei D2

Meine Frauenärztin wollte lieber zu früh handeln als zu spät und überwies mich zur dysplasie Sprechstunde , dort wurde ich auch nochmal untersucht und bekam ziemlich schnell einen Termin zur Konisation, mir wurde ein Teil mit der Schlinge weg genommen am Muttermund und verödet, die gewebsränder waren einglück gesund . Seitdem ist mein PAP Abstrich wieder im grünen Bereich . Ich bin meiner Frauenärztin sehr dankbar das sie so schnell gehandelt hat.

Sprich mit deiner Ärztin , zur Not hole dir eine zweit Meinung. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

5

Aus welcher Stadt kommst du ylara? Falls du aus Berlin kommst , kann ich dir eine tolle Praxis empfehlen .

7

Komme leider nicht aus Berlin

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen Liebes,
ich kann deine Sorgen so gut nachempfinden. Ich hatte im vergangenen Jahr die gleiche Diagnose wie du, nachdem sich das Ergebnis meiner Pap-Tests ersteinmal über ein Jahr hinweg verschlechtert hat. Letztes Jahr im Sommer wurde mir von meiner FÄ dann gesagt, ich müsse zur Dysplasiesprechstunde. Befund wie du. Folge, direkt eine Konisation. Etwa ein Jahr und drei Monate später bin ich schwanger in der achten Woche und die letzten zwei Tests waren unauffällig.

Dass du 6 Monate warten sollst, kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Normalerweise wird der Test bei einem negativen Befund alle drei Monate wiederholt. Sprich auf jeden Fall mit deinem FA! Und hol dir ggf eine Zweitmeinung ein. Nicht, dass deine OP aus anderen Gründen verschoben wurde. Die Entscheidung sollte man eig auch der Patientin überlassen finde ich. Ob man sich auf eine 60% Chance einlässt, dass es vom alleine besser wird oder 40% eben nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste. Du bist nicht alleine mit solch einem Ergebnis. Leider haben das viele Frauen. Aber wenn es so früh erkannt wird, hast du sehr gute Heilungschancen und alles wird gut werden! 🍀❤️

15

Ja da gebe ich dir Recht. Ich möchte auf keinen Fall ein ganzes Jahr abwarten und zu sehen wie es noch schlechter wird mit meiner Frauenärztin werde ich auf alle Fälle sprechen. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl das es von alleine weggeht. Mit meinem Glück gehöre ich dann zu den 40% Prozent wo es dann noch schlechter wird. Das mit der OP, das er aus anderen Gründen nicht operieren möchte den Gedanken hatte ich auch schon. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Aufbauenden Worte. Das hilft mir gerade sehr zu wissen das man damit nicht alleine ist.

11

Warst Du in der Dysplasiesprechstunden? Falls nein, mach Dir da einen Termin, das kann man einfach selbst tun.

Ich hatte in der SS einen PAP3 D1 und HPV HIgh Risk 16, 18, others. Ich sollte nach 3 Monaten wieder kommen. Befund unverändert. 6 Wochen nach Geburt dann PAP2p (oder so). In der SS hat man wohl bessere Chancen, dass sich das wieder zurück bildet.

An Deiner Stelle würde ich also, falls noch nicht passiert, direkt einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde machen. Kannst Du googlen, gib es in vielen Krankenhäusern.

Hast Du das Ergebnis der Biopsie schon bekommen? PAP ist ja nur der einfache Abstrich. Die Biopsie sagt, ob es CIN1, 2 oder 3 ist. Das ist eigentlich viel aussagekräftiger, in Deinem Fall. Falls Du ein Ergebnis der Biopsie hast, wie lautet es? Falls nicht, mußt Du das eh abwarten. Bei CIN1 tut man nix und wartet. Bei CIN2 würde ich schon eher nachdenken, bei CIN3 in jedem Fall Konisation.

Ich würde, falls Du eh in der Dysplasiesprechstunde warst, auf jeden Fall schon nach 3 Monaten den nächsten PAP Abstrich machen lassen. Sowas gehört engmaschiger kontrolliert.

Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, wo Du warst, aber falls es ein Krankenhaus war, nicht, dass die eine OP verschieben, wegen Corona Krempel. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil eine Konisation ja auch ambulant ist, aber trotzdem.

16

Also ich war in einem Krankenhaus, in einer Gynsprechstunde beim Chefarzt. Dort wurde bei der Kolposkopie auch die Biopsie gemacht. Das ist ja genau was mich gerade so kirre macht der Chefarzt rief nur an das er nicht operiert. Er mich in 6 Monaten nochmal sehen möchte und ich mir einen Termin bei meiner Frauenärztin holen soll. Dort habe ich angerufen aber sie konnten mir noch keinen geben weil die Befunde noch nicht da sind. Aktuell weiß ich noch nicht mal welche Cin Stufe es ist. Ich hänge also komplett in der Schwebe. Ja die Idee wegen Corona hatte ich auch schon .

13

Hey,
ein traumhaftes Profilbild hast du. Ich wollte dich etwas beruhigen. Meine Schwester und ich hatten beide mit 35 von jetzt auf gleich einen Pap4a Cin III. Ich wurde zwei Tage später gleich ambulant operiert, es verlief alles unkompliziert. Bei uns ist seitdem nie mehr was gewesen. Bei Pap 3 wartet man ja immer noch ab auf Spontanrückbildung. Vielleicht kommst du ja drumrum. Mein Arzt hat übrigens in 16 Jahren nur zweimal nachoperiert. Alles Gute 🍀

17

Ja danke das ist lieb von dir. Ja das hoffe ich noch aber die Ungewissheit ist aktuell nicht schön