Zyste

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche war ich beim Ultraschall, da ich im UL links ein starkes ziehen hatte. Dieses Ziehen war an einem Tag recht stark und dann nur noch bei bestimmten Bewegungen zu spüren. Beim US wurde dann eine Zyste festgestellt woraufhin ich am nächsten Tag dann gleich beim Gyn war um das abzuklären.
Sie ist 4,3 cm groß aber für den Arzt nicht besorgniserregend. Wir warten jetzt ab, er geht davon aus, dass sie von allein verschwindet. Mittlerweile spür ich sie gar nicht mehr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
Wir wären jetzt im 4. ÜZ und lt Arzt dürfen/können wirs weiter versuchen.

Ich hätt jetzt halt gern Erfahrungen. Wer hatte auch eine und wurde trotzdem schwanger? Hab halt die Befürchtung, dass es deswegen jetzt nicht funktioniert 😩

Danke

Liebe Grüße

1

Hallo :)

Ich befinde mich im ersten Clomifen Zyklus, doch leider sind die Follikel weiter gewachsen und es sind zwei große Zysten von 8cm und 9cm draus geworden.. die habe ich natürlich sehr stark gespürt..
Musste nun 12 Tage lang täglich eine Tablette nehmen damit die Zysten verschwinden. Vor 3 Tagen habe ich meine Periode bekommen und an ZT 7 haben ich ein Ultraschall Termin, um zu sehen ob die Zysten weg sind.

Also ich denke mal wenn deine Zyste nicht von selbst verschwinden sollte, dass du dann auch Tabletten nehmen musst.
Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Zyste schnell verschwindet und es hoffentlich ganz schnell bei euch klappt mit dem Kinderwunsch 🍀

2

Hey :)

Danke für deine Antwort.
Du musstest aufgrund der Zysten Clomifen nehmen oder unabhängig davon? Oder eben zum stimulieren wegen der Zysten?Sry, kenn mich da nicht so aus.
Wie groß waren deine Zysten anfangs und wie lang plagen sie dich schon?

Er hat eh anklingen lassen, dass dann wohl Medis zum Einsatz kommen würden.

Liebe Grüße #winke

3

Die Clomifen nehme ich zum stimulieren. Haben aber jetzt beim ersten Versuch den ES noch nicht mit der Spritze ausgelöst, die sahen an ZT 12 auch super aus mit 1,9cm und 2 cm. Da meinte mein FA das sie die nächsten 2 Tage springen würden, doch leider sind sie eben immer weiter gewachsen und nun zu große Zysten geworden..
Aber seit ich die Tabletten nehme spüre ich die Zysten nicht mehr, also ich denke das sie gut angeschlagen haben. Am Dienstag habe ich den Ultraschall Termin und dann weiß ich ob die Zysten weg sind.
Müssen den Monat aber erstmal Pause machen, damit die Eierstöcke sich erholen können und den Monat drauf beginnen wir wieder mit der Clomifen Behandlung aber diesmal mit einlösen :)

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Ich kann dir leide keine Erfahrung mitteilen. Bin aber in einer ähnlichen Situation und das tröstet vielleicht etwas #winke
War im November wegen langer Blutung beim US - Zyste 4,7 cm. Hab dann gleich Tabletten bekommen und hatte danach wieder eine Blutung. Hab erst Anfang Februar wieder einen Kontrolltermin. Irgendwie sticht und zieht es schon noch im UL, also keine Ahnung ob das Mistding weg ist. Wir werden es auf alle Fälle weiter probieren. Aber wenn die Zyste noch da ist, wird es bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, weil sie irgendwie Einfluss auf meinen Zyklus hat.
Drücke dir die Daumen.

7

Bis Anfang Februar ist ja noch gut Zeit. Blöd, dass sie deinen Zyklus durcheinander bringt, bei mir macht sie das Gott sei Dank nicht..oder noch nicht?
Dinge die die Welt nicht braucht 🙄

Drück dir die Daumen ✊

9

Ja mal schauen wie es weiter geht. Ich glaube nicht jede Zyste bringt den Zyklus durcheinander ;-)
Ja da hast du recht, braucht kein Mensch und trotzdem muss man sich damit herumschlagen

5

Hey ,

ich stecke in der gleichen Situation. Fg im Oktober. War gestern zur Kontrolle ob nun wirklich alles raus ist. Letzte Woche hat sie auch eine Zyste festgestellt (4,5cm) gestern war sie bei 4,0. Sie meinte so lange ich keine Beschwerden habe ( starke Krämpfe-> wenn das der Fall ist ins KH) kann man das beobachten. Früher hatte man ab 5 cm operiert.
Sie meinte auch wir können es ohne Probleme weiter versuchen. Und der andere Eierstock sah auch schon gut aus. Es ist möglich mit Zyste schwanger zu werden. Es sei den , sie behindert sehr deinen Zyklus ( Schmierblutungen ect.) Man hat ja aber zwei Eierstöcke und da kann der andere eben wie bei mir trotzdem seine Arbeit verrichten. 😊
Wir machen einfach weiter , entscheiden wird mein Körper und die Natur ob er bereit für eine neue Schwangerschaft ist.
Medikamente soll ich keine nehmen. Der Körper macht es von alleine, meinte sie.

Entspann dich. Versuch es „laufen“ zu lassen und freu dich wenn es dich klappt. So versuche ich es zu nehmen.

Viel Glück 🍀

8

Ja, mein Arzt meinte, dass die ihm unter 10cm keine Sorgen bereiten. Natürlich vorausgesetzt man hat keine starken Beschwerden.

Meine Angst ist ja zusätzlich..was wenns funktioniert und die Zyste aber anfängt Probleme zu machen und raus muss? Geht das dann ohne Komplikationen fürs Baby? Aber die Ärzte würden dann ja kein grünes Licht geben, oder?

So viele Fragen 🥲

Aber wie du sagst, der Körper entscheidet im Grunde eh selbst, obs für ihn passt.

Danke dir für deine Antwort 🍀

10

Also denke nicht, dass die dann raus genommen werden muss. Manche bekommen ja auch Gelbkörperzyste Anfang der SS und die resorbieren sich ja auch von allein.
Und wie du sagst, sonst würden sie kein grünes Licht geben. 😊

Wünsche dir viel Erfolg und Glück 🍀. Und gern.

Liebe Grüße

11

Hallo! Ich hatte am 13.1. meinen Kontrolltermin.
Die Zyste ist wohl mit der letzten Mens abgegangen:)

Wie geht's euch ?

Liebe Grüße